Freisprecheinrichtung und MFi-Hörhilfe

Mit welcher Einstellung kann ein Anruf im Auto über die Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs angenommen/geführt werden, obwohl die MFi-Hörhilfe verbunden ist? Außerhalb des Fahrzeugs sollen Rufe auf die Hörhilfe gehen.

iPhone 6

Gepostet am 19. Aug. 2020 06:33

Antworten
5 Antworten

21. Aug. 2020 03:18 als Antwort auf OliverVP

Hey OliverVP,

danke für deinen Beitrag. Damit sich die Community ein besseres Bild von deinem Anliegen machen kann, würde ich gerne noch ein paar Fragen dazu stellen:

• Passiert das nicht automatisch, wenn du dein iPhone mit dem Auto koppelst?
  • Benutzt du Car Play?

Ich habe auch diese Anleitung für dich gefunden. Vielleicht kannst du die Audioausgabe ändern während du dein iPhone mit dem Auto verbunden hast: Hörgeräte mit dem Logo "Made for iPhone" verwenden - Apple Support

Ich hoffe, dass dir das weiterhelfen kann.

Liebe Grüße!

28. Aug. 2020 01:49 als Antwort auf OliverVP

Hey OliverVP,

vielen lieben dank für die nette Beschreibung. Ich gebe dir gerne Hilfe zu deinem Anliegen.

Ich würde gerne wissen, ob die Anrufaufnahme über den Lenkrad für das iPhone möglich ist. Es könnte sein, dass diese Funktion nicht unterstützt wird. Könntest du dafür dein iPhone nur mit deinem Auto verbinden und das ausprobieren? iPhone, iPad oder iPod touch mit deinem Auto verbinden - Apple Support

Hast du die Möglichkeit, dein iPhone per USB mit deinem Auto zu verbinden? Das könnte uns vielleicht auch weiterhelfen.

Bitte vergewissere dich auch, dass alle Updates installiert wurden: iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren - Apple Support

Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können. Falls du weitere Unterstützung benötigst, kannst du jederzeit zurückkommen.

Liebe Grüße!

26. Aug. 2020 05:02 als Antwort auf MaJo18

Hallo MaJo18,

vielen Dank für Deine Antwort. Bitte entschuldige die unvollständigen Informationen – ich hatte meine Frage unter dem von Dir verlinkten Support-Dokument erstellt, nachdem mich die dort genannten Hinweise nicht weitergebracht haben. Dies ist mein erster Beitrag, deshalb weiß ich nicht, ob ich das hätte besser verlinken können.

Zu Deinen Fragen:

Das Fahrzeug unterstützt kein Car Play, das iPhone ist über Bluetooth gekoppelt. Dies kann ich sowohl in iOS unter Einstellungen–>Bluetooth sehen, als auch im Auto. Gleichzeitig sind die Hörgeräte mit dem iPhone als MFi-Hörhilfen gekoppelt.

Was funktioniert ist, über die Fahrzeugbedienung einen abgehenden Anruf zu tätigen.

Wenn aber ein eingehender Anruf kommt, "klingeln" nur die Hörgeräte, der Anruf wird aber nicht im Auto signalisiert. Infolge dessen kann ich den Ruf auch nicht über die Bedienung im Fahrzeug (z.B. am Lenkrad) annehmen.

Ob der Ton am Ende über die Fahrzeuglautsprecher kommt oder über die Hörhilfen ist eigentlich nebensächlich. Mir geht es vor allem darum, dass ich den Ruf annehmen kann ohne das iPhone bedienen zu müssen.

Für die Audioausgabe gibt es die Möglichkeiten automatisch/immer MFi/nie MFi. Selbst mit der Einstellung "nie" geht der Ruf nicht an die Freisprecheinrichtung.

Ich hoffe, dass ich mein Problem jetzt etwas besser beschreiben konnte. Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen!

23. Sept. 2020 13:54 als Antwort auf MaJo18

Hallo MaJo18,

zunächst einmal ganz lieben Dank für Deine Hilfsbereitschaft! Ich bin Deine Tipps mit meinem Vater – um dessen Gerätschaften es geht – durchgegangen und kann folgendes ergänzen:

Wenn die MFi-Hörhilfe nicht verbunden ist, ertönt bei eingehenden Rufen ein Klingelsignal über die Lautsprecher im Auto und der Anruf wird im Display angezeigt. Dann lässt sich das Gespräch auch über die Hörertaste am Lenkrad entgegennehmen. So hat es bisher immer funktioniert... die Hörgeräte sind jetzt neu hinzugekommen.

Eine Verbindung über USB ist in diesem Fahrzeug leider nicht möglich. Für externe Geräte gibt es nur einen AUX-Anschluss oder eben Bluetooth.

Dein Verweis auf die Updates könnte noch eine "heiße Spur" sein. Da es um ein iPhone 6 geht, ist allerdings bei iOS 12.4.8 leider Schluss. Kannst Du (oder jemand anderes) sagen, ob es an dieser Stelle Änderungen in iOS 13 oder 14 gegeben hat, so dass ein Gerätewechsel helfen könnte?

Wenn Du noch weitere Ideen hast, würde ich mich sehr über eine weitere Nachricht freuen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Freisprecheinrichtung und MFi-Hörhilfe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.