Wie kann man bei einem APFS Container ein einzelnes Volume löschen?

Leider finde ich nirgenwo einen Hinweis, ob es möglich ist, bei einem Container (meine Festplatte besteht nur aus einem Container) ein einzelnes Volume zu löschen. Ich hatte mal eine VM ausprobiert, danach alles gelöscht, aber das restliche VM-Volume von 1 GB besteht weiterhin.

Außerdem würde ich gern herausfinden, wozu das "Update-Volume von rund 1GB da ist und was "2 nicht aktivierte" bedeutet?

Es handelt sich zwar nicht wirklich um ein Problem, rund 2 GB lassen sich verschmerzen, aber die Frage an sich interessiert mich schon sehr, vielen Dank für die Unterstützung :-) Hans

MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015), 03/1018, Quad-Core Intel Core i7 2,5 GHz, macOS Big Sur 11.0 (20A5343j) SSD 512 GB, RAM 8 GB. 

MacBook Pro 15″, macOS 11.0

Gepostet am 16. Aug. 2020 09:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort
4 Antworten

16. Aug. 2020 13:12 als Antwort auf HansGerstenkorn

Vorsicht - bei den "2 nicht aktiviert" (not mounted) handelt es sich bei einem normalen Clean Install von Catalina in der Regel um "Preboot" und "Recovery". Beides darfst Du auf keinen Fall löschen.

Und bei der VM hier handelt es sich um Apples Virtual Memory (Swap File), das hat rein gar nichts mit einer von Dir früher mal installierten Virtual Machine Partition zu tun und darf ebenfalls auf gar keinen Fall gelöscht werden.

Was sich hinter "Update" verbirgt weiß ich nicht, aber ich würde mal vermuten, dass das vielleicht heruntergeladene System-Updates sind, die darauf warten von Dir installiert zu werden?

Einzig und allein merkwürdig bei Dir ist der aktivierte (mounted) "Preboot" von 379,4 MB, der dann ja zusätzlich wäre. Vielleicht eine Hinterlassenschaft von einem früheren OS. Oder bist Du zur Zeit von extern gebootet?

Du kannst mal folgenden Command im Terminal laufen lassen

diskutil apfs list

Daraufhin werden Dir alle Volumes detailliert aufgelistet. Vielleicht findest Du einen Hinweis. Mach vorher einen Neustart und lass über den Appstore alle Updates durchlaufen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann man bei einem APFS Container ein einzelnes Volume löschen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.