Größe der externen Festplatte für TimeMachine Backups und speichern weiterer Dateien auf gleichem Medium möglich?

Hallo!

Die erste Frage, die sich mir stellt ist, ob 1TB Speicherplatz für Time Machine Backups reicht oder es doch lieber 2-3GB sein sollten? Mir ist klar, dass je größer das Medium, desto weiter kann ich in die Vergangenheit. Aber wie groß ist so ein Backup? So groß wie der Speicherplatz meines Geräts? Das heißt, wenn ich 256gb habe, 200gb belegt, dann ist die Backup Datei auch 200gb groß und auf 1TB passen dementsprechend nur 5 Backups? Danke schonmal! Bin da gerade ein bisschen überfordert.

Die zweite Frage ist, ob ich auf der gleichen externen Festplatte auch noch meine Fotos und iPhone Backups speichern kann oder es da zu Komplikationen kommen könnte und Time Machine die Dateien überschreibt nach einiger Zeit?

Ich danke euch schon einmal!

Gepostet am 15. Aug. 2020 08:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Aug. 2020 01:50

Die zweite Frage ist, ob ich auf der gleichen externen Festplatte auch noch meine Fotos und iPhone Backups speichern kann oder es da zu Komplikationen kommen könnte und Time Machine die Dateien überschreibt nach einiger Zeit?

Da stimme ich Christine zu - nur eine Funktion pro Festplatte. Externe Laufwerke sollte man immer gleich als Paar kaufen, eine Laufwerk für die Daten, ein Laufwerk für den backup der Daten.

Das ist besonders für Time Machine Laufwerke wichtig, aus verschiedenen Gründen:

• ich bin mir nicht sicher, ob es beim aktuellen System behoben ist, aber früher hat Time Machine sich häufig bei der Verwaltung des verfügbaren Speichers vertan, wenn zusätzlich Daten auf dem Time Machine Laufwerk abgelegt waren, die Time Machine nicht selbst verwalten konnte. Dann konnte es passieren, daß Time Machine inkonsistente backups erzeugt hat und wir den Time Machine backup komplett löschen mussten und neu beginnen. Das ist immer eine unangenehme, unsichere Situation, die man vermeiden sollte.
  • Time Machine kann keine Daten im Backup einschliessen, die auf demselben Laufwerk sind, das heisst wir hätten keine Sicherheitskopie dieser zusätzlichen Daten. Und selbst wenn Time Machine das könnte, wäre es nutzlos, denn wenn das Time Machine Laufwerk beschädigt ist, sind die Daten plus der backup weg. Da hilft selbst eine zweite Partition nicht. Verwende ein zweites Laufwerk für das Bildarchiv, damit TimeMachine davon auch ein Backup machen kann und die Daten in die Sicherheitskopie auf verschiedenen Laufwerken sind. Das erhöht die Sicherheit.
  • Insbesondere für Fotos gilt, das eine Fotomediathek nicht auf einem Time Machine Laufwerk liegen kann. Ein Time Machine Laufwerk hat besondere Zugriffsrechte und Fotos kann auf einem solchen Laufwerk nicht richtig mit einer Fotomediathek arbeiten, siehe: Systemfotomediathek für die App „Fotos“ auf dem Mac – Übersicht - Apple Support
ACHTUNG: Wenn sich eine Fotos-Mediathek auf einem externen Laufwerk befindet, solltest du nicht Time Machine verwenden, um ein Backup auf diesem externen Laufwerk zu speichern. Die Zugriffsrechte für die Mediathek der App „Fotos“ können zu Konflikten mit den Zugriffsrechten für die Sicherungen mit Time Machine führen.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Aug. 2020 01:50 als Antwort auf maren792

Da stimme ich Christine zu - nur eine Funktion pro Festplatte. Externe Laufwerke sollte man immer gleich als Paar kaufen, eine Laufwerk für die Daten, ein Laufwerk für den backup der Daten.

Das ist besonders für Time Machine Laufwerke wichtig, aus verschiedenen Gründen:

• ich bin mir nicht sicher, ob es beim aktuellen System behoben ist, aber früher hat Time Machine sich häufig bei der Verwaltung des verfügbaren Speichers vertan, wenn zusätzlich Daten auf dem Time Machine Laufwerk abgelegt waren, die Time Machine nicht selbst verwalten konnte. Dann konnte es passieren, daß Time Machine inkonsistente backups erzeugt hat und wir den Time Machine backup komplett löschen mussten und neu beginnen. Das ist immer eine unangenehme, unsichere Situation, die man vermeiden sollte.
  • Time Machine kann keine Daten im Backup einschliessen, die auf demselben Laufwerk sind, das heisst wir hätten keine Sicherheitskopie dieser zusätzlichen Daten. Und selbst wenn Time Machine das könnte, wäre es nutzlos, denn wenn das Time Machine Laufwerk beschädigt ist, sind die Daten plus der backup weg. Da hilft selbst eine zweite Partition nicht. Verwende ein zweites Laufwerk für das Bildarchiv, damit TimeMachine davon auch ein Backup machen kann und die Daten in die Sicherheitskopie auf verschiedenen Laufwerken sind. Das erhöht die Sicherheit.
  • Insbesondere für Fotos gilt, das eine Fotomediathek nicht auf einem Time Machine Laufwerk liegen kann. Ein Time Machine Laufwerk hat besondere Zugriffsrechte und Fotos kann auf einem solchen Laufwerk nicht richtig mit einer Fotomediathek arbeiten, siehe: Systemfotomediathek für die App „Fotos“ auf dem Mac – Übersicht - Apple Support
ACHTUNG: Wenn sich eine Fotos-Mediathek auf einem externen Laufwerk befindet, solltest du nicht Time Machine verwenden, um ein Backup auf diesem externen Laufwerk zu speichern. Die Zugriffsrechte für die Mediathek der App „Fotos“ können zu Konflikten mit den Zugriffsrechten für die Sicherungen mit Time Machine führen.

16. Aug. 2020 01:56 als Antwort auf Biker17

Mein Time Machine volume ist auch partitioniert; das vermeidet, dass Time Machine sich beim freien Speicher verkalkuliert. Aber im zweiten Volume habe ich nur temporäre Dateien, die entweder nicht gesichert werden müssen oder schon woanders gesichert sind. es dient eigentlich nur als kurzfristiger, zusätzlicher Arbeitsspeicher, wenn ich Videos oder Bilder bearbeite oder Daten zwischen zwei macs kopieren will.

15. Aug. 2020 10:14 als Antwort auf maren792

Time Machine macht inkrementelle backups. Der erste backup wird viele Stunden dauern und soviel Speicher belegen, wie auf dem Gerät, von dem du das backup anlegst. Danach werden nur die Dateien gesichert, die sich geändert haben. Die Empfehlung ist, dass dein Backup Medium mindestens 2,5 mal soviel Speicher haben sollte, wie das Gerät, von dem du das backup sichern willst. Damit kann man es erreichen, Time Machine eine lange Historie sichern kann und du mehr als ein Jahr in die Vergangenheit gehen kannst, wenn du alte Dateien wiederherstellen willst. Ein zu kleines TimeMachine Laufwerk kann sehr unangenehm sein, weil du ständig Warnungen bekommen wirst, dass der Platz nicht reicht und ältere Dateien gelöscht werden müssen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Größe der externen Festplatte für TimeMachine Backups und speichern weiterer Dateien auf gleichem Medium möglich?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.