Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie kann ich alle auf dem MacBook Air verfügbaren Fotos in der iCloud speichern?

ich sichere gerade alle Fotos in der iCloud - warum heisst es links auf dem Screenshot, dass insgesamt 72,19 GB Fotos existieren? Wenn man allerdings auf "Dokumente" klickt, dann heisst es, dass 212,34 GB Fotos existieren - davon befinden sich 136,01 GB in der Fotos-Mediathek.

Gibt es für diese seltsamen Zahlen eine einfache Erklärung?

In die Cloud wurden nur 72GB übertragen...

Gepostet am 22. Aug. 2020 08:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Aug. 2020 17:27

Hallo Leonie,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Zu Deinen Fragen:

System: 10.15.6

Sicherung erfolgt via iCloud und Backup auf externer Festplatte

Da sich bereits alle Fotos in der Fotomediathek befinden, habe ich soeben Picasa und iPhoto gelöscht (vorher habe ich natürlich entsprechende Backups durchgeführt). Somit sieht es nun wie folgt aus:

Der verfügbare Speicher ist regelrecht explodiert :-)

Vielen Dank nochmals für Deine ausführliche Erläuterung!

LG

twin74

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Aug. 2020 17:27 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Zu Deinen Fragen:

System: 10.15.6

Sicherung erfolgt via iCloud und Backup auf externer Festplatte

Da sich bereits alle Fotos in der Fotomediathek befinden, habe ich soeben Picasa und iPhoto gelöscht (vorher habe ich natürlich entsprechende Backups durchgeführt). Somit sieht es nun wie folgt aus:

Der verfügbare Speicher ist regelrecht explodiert :-)

Vielen Dank nochmals für Deine ausführliche Erläuterung!

LG

twin74

22. Aug. 2020 10:03 als Antwort auf twin74

ich sichere gerade alle Fotos in der iCloud -

Wie machst du das? Hast du die Fotos Mediathek zur iCloud Fotomediathek gemacht, so dass sie mit iCloud Fotos synchronisiert? Dann sollten alle Fotos aus der Fotos Mediathek in iCloud Fotos unter www.icloud.com erscheinen. iCloud Fotos synchronisiert nur einbeinige Mediathek mit iCloud, diejenige Mediathek, die in den Fotos > Einstellungen > Allgemein zur Systemfotomediathek gemacht worden ist. Und für die dann unter Fotos > Einstellungen > iCloud das Häkchen bei "iCloud Fotos" gesetzt worden ist. Alle anderen Mediatheken und Ordner mit Bildern bleiben lokal auf dem Mac.

Zu den Speicherangaben - das ist leider unter macOS 10.15 Catalina etwas verwirrend. Welche Systemversion hast du installiert?

• Der "Fotos" Eintrag in der linken Spalte zeigt an, wieviel Speicher zur Zeit durch die Bilder in der Fotos.app belegt wird. Falls du iCloud Fotos mit "Optimiere Speicher" verwendest, kann das deutlich variieren, je nachdem, wieviele Bilder durch die Speicheroptimierung vom Mac entfernt worden sind und durch optimierte Versionen ersetzt worden sind. es hat nichts damit zu tun, wieviele Fotos in iCloud hochgeladen worden sind.
  • Der Eintrag "Bilder" unter Dokumente zeigt dir, was zur Zeit im Ordner Bilder gespeichert ist. Das ist nicht die Gesamtzahl der Bilder auf dem Mac, sondern einfach, was der Ordner Bilder enthält, nicht notwendigerweise Bilder.
    • Du hast dort die lokale Fotosmediathek liegen. Die Fotosmediathek enthält nicht nur die Bilder, die zur Zeit aus iCloud auf den Mac heruntergeladen worden sind, sondern auch Arbeitskopien, die von Fotos benötigt werden, beispielsweise Datenbankdateien mit den Metadaten und Alben und Anpassungen, Miniaturen und Vorschaudateien. Das kann deutlich mehr Speicher erfordern als die Fotos selbst benötigen. Auf meinem Mac ist die Fotosmediathek ca 30% grösser als der Speicher, der durch die Bilder selbst belegt wird. Deine Fotosmediathek scheint sehr gross zu sein, im Vergleich zur Gesamtzahl der Fotos. Aber es könnte sein, dass der Finder die aktuelle Grösse noch gar nicht richtig aktualisiert hat. Was ist das Änderungsdatum der Mediathek? Es könnte auch sein, dass deine Systemfotomediathek in einem anderen Ordner liegt. Du kannst in den Fotos >A Einstellungen > Allgemein sehen, wo die Mediathek liegt, die du gerade in Fotos geöffnet hast.
    • Du hast dort auch noch einen Ordner mit Picasa Bildern und und eine iPhoto Mediathek. Arbeitest du noch mit iPhoto? Sind die Bilder aus iPhoto schon in der Fotosmediathek? Falls ja, könntest du die Picasa Bilder und die iPhoto Mediathek auf einer externen Festplatte archivieren. Fotos benötigt sie nicht auf dem Systemlaufwerk.

Wie kann ich alle auf dem MacBook Air verfügbaren Fotos in der iCloud speichern?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.