Neue Apple Watch Cellular kaufen

Hallo zusammen, ich überlege mir die neue Apple Watch zu kaufen, da meine Series 0 keine Unterstützung mehr bekommt. Nun habe ich zu meinen erschrecken gelesen das mein Mobilfunk Anbieter seitens Apple nicht die Möglichkeit hat mir eine Esim zur Verfügung zustellen. Ich würde gerne wissen ob sich da in nächster Zukunft was ändern wird, oder ob ich deutlich weniger Geld ausgeben muss, Apple könnte mehr Geld einnehmen...

Gepostet am 03. Sept. 2020 23:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Sept. 2020 10:21

Hallo BjörnV

anbei erst einmal eine allgemeine Beschreibung, sowie die Einzelheiten deiner Möglichkeiten, da auch andere Leser im Forum davon profitieren sollen.

Durch das Netzbetreiber-Update (06/2020) wurden nun auch bereits aktivierte eSIMs von Drittanbietern geblockt, so dass nur der Wechsel zu einem von Apple für die Apple Watch freigegebenen Anbieter übrig bleibt. Beachte allerdings, dass Apple auch voraussetzt, dass der Netzbetreiber auf dem iPhone und der Apple Watch identisch sein muss, ein Betreiber-Mix ist also nicht möglich.

Ggf. zeigen sich die Drittanbieter ("WinSIM", "Simply", etc.) kulant und erlauben Nutzern die Stornierung der eSIM, wenn diese nur für die Option / die Nutzung auf der Apple Watch bestellt wurde.

Apple ist hier kein Vorwurf zu machen, die Anforderungen an die Nutzung von Mobilfunk auf der Apple Watch sind auf der Homepage des Herstellers einsehbar und klar kommuniziert. Dass sparsame Nutzer ein gefundenes Hintertürchen ausnutzen, ist ebenfalls legitim. Allerdings muss man auch damit leben, dass solche Hintertüren irgendwann geschlossen werden.

Um die weltweit verwendeten LTE und UMTS Bänder abzudecken, gibt es zwei unterschiedliche Modelle für die Apple Watch Series 5 und drei für die Apple Watch Series 3. Sie sind optimiert für die Nutzung in dem Land, in dem sie gekauft werden. Nicht alle Modelle funktionieren in allen Ländern oder Regionen. Und es gibt kein Modell, das weltweites Roaming unterstützt.

• Für Mobilfunkdienste ist ein Mobilfunktarif erforderlich. Apple Watch und iPhone benötigen denselben Mobilfunkanbieter. Nicht bei allen Mobilfunkanbietern erhältlich. Nicht alle Mobilfunkanbieter unterstützen Unter­nehmens- oder Prepaid-Verträge. Weitere Informationen gibt es beim Arbeitgeber und beim Mobilfunkanbieter. Manche Altverträge sind eventuell nicht kompatibel. Roaming kann nicht genutzt werden. Weitere Informationen gibt es beim jeweiligen Mobilfunkanbieter.

Die nachfolgenden Hyperlinks zeigen dir, welche Anbieter in deinem Land oder deiner Region Mobilfunkdienste für die Apple Watch anbietet.

Apple Watch Series 3 - Unterstützte Anbieter nach Land

Apple Watch Series 5 - Unterstützte Anbieter nach Land

Lass uns wissen, ob dir die Informationen weiterhelfen konnten.

Liebe Grüße, Uwe