Auf meinem iPhone werden die Alben aufgeteilt

Hallo zusammen,

auf meinem iPhone werden die Alben die ich in meiner Mediathek habe geteilt. Meist ist es so dass unter dem Interpreten einmal das "gesuchte" Album aufgeführt wird, dann mindestens einmal ein unbekanntes Album des jeweiligen Interpreten wo die fehlenden Songs drin sind. Wenn ich sage mindestens dann bedeutet das, dass manchmal auch mehrere gemacht werden z. B. wenn ein Album 10 songs hat, hat das "Hauptalbum" (das richtig betitelt ist) 4 songs davon und dann gibt es nochmal 3 "unbekannte Alben" mit jeweils 2 songs.

Das ist auch nur auf meinem iPhone so, aber nicht auf meinem Laptop wo ich mir die CDs immer erstmal draufziehe. Wenn es um "gesammelte" Tags geht, dann bearbeite ich auch jedes Album als ganzes. Also ich markiere ALLE songs und bearbeite sie entsprechend also ist es kein Fehler in dem sinne das ich bei einem Song u. U. was vergessen habe. Ich möchte auch nochmal sagen es geht hier nicht um Compilations sondern um ganz normale Alben

Wie kann ich das ändern. Bei einer großen Diskografie ist das teilweise echt ernüchternd.

iPhone 7, iOS 13

Gepostet am 08. Aug. 2020 15:46

Antworten
3 Antworten

10. Aug. 2020 05:26 als Antwort auf rd1994

Hallo rd1994,

ich hätte hierzu noch ein paar Fragen:

• Habe ich richtig verstanden, dass die Titel nicht doppelt erscheinen, sondern ein Original Album auf mehrere Alben in deiner Mediathek aufgeteilt ist?
  • Hat es denn schonmal normal funktioniert und wenn ja, seit wann tritt dieses Problem auf?
  • Um was für Musik/ welche Alben handelt es sich? Betrifft es zum Beispiel nur die CD's oder auch gekaufte Titel?
  • Wie überträgst du die Musik auf dein iPhone?

Liebe Grüße

14. Aug. 2020 00:22 als Antwort auf Antoinee

Ich gehe mal deine Fragen der Reihe nach durch

1. Genau, es gibt immer ein Hauptalbum (das heißt dort stehen Album und Interpret korrekt) und dann "unbekannte Alben" die aber dennoch Interpret und Albumcover übernommen haben
  2. Nein, das ist seit der ersten Nutzung so
  3. Es geht sowohl um CDs als auch umgekaufte Titel, wobei zu beachten ist, dass die gekaufte Musik nicht über iTunes gekauft wurde sondern über andere Plattformen (bandcamp, einzelne Webstores bestimmter Bands).
  4. über die neueste iTunes version auf einem Windows 10 rechner.

Ich möchte nochmal betonen: Dieses Problem tritt nur auf meinem iPhone auf, in der Mediathek auf dem Rechner ist alles so wie es sein sollte. AUsserdem habe ich herausgefunden, wenn ich Titel synchronisiere und dann nochmal bearbeite (unabhängig ob von belangen oder nicht) und dann nochmal synchonisere ist es wieder ein Album. Dennoch ist es ziemlich lästig.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Auf meinem iPhone werden die Alben aufgeteilt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.