Wie viele Jahre werden Intel-Prozessoren noch mit OS-Updates versorgt werden?

Oder anders gefragt: Lohnt es sich überhaupt, dieses Jahr (2020) noch einen neuen 27'-Zoll-iMac für etwa 4.000 Euro zu kaufen? Gibt mir Apple eine Garantie für OS-Updates (und Logic-Pro-Updates) für wenigstens die nächsten sieben Jahre?

Gepostet am 21. Aug. 2020 04:05

Antworten
17 Antworten

21. Aug. 2020 12:20 als Antwort auf FalkoMD

Wenn es so läuft, wie beim Übergang von Motorola/ PowerPC zu Intel in 2007, wird die Intel-Architektur noch genau ein Jahr unterstützt und vlt. noch ein weiteres mit Sicherheitsupdates versorgt.

Ohne Vorsteuerabzug und Abschreibungsmöglichkeiten könnte ich keinem mehr empfehlen, aktuell mehrere 1000€ für einen Intel-Mac auszugeben.

2007 waren die Ankündigungen in der Presse übrigens analog formuliert. Mit Leopard war dann Schluss mit Lustig (für Motorola-Macs).

22. Aug. 2020 04:24 als Antwort auf markus107

Ganz im Gegenteil. Ich habe mich schon lange gefragt, wann Apple auf eine eigene Prozessorarchitektur umsteigt. Das ist für mich eine durch und durch konsequente Entscheidung.

Es muss nur jedem klar sein, dass die Intel-Maschinen ein Auslaufmodell sind und Apple künftig eine 100% autarke Produktlinie auf die Beine stellt.

Wer heute einen aktuellen Mac kauft, hat die nächsten 3-4 Jahre ein vernünftiges System, aber danach ist dann eben Schluss. Die Maschine wird trotzdem weiter laufen, genau wie es heute noch jede Menge funktionierende Powermacs gibt. Aber eben keine OS-Updates mehr bekommen. Das und nicht mehr oder weniger wollte ich zum Ausdruck bringen.

25. Aug. 2020 12:24 als Antwort auf Netcracker

Rauche dir am besten erstmal eine HB. 😎

Aber jetzt mal im ernst. Bin jetzt endlich mal dazu gekommen die letzte Mac & i zu lesen.

Ein paar Jahre wird es noch den Intel geben. Mit Intel kann dann auch noch Boot Camp betrieben werden.

Ist mit ARM dann nicht mehr möglich.

Die ARM Baustelle hat jetzt erst begonnen, mit dem neuen.

Thunderbolt 4 und USB 4 stellt wohl noch Intel als PCI Express her.

Aber auch das soll mal durch ARM ersetzt werden.

Unterm Strich hörte sich alles so an, als ob nur doch ARM verbaut werden soll.

Mein iMac ist von Ende 2013. Also kein BigSur. 

Nun bieten sich doch folgende Möglichkeiten für mich. 

1.   Damit leben, und später einen ARM

2.   einen Neueren gebrauchten iMac

3.   einen Neuen iMac mit nicht ganz so guter Ausstattung

4.   MacBook Air.

Für mich, kann ich mir folgendes vorstellen. BigSur dürfte nächstes Jahr im Februar erst so richtig stabile laufen ( man betrachte Mojave und Catalina ). Und dann einen ARM kaufen. Kommt natürlich noch auf den Preis an.

LG von Markus

21. Aug. 2020 08:19 als Antwort auf günter265

Da benötigt es gar keine Gerüchte, den Fahrplan kann man Apples offizieller Pressemitteilung entnehmen. Dort hat Apple angekündigt:

„Apple plant den ersten Mac mit Apple Prozessor bis Ende des Jahres auszuliefern und den Übergang in etwa zwei Jahren abzuschließen. Apple wird in den kommenden Jahren weiterhin neue Versionen von macOS für Intel-basierte Macs unterstützen und veröffentlichen und hat spannende neue Intel-basierte Macs in der Entwicklung.“

Da gehts also noch mehrere Jahre lang mit neuen Intel-Rechnern und Intel-Unterstützung weiter. Aber wie lange genau 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️ Dein Mac sollte mit Catalina nun auch das letzte Update erhalten haben, macOS Big Sur benötigt ein Modell aus 2014.

22. Aug. 2020 03:52 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker

Auf der einen Seite bewundere ich dich sehr, da du nie Käse schreibst.

Nur bei dieser Geschichte frage ich mich schon, ob du dich zu sehr an der Vergangenheit klammerst.

Im Newsroom wird gesagt das die nächsten Jahre der Intel unterstützt wird. Ok, es werden keine Zeiten genannt.

Mein Bauch sagt mir das es noch 5 Jahre gut gehen könnte.

Momentan bleibe ich einfach mal neutral. Die Geschichte mit ARM kann auch nach hinten los gehen.

Und Dann? Die nächsten Jahre muss man nunmal abwarten. Alles ist möglich. Auch das ARM nicht so das wahre ist.

Keiner kann in die Zukunft schauen. Wir müssen uns überraschen lassen.

Habe heute gesehen das mein iMac Ende 2013 nicht mehr BigSur unterstützt😭

LG von Markus

21. Aug. 2020 07:52 als Antwort auf FalkoMD

Hej FalkoMD,

vielen Dank für Deine Antwort. Du beschreibst genau nochmals mein Problem. Woher nimmst Du die Gewissheit, dass "noch mehrere Modelle mit Intel-Prozessor erscheinen werden"? In diesem Herbst (vielleicht schon ab dem 10. September) sollen laut von Apple selbst befeuerter Gerüchteküche schon die ersten ARM-Geräte herauskommen.

https://www.macrumors.com/guide/buy-or-wait-intel-apple-silicon-mac/

Im übrigen:

Mein iMac (Late 2013) läuft mit nachgerüsteter 4-TB-SSD und mit 32 GB RAM noch durchaus brauchbar mit dem jüngsten Betriebssystem (Catalina) und wird sicherlich auch noch mindestens ein OS und ein Jahr weiterkommen. Das wären dann schon acht Jahre Arbeit mit stets aktueller Software. Mit einer Aussicht auf maximal fünf Jahre Unterstützung für ein heute blitzschnelles 4.000-Euro-Gerät will ich mich als Privatmensch nicht bescheiden. Dies mag sich eine Firma leisten können, die den Computer von der Steuer absetzen kann und dann wieder etwas Neues kauft.

23. Aug. 2020 03:09 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker

Mal unter unter uns zwei. Mir war es auch schon klar das Apple zum eigenen Prozessor kommt.

Und auch Bauchgefühl mal hin und her. Aber im letzten Absatz machst du Aussagen, die noch nicht einmal Apple kennt.

Kein Mensch weiss was in 5 Jahren ist. Man kann nur Vermuten. Auch Apple.

Deswegen wird ja zweigleisig gefahren, um zu sehen was denn nun das Beste ist.

Die Entwickler sind momentan sehr froh. Aber Apple richtet sich nach den Benutzern. Und wenn diese sagen wir mögen ARM nicht, dann ist Schluss mit Lustig. Es richtet sich alles nach den Verkaufszahlen.

Deswegen finde ich Persönlich, das man mit Prognosen sehr vorsichtig sein sollte. Den Newsroom sollte man sich mal in Ruhe durchlesen.

Meine Worte sind freundschaftlich und Respektvoll gemeint.

LG von Markus

23. Aug. 2020 04:15 als Antwort auf markus107

Kein Problem...

Das ist meine persönliche Auffassung der Dinge. In die Entwicklung eigener Prozessoren hat Apple sehr viel Energie und Mittel investiert. Die ziehen das durch...

Und mal ehrlich: hier diskutieren ein paar Leute, die das interessiert. 99% der User ist doch völlig schnuppe, welcher Prozessor in ihrem PC werkelt. Hauptsache er läuft und sieht schick aus. Das 1% professioneller Anwender ist hier nicht kriegsentscheidend.

Die prozentualen Anteile sind natürlich übertrieben.....

23. Aug. 2020 06:20 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker

Jetzt rate doch mal, warum ich mich hier so Pudel wohl fühle, bzw warum ihr mir so heilig seid?

Es mag sein das wir verschiedene Meinungen vertreten, und das finde ich auch sehr gut so. Jeder versucht den anderen zum Nachdenken zu anemieren. Und verschiedene Blickrichtungen können nur von Vorteil für uns alle sein.

Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich keinen der sich für Computer interessiert. Wie du schon schreibst, Hauptsache er funktioniert. Zwischen Windows Vista und 10 hat sich nichts getan ausser das Aussehen. Hauptsache AMD und Gaming.

Bin doch blöd für einen Mac so viel zu bezahlen, Windows ist billiger und besser usw.

Mittlerweile muss ich mir das Grinsen verkneifen. BS können sehr interessant sein. Muss allerdings auch zugeben das ich in der Richtung selber noch unterbelichtet bin. Das Verständnis ist zwar dar, aber ich merke schon das ich nicht in der IT gelernt habe.

Deswegen finde ich es auch so gut, das es so nette Personen wie dich, es gibt.

Es bereitet mir mittlerweile sehr viel Spaß deine Kommentare zu lesen.

LG von Markus

23. Aug. 2020 08:28 als Antwort auf Netcracker

Naja, und Randale entfernt sich von mir. Kann natürlich auch an meiner Frau liegen.

Wir denken das gleiche, ohne miteinander zu sprechen. 2 Bio Apple Menschen?

Wir denken auf jedenfall synchron. Deswegen habe ich auch immer so gute Laune, nach 28 Jahren.

Versuche doch mal auch die schönen Dinge im Leben zu genießen. Dein Körper wird sich bedanken.

Keine Ahnung wie alt du bist, aber da wirst du auch noch dahinter kommen.

Aber mach es bitte nicht so, wie mein jun. Chef. Kein Interesse an der Firma. Noch nie habe ich mein Sen. Chef so vermisst.

Es ist schon ein Unterschied ob man eine Firma selber aufgebaut hat.

LG von Markus

24. Aug. 2020 00:53 als Antwort auf PreCognition

Es war zu erwarten, dass die Moderation meinen letzten Post löscht, aber in der Zwischenzeit dürfte er dort angekommen und gelesen worden sein, wo er hin sollte...

Ich halte die Aussage von Precognition nach wie vor für kurzsichtig und überheblich. Ein Grossteil der Apple-User nutzt seine Geräte privat und kommt weder in den Genuss von Vorsteuerabzug noch von Abschreibungsmöglichkeiten. Wenn ich so etwas als privater Nutzer hier lesen müsste (ich bin gewerblich mit meinen Geräten unterwegs) fände ich das lange Zeit existierende Vorurteil, Apple-Geräte seien doch nur was für reiche Juppies und elitärer Elektroschrott wieder mal bestätigt.

Wer bitteschön kann sich denn einenen mehrere 1000€ teuren Computer kaufen und den nach 2-3 Jahren in die Ecke stellen ? Selbst als Unternehmer wäre das für mich grenzwertig, für einen privaten Nutzer nahezu undenkbar.

Am Ende bleibt dann noch die Frage nach der Nachhaltigkeit solchen Verhaltend bzw. einer solchen Denkweise....man stelle sich das nur mal vor: nach 3 Jahren bekommt mein Mac keine Updates mehr, also ab damit ins Recycling (am besten nach Nigeria, da geschieht das besonders umweltfreundlich). Und wo bleibt das Argument, Apple-Geräte seien langlebig und zukunftssicher, wenn ich einem solchen Statement jeglichen Nachhaltigkeitsgedanken über Bord werfe ?

Ich fasse es nicht, dass die Moderation meine Posts löscht, aber so etwas hier im Forum stehen lässt. Dafür bin ich hier nicht unterwegs....

23. Aug. 2020 06:33 als Antwort auf FalkoMD

Hallo, wollte schon selbst war zum Thema posten - im letzten Heft von Stiftung Warentest vom August stand ein kurzer Beitrag mit ungefährem Wortlaut: „Apple steigt Ende des Jahres /Anfang des kommenden Jahres bei seinen macs auf eigene Prozessoren ARM um.“ und dann die Empfehlung: „Wer nicht unbedingt jetzt ein neues macbook braucht, sollte noch auf die neuen warten“. (Ich habe das Heft auch noch) Naja - da wir auch gerade überlegten ein neues zu kaufen, schieben wir das noch hinaus und schauen mal was kommt. Unbedingt brauchen wir es nicht - die anderen laufen noch astrein. Ob dann gleich alle mac von Intel auf ARM umgestellt werden? Wie die Versorgung der mac mit den Intels sein wird? ich denke mal, Apple kann die Nutzer von macs, die die jetzt kaufen, nicht hängen lassen. Den Aufstand möchte ich sehen... Aber wie gesagt: wir werden erstmal entspannt abwarten wie es 2021 aussieht. Denn ein paar Jährchen sollte das Gerät dann schon mit allem an updates versorgt werden. Viele Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.