Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPhone XR: Problem mit Akku/Akkuanzeige

Hallo,


seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meinem iPhone XR. Bei einem Akkustand von rd 25% geht das iPhone plötzlich aus. Wenn ich es ans Ladekabel anschließe, zeigt der Akku eine fast vollständige Entladung an. Das ist jetzt bereits dreimal hintereinander passiert. Beim Aufladen wird mir auch nicht mehr angezeigt, wann die Batterie ausreichend geladen ist. Ich habe nun das iPhone gestern auf 100% aufladen lassen, nun ändert sich die Akkuanzeige seit Stunden nicht, obwohl ich es schon viel genutzt habe (Surfen, Musik hören), der Akku ist noch immer bei 100%.


Kennt das jemand? Kann es sein, dass die Anzeige nicht stimmt und der Akku eigentlich schon weiter entleert ist? Habe das iPhone auch bereits zweimal händisch wieder neu gestartet, es ändert sich nichts.

iPhone XR

Gepostet am 04. Aug. 2020 14:31

Antworten
8 Antworten

04. Aug. 2020 15:45 als Antwort auf nadine132

Moin,


zunächst würde ich einen erzwungenen Neustart durchführen und es erneut versuchen. Oftmals werden derartige Probleme damit schon gelöst:

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support


Weiterhin solltest du mal die Kapazität deiner Batterie in den Einstellungen prüfen. Ist diese unter 80%, sollte man über einen Wechsel der Batterie nachdenken.

08. Aug. 2020 09:16 als Antwort auf nadine132

Hallo!

bei meinen iPhone XR passiert des jetzt seit 3 Wochen immer mal wieder!

sogar wenn es angeblich vorher noch über 50% Akku hatte!

Dann geht es aus und ohne Ladekabel nicht wieder an (roter Akku-Bereich)

danach lädt es aber meistens ungewöhnlich schnell wieder auf.

Batteriekapazität ist bei 99%, das iPhone ist gerade etwas mehr als 1 Jahr alt.

ich hoffe jemand hat noch einen guten Tipp, ich kenn mich nicht aus, aber hab die Probleme ziemlich genau seit dem letzten iOs Update 13.6

Kann es damit zusammenhängen?

danke und viele Grüße,

Franzi

10. Aug. 2020 16:51 als Antwort auf franziska293

Hallo,


das beruhigt mich ein bisschen zu hören, dass es dir genauso geht. Das Update auf 13.6 hab ich vorgestern erst durchgeführt und hatte die Hoffnung, dass der Fehler dadurch behoben sei, aber leider Fehlanzeige.


Wenn es aber an der Software und nicht am Akku liegt, würde es dann was bringen, das iPhone neu aufzusetzen? Das wäre noch so eine Lösung, die mir einfiele.


Viele Grüße!

12. Aug. 2020 14:33 als Antwort auf nadine132

Genau das gleiche Problem habe ich momentan auch! Mein Akku war seit Stunden bei 99% trotz intensiver Akku-Nutzung. Als ich dann mein iPhone neu gestartet habe, war die Akku-Anzeige bei 100%. Wirklich sehr merkwürdig.

Ich hab das Gefühl, dass der Akku ganz normal weiter belastet wird und nicht anzeigt, wenn er kurz vor dem Ende ist, dann abstürzt und man sich wundert, warum das Handy jetzt so spinnt.

Darüber hinaus lädt sich meins danach auch wieder unglaublich und ungewöhnlich schnell wieder auf. Man kann richtig zu sehen.

Hoffe, es haben noch mehr das Problem, damit es schnellstmöglich behoben wird. Tritt nämlich auch bei mir erst seit dem neuesten Update auf.

12. Aug. 2020 14:52 als Antwort auf nadine132

Wenn der Akku noch der ursprüngliche Akku ist und eine Kapazität (Einstellungen - Batterie - Batteriezustand und hier ein 90er Bereich angezeigt wird und drunter Höchstleistungsfähigkeit angezeigt wird, sollte eigentlich alles laufen. Das update 13.6 sollte es nicht sein. Vielleicht laufen viele Hintergrundaktivitäten auf dem iphone? Die kann man deaktivieren - habe ich gemacht, bis auf die corona Warn app. Habe aber auch schon gehört, dass whats app solche Probleme verursachen kann (kann ich aber nichts dazu sagen, da ich das Programm nicht nutze).

Das iphone könnte auch im apple Store an der Genius Bar mal geprüft werden - ist kostenfrei. Termin geben lassen. Geht natürlich nur, wenn der store einigermassen erreichbar ist. viele Grüsse

iPhone XR: Problem mit Akku/Akkuanzeige

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.