iphone aus der usa

meine lieben

habe kürzlich ein iphone aus den usa gekauft. bei offiziellem reseller. leider wurde ich nicht auf diesen zustand hingewiesen. nun hat das gerät einen schaden, leider.

meine frage: ist es erlaubt, direktimporte in der schweiz zu verkaufen, auch wenn es ein gebrauchtes iphone ist? es fehlt nämlich die zertifizierung ce auf der rückseite.

was sagt apple ch dazu? preise sind ja sehr unterschiedlich!

gruss

iPhone 8

Gepostet am 28. Aug. 2020 03:17

Antworten
8 Antworten

01. Sept. 2020 05:10 als Antwort auf brueli79

Auf welchen Umstand wurdest du nicht hingewiesen ? Dass der Reseller in den USA sitzt ? Das ist kaum vorstellbar, du musstest das Gerät schließlich importieren, Zoll zahlen usw. Das wird in der Schweiz nicht anders als bei uns in Deutschland sein. Den Schaden musst du dann bei deinem Verkäufer geltend machen - ich wünsche schon mal viel Vergnügen bei der Abwicklung.

Verkaufen kannst du, was du willst. Solange du niemanden betrügst, schädigst oder sonstwie Dinge verkaufst, die verboten sind. Du solltest den Käufer darauf hinweisen, dass das Gerät aus den USA stammt. Das schränkt nämlich auch die Service- und Garantieoptionen in Europa ein.

Am Ende ist es wie immer. Um ein paar Franken/Euro zu sparen, wird im Ausland gekauft, möglicherweise noch der Zoll besch...... und wenn es dann Probleme gibt, kommt das helle Erwachen. Nimm' es als Erfahrung. Und kauf in Zukunft vor Ort oder wenigstens in Europa.

01. Sept. 2020 05:30 als Antwort auf brueli79

Ach so - dann muss ich mich bei dir entschuldigen.

Bei Apple werden die Geräte immer für einen speziellen Markt produziert. Der freie Verkauf ist insofern eingeschränkt, es sollte also nicht möglich sein, ein Neugerät, das für den US-Markt bestimmt war, hier in Europa zu kaufen. Das ist ganz bestimmt nicht so von Apple vorgesehen.

Da könnte man schon mal an so etwas wie Betrug denken, zumindest aber an ein unverzollt eingeführtes Gerät. Das könnte dir z.B. auch Probleme bereiten, wenn du aus dem Ausland kommst, in ZH aus dem Flieger steigt und der Zoll dumme Fragen stellt.

Ich schlage vor, dass du den Verkäufer damit konfrontierst. Sauber war das in gar keinem Fall. Wenn es bei dir eine Verbraucherberatung gibt, kann es auch ratsam sein, die bei Problemen einzuschalten. Eine Unterlassungsklage hat schon Wunder bewirkt....

Nochmal ein dickes SORRY und viel Erfolg !

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iphone aus der usa

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.