Apple Pencil 2 wird am IPad Pro nicht mehr aufgeladen

Liebe Community, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin mit diesem Problem. Leider habe ich bislang nichts dergleichen gefunden und auch der Apple Support konnte mir nicht helfen.

Seit ein paar Wochen wird mein Apple Pencil am IPad Pro (2019) nicht mehr aufgeladen. Er wird erkannt und das Ladesymbol erscheint auch im Display, jedoch verweilt die Anzeige bei 0%.

Und klar, ich habe das Ipad neu gestartet, den Apple Pencil auch schon ausgetauscht und sogar noch einen dritten Apple Pencil ausprobiert. Bei allen trat das gleiche Problem auf, insofern ist es wohl ein Problem des IPads und nicht des defekten Akkus des Pencils, über den hier in der Community schon viel berichtet wurde.

Da die Garantie abgelaufen ist (habe auch kein Apple Care) und ich das Ipad bei einem Onlinehändler bestellt habe scheue ich mich, das Gerät einzuschicken, da es mein Arbeitsgerät ist und ich ungern mehrere Wochen darauf verzichten möchte.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

iPad Pro, iPadOS 13

Gepostet am 25. Aug. 2020 09:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Aug. 2020 09:45

Moin,

da es sich eventuell um einen Softwarefehler handelt, kannst du versuchen, die Software via iTunes oder Mac neu aufzuspielen. 

Hier steht, wie das geht:

Update oder Wiederherstellung des iPhone, iPad oder iPod touch nicht möglich - Apple Support

Anschließend empfehle ich dir, das Gerät komplett neu zu konfigurieren. Damit wird verhindert, dass der Fehler im Backup hängt. Die wichtigsten Daten kannst du via iCloud synchronisieren und anschließend auf sie zugreifen. 

iCloud auf dem iPhone, iPad oder iPod touch einrichten - Apple Support

Dennoch würde ich zuvor sicherheitshalber ein Backup erstellen. 

Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen - Apple Support

Zudem kannst du mit dem iPad mal in einen Store oder zu einem Serviceprovider gehen. Dort kann vor Ort eine Diagonse erstellt werden. Vergiss aber nicht, vorher einen Termin zu vereinbaren. 

Apple – Geschäfte suchen