Externe Festplatte nicht mehr aktivierbar nachdem Daten darauf kopiert wurden

Hallo,

ich habe mir eine neue externe Festplatte zugelegt, formatiert auf ExFAT, Daten einer kleineren externen Festplatte darauf kopiert. Seitdem wird diese Festplatte zwar angezeigt aber die einzige Partition kann nicht mehr aktiviert (mounted) werden. Weder auf dem neuen MacBoo Air noch auf einem sehr alten MacBook Pro. Testweise auf einem Windows Notebook probiert und ich konnte darauf zugreifen. Ich kann die Festplatte weder neu formatieren, noch löschen noch sonst irgendetwas damit machen. Im Finder wird sie nicht angezeigt. Im Festplattendienstprogramm erscheint die Festplatte an sich, aber die Portion ist deaktiviert und daran lässt sich nichts ändern.

Hat jemand ein ähnliches Problem lösen können und kann mir helfen?

Vielen Dank :)

Liebe Grüße

Britta

MacBook

Gepostet am 05. Sept. 2020 02:57

Antworten
3 Antworten

05. Sept. 2020 04:07 als Antwort auf britta13

Hallo liebe britta13

Sorry, aber meine Königin Heist auch Britta.

Aber nun mal zur Ursache:

In der Richtung habe ich mir leider auch schon eine richtig platte Nase eingehandelt.

Musste auch schon feststellen das Apple und Windows nicht unbedingt die gleichen Festplatten mögen.

Denke mal das es eine lange Unterhaltung wird.

Was in erster Linie zu beachten ist, das die platte für beide BS kompatibel sind.

Und selbst da gibt es noch Unterschiede.

Maxtor mag Windows wohl eher. LaCie ist mit Apple eher kompatibel.

Dann kommt es noch darauf an, wie formatiere ich eine Festplatte.

In der Richtung kann man 1000 kleine Fehler machen. Auf die Feinheiten kommt es eben an.

Was für eine neue ext. Festplatte hast du dir denn zugelegt? Win. und macOS kompatible?

LG von Markus

05. Dez. 2020 04:16 als Antwort auf markus107

Hallo Markus,

das Problem scheint an der Platte selbst zu liegen. Anfangs hat sie funktioniert und ich konnte Daten überspielen. Danach wurde sie vom MacBook nicht mehr erkannt, der Test am MS Notebook klappte aber. Dann - mit Hilfe im Teamviewer- war sie auf einmal wieder da, aber beim nächsten Versuch nicht mehr. Austausch von Kabeln und Adaptern hat auch keine anderen Ergebnisse gebracht, als ok bei MS und absolut nichts beim Mac.

Sie geht nun zurück und ich besorge eine neue Platte. Sehr sehr ärgerlich und unerfreulich, aber kommt wohl leider vor.

Liebe Grüße

Britta

05. Dez. 2020 05:24 als Antwort auf britta13

Hi liebe britta13

Da ich Apple, Win und auch Linux benutze darf ich schreiben das die ganze Geschichte zu komplex ist.

Nicht jede Platte harmoniert mit macOS und Win. Da muss man schon drauf achten.

Apple ist in der Richtung sehr sensible.

Windows hingegen ist eine Technische " W-i-l-d-s-a-u".

Habe keine Ahnung wie ich es dir einfach erklären kann.

Muss leider nun Technisch werden. Auf jeder neuen Platte sind 2 Partitionen vorhanden. Also 2 Bereiche.

Konzentrieren wir uns mal auf den ersten Bereich. Für Apple sehr wichtig, und Windows überschreibt diesen Bereich.

Nach dem Motto " F-u-c-k t-h-e-m-a-l-l".

Also wundert es mich auch nicht das du mit der PLATTE beim Mac Probleme hast.

LG von Markus

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Externe Festplatte nicht mehr aktivierbar nachdem Daten darauf kopiert wurden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.