Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


System klonen von Macbook Pro auf Mac Mini

Hallo,


Ich möchte von einen Macbook Pro (2015) auf ein Mac mini wechseln, brauche aber dazu einen 1:1 Klon des kompletten OS weil ich einige Einstellungen in den Programmen und Settings habe die mir vor Jahren in der Arbeit aufgesetzt wurden. Ist das generell technisch möglich bzw. wie aufwändig wäre so ein Klon einzurichten?


Habe in einigen Videos gesehen das man den Harddrive dazu ausbauen müsste, aber das wäre keine option da es ein Macbook ist und ich zusätzlich nicht befugt bin an meinem Arbeitsgerät zu schrauben.


Vielen Dank schon mal im vorraus.


MacBook Pro

Gepostet am 08. Aug. 2020 07:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Aug. 2020 10:09

Hallo Arbeitsaccount


es existieren unzählige Möglichkeiten dein System zu klonen, via CLI, Festplattenmanager, etc. am einfachsten jedoch gelingt es dir mittels Carbon Copy Cloner.


Das wohl bekannteste und umfangreichste Programm zum Klonen / der Blockkopie ist der Carbon Copy Cloner von Bombich Software. Auf den Seiten von Bombich Software findet sich eine sehr umfangreiche Dokumentation, die auch viele allgemeine Fragen rund um das Klonen beantwortet.


Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße, Uwe

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

08. Aug. 2020 10:09 als Antwort auf Arbeitsaccount

Hallo Arbeitsaccount


es existieren unzählige Möglichkeiten dein System zu klonen, via CLI, Festplattenmanager, etc. am einfachsten jedoch gelingt es dir mittels Carbon Copy Cloner.


Das wohl bekannteste und umfangreichste Programm zum Klonen / der Blockkopie ist der Carbon Copy Cloner von Bombich Software. Auf den Seiten von Bombich Software findet sich eine sehr umfangreiche Dokumentation, die auch viele allgemeine Fragen rund um das Klonen beantwortet.


Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße, Uwe

08. Aug. 2020 09:37 als Antwort auf Arbeitsaccount

Vielen Dank dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.


Du möchtest also Daten von einem Mac zum anderen Mac transferieren? Da wäre entweder die iCloud eine Hilfe oder du machste ein Time Machine Backup und spielst es auf dem anderen Mac ein. Das Time Machine BackUp ist aber eher für eine einmalige Sache gedacht..


Beste Grüße und bleib Gesund!

09. Aug. 2020 17:27 als Antwort auf PreCognition

Danke! Das Carbon Copy Cloner Tool scheint wohl genau das richtige zu sein. Die Features sind sehr interessant und würde genau das machen was ich vor habe. Da könnte man sich sogar dauerhaft zwischen Arbeit und Homeoffice Systemen hin und her syncen. Oder würde der Klon dann nur mehr auf einem Mac System funktionieren? Gibt es da auch keine Konflikte wegen möglichen gleichen Hardware IDs oder so?


Preislich ist das Tool auch noch im grünen Bereich.

System klonen von Macbook Pro auf Mac Mini

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.