Solange du nur diesen einen aktiven Account auf dem Mac hast, wird es auf diese Weise nicht gelingen, das Passwort zu ändern, weil der betreffende User/Admin zum Zeitpunkt der Änderung noch angemeldet ist (zwangsläufig). Du musst dazu einen weiteren Admin-Account anlegen, den Mac mit diesem starten und von dort aus das Passwort des alten Accounts ändern.
Was ich immer noch nicht wirklich verstehe, ist die Tatsache dass dein Apple-ID-Passwort "automatisch" dein Systempasswort ist. Ich habe in meinem Leben schon zig Macs gehabt (aktuell drei), bei keinem war das so.....
Ich würde bei deinem Problem ohnehin anders vorgehen. Schreib dir dein Admin-Passwort irgendwo auf, wo es sicher ist und du es wiederfindest. Dann legst du dir einen Standard-Account mit einfacheren Zugangsdaten an und arbeitest künftig nur mit diesem. Dann benötigst du das Admin-Passwort nur noch, wenn du systemrelevante Änderungen vornehmen willst oder musst.
Es ist generell riskant, nur mit einem Admin-Account unterwegs zu sein, weil das den Zugriff z.B. für Schadsoftware oder externe Zugriffe auf deinen Mac erleichtert. Wenn du mit einem Standard-Account arbeitest, wird bei jedem Zugriff auf das System das Admin-Passort abgefragt, damit merkst du, wenn z.B. ein Trojaner o.ä. einen Installationsversuch unternimmt und kannst ihn unterbinden. In dieser Konfiguration ist ein langes, kompliziertes Admin-Passwort von Vorteil, hindert dich aber nicht bei der täglichen Arbeit.