Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Passwort ändern nicht möglich (MacBook Pro early 2015)

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem das MacBook Pro early 2015 von meiner Freundin übernommen, alles zurückgesetzt und die Festplatte formatiert, anschließend eingerichtet und mich mit meiner Apple ID angemeldet.

Da ich nicht immer mein etwas komplizierteres Apple-ID-Passwort zum Entsperren des Bildschirms eingeben möchte, wollte ich das Anmeldepasswort ändern.

Allerdings bekomme ich immer die Meldung, dass das PW nicht geändert wurde und ich mich an den Systemadministrator wenden soll.

Kann mir einer bitte weiterhelfen, wie ich das Problem lösen kann? Oder ist ein Ändern gar nicht möglich?

Gruß

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 06. Aug. 2020 14:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Aug. 2020 08:45

Solange du nur diesen einen aktiven Account auf dem Mac hast, wird es auf diese Weise nicht gelingen, das Passwort zu ändern, weil der betreffende User/Admin zum Zeitpunkt der Änderung noch angemeldet ist (zwangsläufig). Du musst dazu einen weiteren Admin-Account anlegen, den Mac mit diesem starten und von dort aus das Passwort des alten Accounts ändern.

Was ich immer noch nicht wirklich verstehe, ist die Tatsache dass dein Apple-ID-Passwort "automatisch" dein Systempasswort ist. Ich habe in meinem Leben schon zig Macs gehabt (aktuell drei), bei keinem war das so.....

Ich würde bei deinem Problem ohnehin anders vorgehen. Schreib dir dein Admin-Passwort irgendwo auf, wo es sicher ist und du es wiederfindest. Dann legst du dir einen Standard-Account mit einfacheren Zugangsdaten an und arbeitest künftig nur mit diesem. Dann benötigst du das Admin-Passwort nur noch, wenn du systemrelevante Änderungen vornehmen willst oder musst.

Es ist generell riskant, nur mit einem Admin-Account unterwegs zu sein, weil das den Zugriff z.B. für Schadsoftware oder externe Zugriffe auf deinen Mac erleichtert. Wenn du mit einem Standard-Account arbeitest, wird bei jedem Zugriff auf das System das Admin-Passort abgefragt, damit merkst du, wenn z.B. ein Trojaner o.ä. einen Installationsversuch unternimmt und kannst ihn unterbinden. In dieser Konfiguration ist ein langes, kompliziertes Admin-Passwort von Vorteil, hindert dich aber nicht bei der täglichen Arbeit.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Aug. 2020 08:45 als Antwort auf Marcello94

Solange du nur diesen einen aktiven Account auf dem Mac hast, wird es auf diese Weise nicht gelingen, das Passwort zu ändern, weil der betreffende User/Admin zum Zeitpunkt der Änderung noch angemeldet ist (zwangsläufig). Du musst dazu einen weiteren Admin-Account anlegen, den Mac mit diesem starten und von dort aus das Passwort des alten Accounts ändern.

Was ich immer noch nicht wirklich verstehe, ist die Tatsache dass dein Apple-ID-Passwort "automatisch" dein Systempasswort ist. Ich habe in meinem Leben schon zig Macs gehabt (aktuell drei), bei keinem war das so.....

Ich würde bei deinem Problem ohnehin anders vorgehen. Schreib dir dein Admin-Passwort irgendwo auf, wo es sicher ist und du es wiederfindest. Dann legst du dir einen Standard-Account mit einfacheren Zugangsdaten an und arbeitest künftig nur mit diesem. Dann benötigst du das Admin-Passwort nur noch, wenn du systemrelevante Änderungen vornehmen willst oder musst.

Es ist generell riskant, nur mit einem Admin-Account unterwegs zu sein, weil das den Zugriff z.B. für Schadsoftware oder externe Zugriffe auf deinen Mac erleichtert. Wenn du mit einem Standard-Account arbeitest, wird bei jedem Zugriff auf das System das Admin-Passort abgefragt, damit merkst du, wenn z.B. ein Trojaner o.ä. einen Installationsversuch unternimmt und kannst ihn unterbinden. In dieser Konfiguration ist ein langes, kompliziertes Admin-Passwort von Vorteil, hindert dich aber nicht bei der täglichen Arbeit.

11. Aug. 2020 21:25 als Antwort auf Netcracker

Den Grund, wieso ich es ändern möchte, habe ich ja in meinem Ausgangspost beschrieben.

“Da ich nicht immer mein etwas komplizierteres Apple-ID-Passwort zum Entsperren des Bildschirms eingeben möchte, wollte ich das Anmeldepasswort ändern.“

Um mein MacBook hochzufahren bzw. den Bildschirm zu entsperren, würde ich gerne ein einfacheres und kürzeres Passwort verwenden. Derzeit ist ja mein Apple-ID-Passwort automatisch auch das Passwort um mich am MacBook anzumelden.

Bei Windows geht das ja bspw. mit einem 4 stelligen Zahlencode, was schneller von der Hand geht.

Und mir bleibt natürlich die Frage, wieso es sich nicht ändern lässt und ich die oben gezeigte Fehlermeldung überhaupt erhalte.

06. Aug. 2020 16:38 als Antwort auf Marcello94

Was ist das für ein Account, bei dem du das Passwort ändern willst ?

Ein Admin- oder ein Standard-Account ?

Hast du diese Anleitung hier schon mal gesehen https://support.apple.com/de-de/HT202860 ?

Einen Tipp noch: bevor du das Passwort eines Admin-Accounts änderst, leg unbedingt vorher einen weiteren Admin-Account an und mach ein komplettes BackUp mit TimeMachine. Du wärst nicht der Erste hier, der sich "aussperrt". Beim Speichern der Änderungen an einem Admin-Account auch unbedingt vorher der Account-Typ noch einmal prüfen. Es gibt Szenarien, in denen macOS aus einem Admin- einen Standard-Account macht. Das war es dann...

08. Aug. 2020 10:21 als Antwort auf Netcracker

Hey, erstmal danke für deine schnelle Rückmeldung!

Es ist ein und er einzige Admin-Account. Ich glaube ansonsten gibt es nur noch den Account „Gast“.

Ich hab es so wie in der Anleitung versucht. Dort ist ja auch nur beschrieben, dass ich über die Systemeinstellung und Benutzer & Gruppen gegangen bin. Und genau über diesen Weg bekomme ich die oben gezeigte Fehlermeldung.

Und danke für den Tipp bzgl. Passwort ändern. In der von dir verlinkten Anleitung ist ja aber auch ein Weg beschrieben, wie man mithilfe der Apple ID das PW zurücksetzen kann, sollte man es vergessen. Müsste das nicht auch ausreichen?

18. Aug. 2020 19:38 als Antwort auf Netcracker

Danke für deinen Ratschlag.

Ich habe das mit dem 2. Admin-Account ausprobiert. Erstellt, dort angemeldet und bei meinem Hauptaccount auf "Passwort zurücksetzen". Das Ergebnis ist wieder eine Fehlermeldung "Das Zurücksetzen des Passworts ist fehlgeschlagen" (oder so ähnlich).

Wieso mein Apple-ID-Passwort automatisch mein Anmeldepasswort ist, was sich nun auch nicht ändern lässt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Es ist mein erstes MacBook, welches ich wie ja erwähnt von meiner Freundin übernommen hatte. Das Benutzerprofil bzw. die Apple-ID hatte ich schon von meinen iPhones.

Ich hatte das MacBook nach dieser Anleitung zurückgesetzt:

https://tipps.computerbild.de/hardware/apple/macbook-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen-737733.html

Danach war OS X Yosemite installiert und ich hatte das MacBook unter Anmeldung mit meiner Apple-ID über den Begrüßungsdialog eingerichtet.

Wenn ich deinen Tipp mit dem Standard-Account zum Arbeiten befolge, gibt es denn eine Möglichkeit, alle Daten und Einstellungen von meinem jetzigen auf den neuen Standard-Account zu übertragen?

19. Aug. 2020 09:12 als Antwort auf Marcello94

Die Anleitung in der Computer-Bild ist einigermassen rudimentär und du hast damit das MacBook in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Das hat ja offensichtlich geklappt, also gibt es an der Stelle keinen Anlass zur Sorge. Eventuell solltest du mal darüber nachdenken, in nächster Zeit ein Update auf ein aktuelleres macOS (erstmal nur Mojave) zu machen. Aber kritisch ist das erstmal nicht, solange die Kiste wie gewünscht läuft....

So, jetzt zu dem Thema "Daten übertragen". Nein, das geht nicht so einfach. Das hat seinen Grund in der "Struktur" deines Mac, die einzelne Userkonten aus Sicherheitsgründen gegeneinander abschottet. Mailkonten etc. musst du in dem neuen Standard-Konto neu anlegen, bei den Daten (Office-Dokumente, Bilder, Mediendateien...) kommt es darauf an, wo sie liegen.....

Passwort ändern nicht möglich (MacBook Pro early 2015)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.