grüne Pixel bei dunklen Anwendungen

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen zeigt das MBP (early 2011, 15", i7 2GHz, 16GB DDR3, Intel HD 3000 512MB) bei vielen Programmen (z.B. Google Chrome, Pioneer DJ Rekordbox, VLC Player etc.) die dunklen Bereiche (nicht zwingend alle) in grün flackernden Pixeln.Das Bild hier zeigt die Software Rekordbox von Pioneer DJ.

Kurz zu dem, was ich schon getestet habe:

a) der Fehler tritt unabhängig von allen mir bekannten Einstellungsmöglichkeiten auf

b) es betrifft alle eingerichteten User

c) minimal trat es auch direkt innerhalb des Setups bei einer Neuinstallation von High Sierra auf

d) ein frisches OS (High Sierra, clean install von USB) hat nichts gebracht.

e) RAM getauscht

f) vom Strom & Akku getrennt

g) Apple Hardware-Test sagt, es ist alles in Ordnung

h) extern angeschlossene Beamer / Monitore sind nicht betroffen

i) den Sitz des internen Monitorkabels am Logicboard habe ich überprüft, ein Wackelkontakt liegt nicht vor

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Fehler nur bei Software von Drittherstellern (hier aber wahllos) und überwiegend bei ansteigender Leistung auftritt. Das Problem mit den grünen Pixeln ist ja nicht neu, leider habe ich keinen Eintrag hier finden können, der auch eine Lösung bietet. Wäre für Tipps dankbar.

Danke!

MacBook Pro

Gepostet am 10. Aug. 2020 06:33

Antworten