Logic board 1.4 GHz gegen 1.6 GHz austauschen

Hallo liebe Gemeinde,

nach langer Suche stelle ich hier meine Frage zum Upgrade meines MacBook Airs 11 (MacBook Air (11 Zoll, Ende 2010)

Ich habe ein etwas älteres MacBook Air, dass ich gerne behalten würde (ich mag das Display und die Tasten sind viel bequemer als bei den neuen - und die 11 Zoll sind sehr praktisch). Leider ist es mit 2 Gigabyte RAM etwas träge geworden und ich hätte es gerne etwas schneller.

Hier die Specs von meinem aktuellen Rechner:

A1370 EMC 2393

Modell-Identifizierung: MacBookAir3,1

Prozessortyp: Intel Core 2 Duo

Prozessorgeschwindigkeit: 1,4 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtanzahl der Kerne: 2

L2-Cache: 3 MB

Speicher: 2 GB

Boot-ROM-Version: MBA31.0069.B00

SMC-Version (System): 1.67f10

Nun zu meiner Frage: Kann ich hier ein neues Logic Board einbauen aus der gleichen Serie nur mit 1.6 GHz und 4 GB Arbeitsspeicher statt den ausgelieferten 1.4 GHz und 2 GB? (Habe da aktuell ein gutes Angebot). Die Artikelnummer die Logic Boards aus der besseren Konfiguration lautet: A1370 1,6GHz 4GB Mainboard Motherboard 820-2796-A #264794594975

Hat es schon mal jemand gemacht bzw. gehört?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Grüße, Alexios

MacBook Air 11″, macOS 10.15

Gepostet am 20. Aug. 2020 09:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Sept. 2020 05:06

Hallo Zusammen,

also ich kann nun berichten. Blöderweise und vorab lassen sich hier die Fotos nicht hochladen, deswegen der etwas missglückte Beitrag obendrüber. Ich fasse es mal ein wenig länger, dann hat auch die Nachwelt etwas davon:

Einbau

Gestern kam das neue Logic Board an und ich habe mich gleich an den Einbau gemacht. Ich muss sagen, dass ich bin her mehr an iMacs oder MacPros geschraubt habe und da sind die Größen etwas großzügiger. So ein Logicboard von einem MacBook Air ist schon eine etwas kniffeligere Nummer und erfordert auf jeden Fall etwas an Spezialwerkzeug für die unterschiedlichen Schrauben und eine entsprechende Pinzette, um die Kabel vom Lüfter z. B. oder von den Seitenantennen richtig abzutrennen ohne diese einzuquetschen.

So aber auf jeden Fall nicht weiter kompliziert das Unterfangen und fast Plug and Play (Nummern und Herstellungsdaten müssen natürlich passen). Als Tip an der Stelle: Immer schön aufschreiben wo welche Schrauben hin gehören und bei fast 10 Jahre alter Hardware kann auch mal vom Plastik her was abbrechen. Bei mir war es auch der Fall, dass ein Adapter abgebrochen ist. Die Kontakte habe ich dann gelötet und es geht auch so.

Performance und Leistung

Nach dem Einbau, da das LogicBoard wohl etwas älter war, musste ich erst High Sierra installieren, um die APFS Funktion (Firmware Update) reinzubringen. Die SSD wurde vom Logic Board nicht auf Anhieb erkannt. Beim zweiten Booten aber schon.

Nach der Installation von High Sierra habe ich mit dem Patch von dosdude1 dann auch Catalina installiert und es funktioniert wunderbar!!!

(11 Zoll, Ende 2010)

1,6 GHz Intel Core 2 Duo

4 GB 1067 MHz DDR3

Das System läuft schneller als vorher und auch viel flüssiger kann ich sagen. Mit der oben erwähnten eingebauten Hardware habe ich fast das Gefühl ein neues MacBook zu haben. (Wenn auch nicht relevant für das Upgrade aber ich habe auf dem Gehäuse auch keine Kratzer oder Dellen, so dass es wirklich neuwertig ist, selbst nach 10 Jahren Benutzung)

Natürlich muss man immer gucken wo der Benchmark/Vergleich ist. Ich habe als Hauptrechner noch einen iMac 27 i7 mit 32 GB ,MacBook Pro Unibody i5 mit 16 GB und ein MacBook Pro i9 mit 32 GB- das ist natürlich kein Vergleich zum kleinen MacBook Air. Auch das iPad Pro 12,9 ist von der Performance her eine ganz andere Nummer.

Aber mit der Erwartungshaltung, hier ein ultrakompaktes Geräte zu haben, bin ich mit der Performance nach dem Upgrade mehr als zufrieden! Ich habe mal indesign und Illustrator zum Test drauf laufen lassen und was soll ich sagen - dafür ist das Ding auch nach dem Upgrade nicht geeignet.

Word Excel Mail OneNote Ulysses und Browsen ist aber fast wie auch den anderen Geräten. Schnell, flüssig und kein Vergleich zu dem 1.4GHz und 2 GB Logic Board.

Abschluss Zusammenfassung

Wer ein Problem mit der Performance seines MacBook Airs hat und hier etwas optimieren möchte, dem lege ich ans Herz das Logic Board auszutauschen. Gewiss, es muss sich im finanziellen Rahmen bewegen und man muss wirklich das Gerät mögen. Nur die Performance sollte nicht der Ausschlag gebende Grund sein - denn wenn man die Kosten zusammennimmt für das Upgrade (Zeitaufwand, Gefahr etwas kaputt zu machen, SSD und Logic Board) kann man auch sich etwas gebrauchtes kaufen mit den gewünschten Spec s.

Wer aber technisch gerne etwas schraubt und hier nochmal das lieb gewonnene MacBook Air etwas aufrüsten möchte, kann ich den LogicBoard Swap nur empfehlen :)

Liebe Grüße und bei Fragen gerne schreiben :)

Alexios

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Sept. 2020 05:06 als Antwort auf alexios34

Hallo Zusammen,

also ich kann nun berichten. Blöderweise und vorab lassen sich hier die Fotos nicht hochladen, deswegen der etwas missglückte Beitrag obendrüber. Ich fasse es mal ein wenig länger, dann hat auch die Nachwelt etwas davon:

Einbau

Gestern kam das neue Logic Board an und ich habe mich gleich an den Einbau gemacht. Ich muss sagen, dass ich bin her mehr an iMacs oder MacPros geschraubt habe und da sind die Größen etwas großzügiger. So ein Logicboard von einem MacBook Air ist schon eine etwas kniffeligere Nummer und erfordert auf jeden Fall etwas an Spezialwerkzeug für die unterschiedlichen Schrauben und eine entsprechende Pinzette, um die Kabel vom Lüfter z. B. oder von den Seitenantennen richtig abzutrennen ohne diese einzuquetschen.

So aber auf jeden Fall nicht weiter kompliziert das Unterfangen und fast Plug and Play (Nummern und Herstellungsdaten müssen natürlich passen). Als Tip an der Stelle: Immer schön aufschreiben wo welche Schrauben hin gehören und bei fast 10 Jahre alter Hardware kann auch mal vom Plastik her was abbrechen. Bei mir war es auch der Fall, dass ein Adapter abgebrochen ist. Die Kontakte habe ich dann gelötet und es geht auch so.

Performance und Leistung

Nach dem Einbau, da das LogicBoard wohl etwas älter war, musste ich erst High Sierra installieren, um die APFS Funktion (Firmware Update) reinzubringen. Die SSD wurde vom Logic Board nicht auf Anhieb erkannt. Beim zweiten Booten aber schon.

Nach der Installation von High Sierra habe ich mit dem Patch von dosdude1 dann auch Catalina installiert und es funktioniert wunderbar!!!

(11 Zoll, Ende 2010)

1,6 GHz Intel Core 2 Duo

4 GB 1067 MHz DDR3

Das System läuft schneller als vorher und auch viel flüssiger kann ich sagen. Mit der oben erwähnten eingebauten Hardware habe ich fast das Gefühl ein neues MacBook zu haben. (Wenn auch nicht relevant für das Upgrade aber ich habe auf dem Gehäuse auch keine Kratzer oder Dellen, so dass es wirklich neuwertig ist, selbst nach 10 Jahren Benutzung)

Natürlich muss man immer gucken wo der Benchmark/Vergleich ist. Ich habe als Hauptrechner noch einen iMac 27 i7 mit 32 GB ,MacBook Pro Unibody i5 mit 16 GB und ein MacBook Pro i9 mit 32 GB- das ist natürlich kein Vergleich zum kleinen MacBook Air. Auch das iPad Pro 12,9 ist von der Performance her eine ganz andere Nummer.

Aber mit der Erwartungshaltung, hier ein ultrakompaktes Geräte zu haben, bin ich mit der Performance nach dem Upgrade mehr als zufrieden! Ich habe mal indesign und Illustrator zum Test drauf laufen lassen und was soll ich sagen - dafür ist das Ding auch nach dem Upgrade nicht geeignet.

Word Excel Mail OneNote Ulysses und Browsen ist aber fast wie auch den anderen Geräten. Schnell, flüssig und kein Vergleich zu dem 1.4GHz und 2 GB Logic Board.

Abschluss Zusammenfassung

Wer ein Problem mit der Performance seines MacBook Airs hat und hier etwas optimieren möchte, dem lege ich ans Herz das Logic Board auszutauschen. Gewiss, es muss sich im finanziellen Rahmen bewegen und man muss wirklich das Gerät mögen. Nur die Performance sollte nicht der Ausschlag gebende Grund sein - denn wenn man die Kosten zusammennimmt für das Upgrade (Zeitaufwand, Gefahr etwas kaputt zu machen, SSD und Logic Board) kann man auch sich etwas gebrauchtes kaufen mit den gewünschten Spec s.

Wer aber technisch gerne etwas schraubt und hier nochmal das lieb gewonnene MacBook Air etwas aufrüsten möchte, kann ich den LogicBoard Swap nur empfehlen :)

Liebe Grüße und bei Fragen gerne schreiben :)

Alexios

21. Aug. 2020 02:37 als Antwort auf alexios34

Ich glaube kaum, dass es Precognition selbst ausprobiert hat - das ist auch das erste Mal, dass ich von einem solchen Plan höre. Hier gibts einen User namens Simonvonhauzenberg, der ausgewiesener Hardwarespezialist ist. Wenn dir einer kompetent Auskunft geben kann, dann er.

Da wir hier keine PM's verschicken können, könntest du mal in den anderen Foren nach ihm schauen und ihm dort einen Link hierher zukommen lassen. Wenn er denn nicht von alleine hier aufschlägt....

28. Aug. 2020 04:43 als Antwort auf simonvonhauzenberg

Hallo Zusammen,

@simonvonhauzenberg vielen Dank für deine Rückmeldung!!!!!

Ich habe diese leider jetzt erst gelesen, war aber der gleichen Meinung, dass Apple das Logic Board nicht neu erfunden hat und nur andere RAM und einen anderen Prozessor drauf gelötet hat.

Ich habe das jetzt bestellt und laut Ebay wird es am Montag geliefert und daaaaan bin ich gespannt :)

in der Zwischenzeit habe ich auch eine neue SSD eingebaut und das hat schon sichtlich das Ding schneller gemacht. ich habe das mal mit dem Blackmagic Disk SpeedTest getestet und bin von durchschnitt 150 MB/s auf 390 MB/s hoch. Das macht es schon mal besser.

Ich berichte mal am Montag, wie gut bzw. nicht gut der Einbau gelaufen ist. Ich hoffe dass die 4 GB dennoch ein positives Ergebnis liefern :)

Für PM o.ä. könnte man ja auch das FB Profil teilen oder? :)

Liebe Grüße und vielen Dank für die Zahlreichen antworten :)

01. Sept. 2020 05:16 als Antwort auf alexios34

Danke für den ausführliche Bericht ! Das gibt es hier nur sehr selten - ein vernünftiges und ausführliches Feedback. Simon wird es freuen, der ist ein grosser Freund des Selbermachens. Du räumst hier auch mit dem Märchen auf, man könne Macs nicht selbst reparieren. Bei den neueren, verklebten Modellen mag das zum Teil stimmen - bei den älteren geht es auf jeden Fall. Das ist auch etwas, was Simon und ich hier immer wieder versuchen, der Gemeinde einzutrichtern: Rennt nicht gleich mit jedem Bug zum Apple Store.....

Ach ja: das mit den fehlenden PM's ist in der Tat doof. Links auf persönliche FB-Profile werden übrigens auch recht schnell gelöscht. Man könnte aber mal ne FB-Gruppe aufmachen und den Link hier verbreiten.....

01. Sept. 2020 05:35 als Antwort auf Netcracker

Hi und vielen Dank für das Feedback. :) Schreibe ich doch gerne zusammen, jetzt wo mein MBA so schnell ist :)

Also ich werde noch weiter berichten und versuche mal auf das alte Logic Board neue kerne von einem RAM Riegel drauf zu löten. Da braucht man aber ehr mehr Zeit zu deswegen vielleicht am WE. Mein Ziel ist es das alte Ding mal mit 8 bzw. mal 16 GB laufen zu sehen :)

Einfach mal ein wenig Testen :) Liebe Grüße und ich wäre voll für eine Facebook Gruppe :)

01. Sept. 2020 08:34 als Antwort auf alexios34

Das ist mal wirklich ein schöner Bericht wie man ihn hier nicht oft sieht. Endlich mal wieder der nicht auf unwahre Aussagen mancher Mitglieder hier hört und sich was traut ;)

Schön das man das Performance Plus merkt und sich das ganze gelohnt hat.

Aber einfach mehr RAM auflöten wird so nicht gehen. Schau mal auf dem YouTube Kanal von Rewa Technologies. Da gibts ein Video wo der RAM eines Airs aufgerüstet wurde aber noch ein Widerstand geändert werden musste. Außerdem hängt das auch von der CPU ab wieviel angesprochen werden kann. Evtl gehen aber 8 GB :)

PMs wird’s in dem Forum wohl nie geben....

01. Sept. 2020 09:36 als Antwort auf simonvonhauzenberg

Hi ja wie gesagt, habe ich sehr gerne auf dem schnellen MBA abgetippt :)

Das mit dem Widerstand ist klar aus meiner Sicht, da du ja dann auch eine andere Spannung benötigst, wenn die Kerne etwas mehr verarbeiten sollen.

Ich glaube das erste Abenteuer wir dann mit dem Abnehmen der RAM Chips von der Platine beginnen :)

Halte Euch aber auch gerne auf den Laufenden. :)

Da mein Name eh hier schon wie mein Facebook Profil lautet, würde ich mich über eine Anfrage freuen:

https://www.facebook.com/alexiosg/

Liebe Grüße, Alexios

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Logic board 1.4 GHz gegen 1.6 GHz austauschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.