Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos Mediathek ausversehen gelöscht

Hallo,

ich habe letztens wahrscheinlich ausversehen eine Datei gelöscht, die wichtig für das Funktionieren meiner Fotos Mediathek war. Der Großteil meiner Bilder ist in der Cloud gespeichert, aber viele befinden sich noch in der Mediathek, die sich jetzt aber nicht mehr öffnen lässt. Möchte ich sie öffnen, wird das hier angezeigt:

ich kann mich auch daran erinnern, die Datei Fotos-Mediathek.photoslibrary gelöscht zu haben...

Wie gehe ich nun vor, damit die Mediathek wieder funktioniert und ich wieder Zugang zu meinen Bildern habe?

Gepostet am 08. Aug. 2020 11:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Aug. 2020 16:42

Gut, dass die Fotos noch in der Cloud sind.

Wenn du eine neue Fotomediathek anlegst und für diese dann wieder iCloud aktivierst, werden die Fotos und Alben aus der Cloud in die neue Mediathek heruntergeladen.

Bei dem Bildschirmfoto gehe auf "Andere Öffnen" und wähle dann eine neue Mediathek anzulegen.

• Dann mache die neue Mediathek zum Systemfotomediathek in "Fotos > Einstellungen > Allgemein". Klicke auf "Als Systemfotomediathek verwenden".
  • Mache die neue Mediathek zur iCloud Fotomediathek in "Fotos > Einstellungen > iCloud". Jetzt sollten die iCloud Bilder zurückkommen.

Wegen der alten Mediathek: Du sagst "ich kann mich auch daran erinnern, die Datei Fotos-Mediathek.photoslibrary gelöscht zu haben..." . Dann könntest du sie zurücklegen. Wenn sie komplett weg ist, aber du sie mit iCloud Fotos verwendest hast, sollten alle Bilder, die in dieser Mediathek waren, auch in iCloud. Nur eine Mediathek zur Zeit synchronisiert mit iCloud, die Systemfotomediathek.

--- ich sehe gerade, dass Racerbaer das ja schon sinngemäss so geschrieben hatte ...

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Aug. 2020 16:42 als Antwort auf schalodder

Gut, dass die Fotos noch in der Cloud sind.

Wenn du eine neue Fotomediathek anlegst und für diese dann wieder iCloud aktivierst, werden die Fotos und Alben aus der Cloud in die neue Mediathek heruntergeladen.

Bei dem Bildschirmfoto gehe auf "Andere Öffnen" und wähle dann eine neue Mediathek anzulegen.

• Dann mache die neue Mediathek zum Systemfotomediathek in "Fotos > Einstellungen > Allgemein". Klicke auf "Als Systemfotomediathek verwenden".
  • Mache die neue Mediathek zur iCloud Fotomediathek in "Fotos > Einstellungen > iCloud". Jetzt sollten die iCloud Bilder zurückkommen.

Wegen der alten Mediathek: Du sagst "ich kann mich auch daran erinnern, die Datei Fotos-Mediathek.photoslibrary gelöscht zu haben..." . Dann könntest du sie zurücklegen. Wenn sie komplett weg ist, aber du sie mit iCloud Fotos verwendest hast, sollten alle Bilder, die in dieser Mediathek waren, auch in iCloud. Nur eine Mediathek zur Zeit synchronisiert mit iCloud, die Systemfotomediathek.

--- ich sehe gerade, dass Racerbaer das ja schon sinngemäss so geschrieben hatte ...

08. Aug. 2020 13:00 als Antwort auf schalodder

Vielen Dank dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Hast du ein Time Machine BackUp? Dann kannst du diese Daten wiederherstellen. Solltest du kein BackUP haben, kannst du leider nur die Bilder wiederherstellen, die sich in der iCloud befinden. Dazu legst du eine neue Mediathek an (alt Taste drücken und dann die Fotos App öffnen) und wählst diese als Systemmediathke aus.

Beste Grüße und bleib Gesund!

Fotos Mediathek ausversehen gelöscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.