Watch5 eSim geht nicht mehr

Hallo,

habt Ihr ne Idee?

Ich habe eine Multic-Sim-Card bei WinSim und seit dem Update kann ich mit der Uhr nicht mehr telefonieren. Laut Anbieter wäre dies abhängig von Apple.

Geht dies wirklich nur noch über direkte überteuerte Verträge der Hauptanbieter? Das wäre sehr enttäuschend, denn der Notruf funktioniert dann ja auch nicht.

Evtl. kann mich ja jemand aufklären.

Danke im Voraus.

Apple Watch

Gepostet am 09. Aug. 2020 01:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Aug. 2020 11:01

Hallo thilo224

durch das Netzbetreiber-Update wurden nun auch bereits aktivierte eSIMs von Drittanbietern geblockt, so dass nur der Wechsel zu einem von Apple für die Apple Watch freigegebenen Anbieter übrig bleibt. Beachte allerdings, dass Apple auch voraussetzt, dass der Netzbetreiber auf dem iPhone und der Apple Watch identisch sein muss, ein Betreiber-Mix ist also nicht möglich.

Ggf. zeigen sich die Drittanbieter ("WinSIM", "Simply", etc.) kulant und erlauben Nutzern die Stornierung der eSIM, wenn diese nur für die Option / die Nutzung auf der Apple Watch bestellt wurde.

Apple ist hier kein Vorwurf zu machen, die Anforderungen an die Nutzung von Mobilfunk auf der Apple Watch sind auf der Homepage des Herstellers einsehbar und klar kommuniziert. Dass sparsame Nutzer ein gefundenes Hintertürchen ausnutzen, ist ebenfalls legitim. Allerdings muss man auch damit leben, dass solche Hintertüren irgendwann geschlossen werden.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend

Liebe Grüße, Uwe