Apple Pencil wirklich schlechter als Samsung Galaxy Tab 6

Moin,

seit einigen Tagen habe ich nun das IPad Pro 2020 in 11“ mit cellular und Pencil. Also eingeliefert wirklich highend. Allerdings muss ich sagen dass es leider ein paar Punkte gibt, die beim Samsung Galaxy tab 6 deutlich besser gelöst sind:

1. das schreibgefühl mit dem Pencil ist echt wesentlich schlechter. Das Schreiben erzeugt ein lautetest klackern und man schreibt wie auf Glas. Das Problem ist nicht das Display sondern der Pencil. Der Stift vom Samsung Galaxy ist wesentlich weicher auf der Oberfläche und schreibt damit auch viel natürlicher. Gibt es denn bei den tollen Produkten von Apple hier keine angenehmere Alternative als dass man immer eine Folie auf das Display kleben soll? Aus meiner Sicht müsste doch schlicht eine weichere spitze anzuschrauben sein... bitte hier dringend um Hilfe. Das frustriert mich gerade richtig, dass es bei dem eigentlich wesentlich teureren und besseren Produkt iPad eine so deutlich schlechtere schreibqualität gibt.
  2. man kann ja überhaupt keine Mails in Schreibschrift verfassen, die sich automatisch in eine Druckschrift umwandeln. Das halte ich für ein riesengroßes Manko. Ist das Apples Ernst?? Samsung kann diese schriftumwandlung so gut, dass man (also ich konkret) seit ca. 2 Jahren auf keiner Tastatur mehr auf einem Tablett getippt. Nun scheint es so zu sein, dass man bei iPad die Handschrift umständlich in GoodNotes schreiben und dann mit dem Lasso einfangen und umwandeln muss, dann die Druckschrift kopieren und in einer Mail einfügen muss. DAS KANN DOCH NICHT ERNSTHAFT SO SEIN, oder?

bitte dringend um Rückmeldung. Ich finde das iPad wirklich klasse, aber diese beiden Funktionseinschränkungen finde ich richtig schmerzlich.

Liebe Grüße

iPad Pro 11-inch Wi-Fi, Cellular

Gepostet am 16. Aug. 2020 02:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Aug. 2020 03:02

Moin,

gerne gehe ich auf deine Punkte ein.

Zu 1.

Es gibt keine anderen Spitzen für den Pencil. Ich vermute, das hängt unter anderem mit den Druckstufen zusammen. Ich persönlich finde das Schreibgefühl aber dennoch hervorragend. Dein Feedback zum Thema kannst du Apple auf der folgenden Seite (auch auf Deutsch) hinterlassen: Product Feedback - Apple

Zu 2.

Noch ist das regulär nicht möglich, da hast du recht. Im Herbst diesen Jahres erscheint jedoch iPadOS14. Mit diesem Betriebssystem kann mit dem Stift geschriebener Text direkt in „Computerschrift“ umgewandelt werden. Das wird in allen Textfeldern funktionieren. Diese und alle weiteren neuen Funktionen sind in folgendem Link nochmal ersichtlich. Link: iPadOS 14 führt neue, speziell für das iPad entwickelte Funktionen ein - Apple (DE)

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Aug. 2020 03:02 als Antwort auf gitarrenguru

Moin,

gerne gehe ich auf deine Punkte ein.

Zu 1.

Es gibt keine anderen Spitzen für den Pencil. Ich vermute, das hängt unter anderem mit den Druckstufen zusammen. Ich persönlich finde das Schreibgefühl aber dennoch hervorragend. Dein Feedback zum Thema kannst du Apple auf der folgenden Seite (auch auf Deutsch) hinterlassen: Product Feedback - Apple

Zu 2.

Noch ist das regulär nicht möglich, da hast du recht. Im Herbst diesen Jahres erscheint jedoch iPadOS14. Mit diesem Betriebssystem kann mit dem Stift geschriebener Text direkt in „Computerschrift“ umgewandelt werden. Das wird in allen Textfeldern funktionieren. Diese und alle weiteren neuen Funktionen sind in folgendem Link nochmal ersichtlich. Link: iPadOS 14 führt neue, speziell für das iPad entwickelte Funktionen ein - Apple (DE)

18. Aug. 2020 23:25 als Antwort auf flx_94

Hallo

...und ganz herzlichen Dank für die Antworten!

Dann heißt es warten, bis das iPad das Niveau des Samsung Galaxy tab s6 im Herbst ggf. auch erreichen wird... nicht zu ändern, allerdings hätte ich wirklich von Apple mehr erwartet.

Was das Schreibgefühl betrifft, ist das im Vergleich zu Samsung jedoch echt eine Katastrophe! Das Problem scheinen auch sehr viele Kunden zu haben, die sich dann mehr oder weniger mit dem Pencil arrangieren, weil es halt eben Apple ist. Man behilft sich oft mit einer Folie, die man auf das iPad klebt.... das kann ja wohl nicht sein!!!

was gibt es denn sonst für gute Stifte die kompatibel sind? Das Problem ist ja lediglich die Spitze des Pencil. Der Stift ist ansonsten wunderbar. Liegt gut in der Hand, allerdings ist das Schreibgefühl wirklich nicht gut. Und das klappern auf dem Bildschirm ist echt gruselig.

da muss es doch gute Alternativen geben bis der Apple Pencil (insbesondere die Spitze) weit genug entwickelt ist?

bitte um einen Tipp!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Pencil wirklich schlechter als Samsung Galaxy Tab 6

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.