Apple Watch mit Pulsgurt: VO2max

Hallo zusammen,

ich nutze nun seit einer Woche die Apple Watch i.v. mit dem Polar H10 Pulsgurt. Die Anzeige der Herzfrequenz in der Aktivitäten App funktioniert super.

Bis dato war es eigentlich so, dass die Vo2Max Werte sich von Lauf zu Lauf um ca. 0,01 verbessert oder verschlechteert haben. Seit ich den Gurt nutze stagniert der Wert auf dem Level, auf dem ich beim letzten Lauf vor dem Gurt war. Der VO2Max Wert steht nun seit 6 Einheiten auf 36,88. So eine lange Stagnation habe ich bis jetzt noch nie gehabt

Ist die Varianz einfach geringer, weil der Pulsgurt genauer misst? Oder misst die Apple Watch nur anhand der Daten von der Uhr??

Würde mich über euer Feedback freuen

Apple Watch Series 5, watchOS 6

Gepostet am 24. Aug. 2020 13:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Nov. 2020 02:19

Ich nutze eine AW5 mit Pulsmesser Polar H10 zum Lauftraining und habe das gleiche Problem. Die Uhr berechnet keinen VO2 max während dieses Training. Allerdings bekomme ich Werte, wenn ich „Gehen Outdoor“ ohne Brustgurt 15 min lang aufzeichne.

Daher zeichne ich regelmäßig „Gehen“ auf um meine VO2 Max Entwicklung zu beobachten.

Meiner Meinung nach nutzt die AW nur den internen Pulsmesser zur Berechnung der VO2 Max Werte.