Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Umstellung von POP3 auf IMAP

Ich muß meinen E-Mail-Account von POP3 auf IMAP umstellen. Ich möchte gerne wissen, wie die vorhandenen

Daten auf dem iphone bleiben. Ich hatte einmal das Problem, daß ich das

Mail-Programm nur in Gang gebracht habe, nachdem ich den vorhandenen

Account gelöscht habe. Damit waren Posteingang und -ausgang futsch.


iPhone SE, iOS 13

Gepostet am 10. Aug. 2020 16:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 11. Aug. 2020 06:52

Der Unterschied zwischen POP3 und IMAP ist die Synchronisation.


Bei POP3 werden die e-Mail heruntergeladen und (je nach Einstellungen) auf dem Server gelöscht. IMAP arbeitet mit einer Synchronisation. Hierbei sin die e-Mail immer auf dem Server.


Prüfe also zunächst, ob Deine e-Mails noch auf dem Server sind. Erstelle dann den IMAP-Account. Du wirst sehen, dass sich nun der Account mit dem Server abgleicht.

Falls die e-Mails nicht mehr auf dem Server sind, dann solltest Du den POP3-Account nicht löschen (sonst sind die e-Mails weg). Du kannst im Anschluss die e-Mails aus dem POP3-Account in den IMAP-Account verschieben.

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

11. Aug. 2020 06:52 als Antwort auf ludwig145

Der Unterschied zwischen POP3 und IMAP ist die Synchronisation.


Bei POP3 werden die e-Mail heruntergeladen und (je nach Einstellungen) auf dem Server gelöscht. IMAP arbeitet mit einer Synchronisation. Hierbei sin die e-Mail immer auf dem Server.


Prüfe also zunächst, ob Deine e-Mails noch auf dem Server sind. Erstelle dann den IMAP-Account. Du wirst sehen, dass sich nun der Account mit dem Server abgleicht.

Falls die e-Mails nicht mehr auf dem Server sind, dann solltest Du den POP3-Account nicht löschen (sonst sind die e-Mails weg). Du kannst im Anschluss die e-Mails aus dem POP3-Account in den IMAP-Account verschieben.

20. Aug. 2020 07:06 als Antwort auf ludwig145

Wie bereits geschrieben, kommt es beim POP3-Server (je nach Einstellung) dazu, dass die e-Mails vom Server gelöscht werden. Daher solltest Du zunächst jegliche POP3-Verbindungen zum Server stoppen. Am einfachsten machst Du das, indem Du ein falsches Passwort eingibst.


Du kannst beliebig viele Accounts für den gleichen Server einrichten. Nur hast Du im Normalfall nichts davon, da ja die gleichen e-Mails ankommen. In der Mail Ap siehst Du alle Accounts (werden unten aufgelistet).


Ich würde wie folgt vorgehen:


  1. Entferne das Passwort für den POP3-Acount von allen Geräten
  2. Richte zunächst auf einem Gerät den IMAP-Account ein
  3. Prüfe, welche e-Mails über den IMAP-Account geladen werden und welche noch gegenüber den POP3-Account fehlen.
  4. Kopiere zunächst ein paar fehlenden e-Mails vom POP3-Account auf dem IMAP-Account und prüfe, ob die Datumsangabe korrekt ist.
  5. Wenn alles gut aussieht, dann kopiere die übrigen fehlenden e-Mails vom Pop3-Account auf dem IMAP-Account
  6. Prüfe, ob der IMAPAccount nun vollständig ist (sind alle e-Mails wie gewünscht da)
  7. Wenn alle e-Mails wie gewünscht da sind, dann kannst Du auf allen anderen Geräten den IMAP-Acount aktivieren
  8. Lösche bei bedarf den POP3-Account auf den Geräten


Noch ein kleiner Hinweis:

Wenn Du noch einen PC oder Mac hast, dann würde ich das Verschieben der Mails über den PC oder Mac machen. Das finde ich zumindest übersichtlicher (größerer Bildschirm usw.)

14. Aug. 2020 10:34 als Antwort auf ludwig145

Du kannst beliebig viele Accounts auf dem iPhone haben. Sie sollten nur unterschiedlich heißen.


Wenn Du die e-Mails vom POP-Account in den IMAP-Account verschiebst, werden diese wieder auf dem Server geladen (ggf. passt das Datum dann nicht mehr - dies hängt vom Server ab). Falls der POP-Account aber noch aktiv ist, werden die e-Mails im POP-Account wieder heruntergeladen und (je nach Einstellung) auf dem Server wieder gelöscht. Daher solltest Du zunächst den POP-Account deaktivieren (oder bei diesem das Passwort löschen, damit er nicht mehr auf den Server zugreifen kann).

19. Aug. 2020 15:07 als Antwort auf RichardB.

Ich muß mich für die späte Antwort entschuldigen. Aber ich quäle mich auf meinem Windows-PC mit dem gleichen Problem rum. Da habe ich zusätzlich noch von opera auf thunderbird umgestellt. Eine weitere Baustelle!

zum iphone: meinst du mit deaktivieren den Schalter, der oben angezeigt wird, wenn man den account aufruft?

ich wollte den alten account freenet pop3 und den neuen freenet imap nennen. geht das? greifen ja beide auf den gleichen Server zu.

welchen account sehe ich eigentlich, wenn ich die Mail-app öffne?

20. Aug. 2020 12:50 als Antwort auf RichardB.

Hallo Richard,

ich bin wie folgt vorgegangen:

beim POP3-account falsche Passwörter eingegeben, daraufhin kam auch eine Fehlermeldung, daß keine Verbindung möglich ist.

Gemäß Anleitung von freenet den neuen IMAP-account eingerichtet. Der Download vom Mails ist dann auch losgegangen. In der Mail-App sehe ich beide Konten.

Jetzt habe ich eine Testmail an mich verschickt. Die kommt im dem IMAP-Eingang auf iphone, PC und Server an, steht aber in dem POP3-Gesendet-Ordner und nicht im IMAP-Gesendet-Ordner. In den Gesendet-Ordnern auf dem PC bzw. auf dem Server steht sie auch nicht.

26. Sept. 2020 11:17 als Antwort auf RichardB.

Hallo Richard, ich wollte dir berichten, wie es mir mit der Postfachumstellung ergangen ist. Mit Prio 1 mußte ich erst mal meinen PC beackern, dann kam das iphone dran. Ich hatte ja u.a. das Problem, daß vom iphone gesendete Mail im pop3 gesendet des iphonen landeten. Auch freenet empfahl mir dazu, das pop3-Konto zu löschen. Wie man einstellt, von welchem account aus man eine E-Mail schreibt, habe ich auch rausgefunden. Ist etwas versteckt. Da wird dann aber 2x meine E-Mailadresses angegeben und es ist egal, welchen Eintrag ich wähle. gesendete Mail landet im pop3 versendet ordner.

Deshalb wollte ich jetzt die mails vom pop3 geendet in den imap gesendet verschieben. Das klappte auch, aber ich mußte folgendes feststellen: Damit der pop-account keine Daten mehr herunter läd (pop3 geht auf dem Laptop immer noch) hatte ich ein falsches Passwort eingegeben. Das muß ich ungefähr am 20.8. gemacht haben. Bei allen Mails, die 1 Jahr vor diesem Datum liegen, wird jetzt nach dem Öfnen angezeigt "Diese Nachricht wurde nicht vom Server geladen." Sie sind leer. Wenn ich das Postfach öffne, sehe ich manchmal noch die ersten Worte der Mail, oder "Diese E-Mail hat keinen Inhalt".

Was ist das schief gelaufen? Die Mails wurden doch auf dem iphone verfasst, warum muß da etwas vom Server geladen werden?

Ich habe verschiedene Backups. Ein neueres und eines, was über ein Jahr alt ist. Könnten da die Mails noch irgendwo drin stecken? Ich habe mal gelesen, daß das iphone Backup keine Mails speichert. Stimmt das?

Bei meinem Laptop, weiß ich, wo das Mailprogramm die Mails ablegt, aber bei ios bin ich ratlos. Kannst Du da helfen?


Grüße

Ludwig

Umstellung von POP3 auf IMAP

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.