Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro 13" 2020- Knackende Lautsprecher

Hallo liebe -Community,


und zwar habe ich das Problem, dass wenn ich zum Beispiel ein Video auf meinem Mac abspiele, am Anfang ein leises Knacken zu hören ist. Bei Musik usw. leider genauso. Ich habe ihn schon zweimal neugestartet und habe auch die neuste Software drauf.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


Liebe Grüße!

MacBook Pro

Gepostet am 10. Aug. 2020 01:14

Antworten
6 Antworten

11. Aug. 2020 10:48 als Antwort auf mcmc

Hallo mcmc,


Betrifft das denn jegliche Form von Audios oder nur Videos und Musik?

Wenn dieses Knacken bei jeder Audionutzung auftritt und damit ein Fehler in den Dateien ausgeschlossen werden kann, muss es dementsprechend an der Software oder Hardware liegen.

Als erstes würde ich dir empfehlen Softwareprobleme auszuschließen.

Typische Schritte sind in den folgenden Artikeln beschrieben: NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen & Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.

Führt das zu keinem Ergebnis kannst du mal eine Diagnose auf dem MacBook starten und damit auf Hardwarefehler testen: Die Apple Diagnose auf dem Mac verwenden.


Ich hoffe das hilft dir bereits weiter, lass uns wissen welche Ergebnisse du erzielst,


Liebe Grüße

17. Aug. 2020 10:28 als Antwort auf mcmc

Hallo mcmc,


es ist ja schon mal positiv, dass kein Hardwareproblem vorliegt. Kam eine Fehlermeldung, als du versucht hast die Musik im gesicherten Modus abzuspielen? Hast du denn eigentlich schon mal getestet, ob die Geräusche auch auftreten, wenn du die Musik zum Beispiel über Kopfhörer oder externe Lautsprecher abspielst?


Prinzipiell ist es immer empfehlenswert die aktuellste Version auf den Geräten zu verwenden. Ob das Problem durch ein Update verschwindet, kann man natürlich trotzdem nicht garantieren.

Ich würde dir raten, als erstes ein Backup zu erstellen, damit dir keine Daten verloren gehen: Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen.

Danach könntest du eine Wiederherstellung probieren: macOS über die macOS-Wiederherstellung neu installieren.


Lass uns wissen, ob das Problem gelöst werden konnte,

Liebe Grüße  

15. Aug. 2020 23:27 als Antwort auf MaJo18

Hey,


danke für deine schnelle Antwort! Ich habe soeben die Diagnose auf dem Mac verwendet und es wurde mir angezeigt, dass keine Hardware-Probleme zu finden waren. Ich konnte leider im gesicherten Modus keine Musik abspielen und die Leistung meines Macs war auch generell langsamer. Zudem war das Display auf Safari etwas gestört, deswegen frage ich mich ob dies normal ist und ob es jetzt wirklich an der Software liegt. Würde das mit macOS Big Sur verschwinden oder sollte ich lieber eine macOS Wiederherstellung durchführen (Gehen meine Daten eigentlich dann verloren?) ?


Ich bedanke mich im Voraus für deine Antwort!


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

26. Aug. 2020 15:54 als Antwort auf mcmc

mcmc schrieb:
Zudem war das Display auf Safari etwas gestört, deswegen frage ich mich ob dies normal ist und ob es jetzt wirklich an der Software liegt. Würde das mit macOS Big Sur verschwinden oder sollte ich lieber eine macOS Wiederherstellung durchführen (Gehen meine Daten eigentlich dann verloren?) ?

Dass die Darstellung auf dem Display im safe mode anders aussieht, ist normal, da keine dezidierten Grafiktreiber geladen werden. Das ist also keinesfalls ein Indiz dafür, dass mit deinem Mac etwas nicht stimmt.


BigSur ist noch in der Beta, dafür gibt es hier keinerlei Support oder Hilfe.


Wenn du macOS ohne Löschen der Festplatte einfach "drüberinstallierst" (schlagt mich nicht !!!!) bleiben alle Daten und Einstellungen erhalten. In jedem Fall trotzdem vor jeder Änderung des Systems ein Backup durchführen.


Wenn ich dich richtig verstehe, hast du deinen Mac noch nicht lange, also in jedem Fall noch einen Garantieanspruch. Nimm' die Kiste, geh damit in den Store und lass den Mac prüfen und notfalls reparieren..



20. Feb. 2022 13:20 als Antwort auf mcmc

Hey, hat sich dein Problem noch gelöst? Ich habe aktuell das neue MacBook Pro M1 Pro aus 2021 und auch das Problem, dass es bei der Wiedergabe von Aufgenommenen Videos von meinem iPhone 13 mini sowie von Tonaufnahmen von einem Zoom H6 Aufnahmegerät, oder bei der Aufnahme über ein Scarlett 2i2 Interface mit entsprechend hochwertigen Mikrofonen (Sennheiser, Shure) oder auch das integrierte MacBook Mikrofon, immer zu eine Art knistern, knurren in den LS kommt, sobald ich etwas von den Aufnahmen abspiele. Am stärksten hört man es natürlich in den Sprechpausen. Wenn ich Kopfhörer via BT oder auch 3,5mm Klinke anschließe, hört man nichts. Nur und ausschließlich über die Lautsprecher vom MacBook. Hab die gleiche Aufnahme auf einem anderen PC (Windows Laptop zum Beispiel) wiedergegeben - alles gut.


Wichtig: Hab es übrigens mit 3 verschiedenen Modellen probiert. Das aktuelle MacBook Pro M1 Pro in 14" und 2 verschiedenen 16" Modellen vom M1 Pro aus 2021. Also die aktuellen M1 Pro Modelle. Überall das Selbe.

MacBook Pro 13" 2020- Knackende Lautsprecher

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.