Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kann die Mediathek in Apple Music anzeigen, welche Songs schon in Playlisten sind?

Ich habe eine größere Mediathek und mehrere größere Playlisten. Die Songs aus den Playlisten sind auch

in meiner Mediathek. Kann ich in der Mediathek irgendwie sehen, welche Songs schon in einer oder auch sogar in welcher Playlist drin sind, ohne die Playlisten jedesmal durchzublättern?

iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 10. Aug. 2020 23:01

Antworten
7 Antworten

12. Aug. 2020 12:11 als Antwort auf Amenophis-I

Hallo Amenophis-I,


ich habe zu deinem Anliegen folgenden Artikel gefunden: Anzeigen der Musik-Playlists zu einem Musiktitel auf dem Mac.

"Du kannst sehen, zu welchen Playlists ein Musiktitel hinzugefügt wurde.

  1. Klicke in der App „Musik“  auf deinem Mac auf „Titel“ links in der Seitenleiste.
  2. Klicke bei gedrückter Taste „ctrl“ auf den Titel und wähle „In Playlist anzeigen“ aus.

Ein Untermenü zeigt die Playlists und Mediatheken an, in denen sich der Titel befindet. Zum Öffnen einer Playlist wähle sie aus dem Untermenü aus."



Ich hoffe das beantwortet deine Frage schon, wenn nicht lass es uns bitte wissen.

Liebe Grüße

12. Aug. 2020 12:50 als Antwort auf Amenophis-I

Du kannst eine intelligente Playlist erstellen, die nur Title enthält, die in keiner deiner Playlists sind. Aber es ist mühsam. Du musst diese Listen alle einzeln angeben. Und es geht nur für normale Playlists, keine intelligenten Playlists, da dieses zu Endlosschleife führen könnte.

Beispielsweise könntest du es so machen:

  • Ablage > Neue intelligente Playlist
  • Setze die Regeln so (für alle deine Playlists, die du überprüfen möchtest):

12. Aug. 2020 22:05 als Antwort auf Amenophis-I

Das geht, wenn du intelligente Playlists verwendest, die sich auf Schlagworte beziehen. Aber für Standard Playlists sehe ich keine Möglichkeit. Für Playlists, die mir wichtig sind und die ich häufig verändere, nehme ich nur intelligente Playlists. Das ist sehr flexibel.


Wenn ich einen Song einer Playlist zufügen möchte, füge ich in der Info > Allgemein ein Schlagwort in der Zeile "Gruppierung" zu, beispielsweise "Rain+" für alle Songs zum Thema Regen.

Dann lege ich eine Intelligent Playlist an mit der Regel "Gruppierung enthält Rain+".

Und wenn ich dann meine Songs im Spaltenbrowser ansehe, sehe ich direkt in der Spalte "Gruppierung" an den Schlagworten, in welcher intelligenten Playlist sie enthalten sind. Um einen Song zwischen Playlists zu bewegen, brauch ich nur die Schlagworte zu verändern.

Zum Beispiel:

12. Aug. 2020 15:32 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel,

danke für Deine Antwort. Ja es hilft mir so ein bisschen.

Es wäre natürlich toll, wenn es in Music so eine Spalte gäbe (wie Album, Künstler, Abtastrate etc.)

und man dort sofort sehen würde, welcher Song in welcher Playlist sich befindet.

Dann könnte man schnell damit arbeiten und hätte eine gute Übersicht.

Leider gibt es das wohl noch nicht.

Kann die Mediathek in Apple Music anzeigen, welche Songs schon in Playlisten sind?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.