Importieren von Fotos bricht nach 100 Elementen ab

Hallo alle zusammen,

möchte ich Bilder von meiner externen SSD in Apple Fotos importieren bleibt der Vorgang bei 100 einfach stehen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

LG, Sebastian

MacBook Pro 13”, macOS 10.15

Gepostet am 28. Aug. 2020 05:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Aug. 2020 08:21

Photos gibt diesen Fehler, wenn du in einem einzigen Import zwei verschiedene Dateien mit demselben Dateinamen hast. Das kann leicht passieren, wenn du zwei Ordner gleichzeitig importierst, und in jedem dieser Ordner gibt es beispielsweise eine Datei mit dem Namen IMG_0001.JPG.

Wenn man beide Ordner nacheinander importiert, stört der doppelte Dateinamen nicht, aber gleichzeitig im selben Importvorgang verursacht diese Fehlermeldung.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Aug. 2020 08:21 als Antwort auf bazzey

Photos gibt diesen Fehler, wenn du in einem einzigen Import zwei verschiedene Dateien mit demselben Dateinamen hast. Das kann leicht passieren, wenn du zwei Ordner gleichzeitig importierst, und in jedem dieser Ordner gibt es beispielsweise eine Datei mit dem Namen IMG_0001.JPG.

Wenn man beide Ordner nacheinander importiert, stört der doppelte Dateinamen nicht, aber gleichzeitig im selben Importvorgang verursacht diese Fehlermeldung.

29. Aug. 2020 07:30 als Antwort auf christian195

Hi Christian,

danke dass du dich meinem Problem angenommen hast :)

• Nachdem ich die Dateien nun per Drag & Drop versucht habe zu importieren, kamen tatsächlich Fehlermeldungen bei jpg und mov Dateien -> Invalid: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (phphotoserrordomain-fehler -1.)**
  • Ich kann nicht sagen was eine große Menge ist, im beschriebenen Fall waren es über 700 Dateien (größtenteils Videos). Habe es aber auch mit nur 17 Dateien ausprobiert.
  • Bisher habe ich die Importfunktion genutzt, jetzt aber auch Drag & Drop ausprobiert
  • Sowieso nur Ordnerweise, um überprüfen zu können, ob alles korrekt übertragen wurde

LG, Sebastian

21. Feb. 2022 06:31 als Antwort auf Leonie

1.) Wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du auch gesehen, dass nicht mit Fotos importiert, sondern mit Explorer kopiert wurde.

2.) Das Problem besteht deswegen, weil das Apple-Dateisystem in einem Monats-Ordner zum Teil mehrere Dateien mit demselben Dateinamen benennt. Ein grober Programmierfehler, da man beim Import entweder die erste kopierte Datei mit der nächste selben Namens überschreibt oder die zweite nicht mehr sichern kann, weil man die erste nicht überschreiben will.

Hier sollte mal ein Apple-Spezialist darlegen, was dieser Unsinn soll und wie man ihn seiner Meinung nach vermeiden kann.

Danke Apple für nichts!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Importieren von Fotos bricht nach 100 Elementen ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.