Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


speichert iclouddrive meine dokumente, präsentationen und Tabellen nur in drive oder simultan auch auf meinem mac?

Hallo, ich habe folgende Frage,


wenn ich iCloud drive aktiviere, speichert mein Mac meine Dokumente, Präsentationen und Keynote Dateien dann nur in Drive oder auch auf meinem Mac?

Wenn ich jetzt also beispielsweise von unterwegs an meiner Seminararbeit arbeite und kein Internet habe lässt sich meine Arbeit dann nicht speichern? Und wie sieht die Sache aus wenn ich ein Dokument auf meinem mac erstelle und dann an meinem iPad weiter arbeiten möchte?

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 06. Sept. 2020 14:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Sept. 2020 14:27

Hey Quadratim!


Schau mal hier:


iCloud Drive-Dateien offline verwalten

Wenn du offline bist und auf Dokumente in iCloud Drive zugreifen, sie bearbeiten und in iCloud Drive speichern möchtest, führe zuerst die nachfolgenden Schritte aus.

Auf Dateien offline zugreifen

Um auf deine Dateien offline zuzugreifen, öffne die Dateien-App auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch, und führe die nachfolgenden Schritte aus.

Wenn du Änderungen an lokal gespeicherten Versionen deiner Dateien vornimmst, während du offline bist, werden die Änderungen nicht in iCloud Drive angezeigt. Lade die aktualisierten Versionen der Dateien in iCloud Drive hoch, wenn du wieder online bist.

Dateien in iCloud Drive hochladen, um offline vorgenommene Änderungen zu speichern

Du kannst von einem Mac oder PC Dateien in iCloud Drive hochladen, indem du einen der folgenden Schritte ausführst:

  • Ziehe Dateien vom Schreibtisch oder aus einem Ordnerfenster auf deinem Computer in das iCloud Drive-Fenster. Du kannst die Dateien auch auf ein Ordnersymbol im iCloud Drive-Fenster ziehen. Wenn du auf ein Ordnersymbol ziehst, wird es hervorgehoben. Hierdurch wird bestätigt, dass das gezogene Element in diesem Ordner abgelegt wird.
  • Klicke auf die Hochladen-Taste von iCloud Drive  in der iCloud Drive-Symbolleiste. Wähle die Dateien aus, die du hochladen möchtest, und klicke anschließend auf "Auswählen".

Wenn in iCloud nicht genügend Speicherplatz für deinen Upload verfügbar ist, erweitere den iCloud-Speicher durch ein Upgrade, oder verwalte den iCloud-Speicher, um Speicherplatz freizugeben.


Quelle: Vom iPhone und von anderen Geräten auf iCloud Drive-Dateien zugreifen - Apple Support



Wenn Du die Datei aber gerne auf dem iPad weiter bearbeiten möchtest, kannst Du sie ja auch mit AirDrop versenden. Dazu brauchst du keine Internetverbindung.


Schau Dir dazu mal diese Support-Artikel an:


So verwendest du AirDrop auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support

AirDrop auf deinem Mac verwenden - Apple Support


Beste Grüße!

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

08. Sept. 2020 14:27 als Antwort auf Quadratim

Hey Quadratim!


Schau mal hier:


iCloud Drive-Dateien offline verwalten

Wenn du offline bist und auf Dokumente in iCloud Drive zugreifen, sie bearbeiten und in iCloud Drive speichern möchtest, führe zuerst die nachfolgenden Schritte aus.

Auf Dateien offline zugreifen

Um auf deine Dateien offline zuzugreifen, öffne die Dateien-App auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch, und führe die nachfolgenden Schritte aus.

Wenn du Änderungen an lokal gespeicherten Versionen deiner Dateien vornimmst, während du offline bist, werden die Änderungen nicht in iCloud Drive angezeigt. Lade die aktualisierten Versionen der Dateien in iCloud Drive hoch, wenn du wieder online bist.

Dateien in iCloud Drive hochladen, um offline vorgenommene Änderungen zu speichern

Du kannst von einem Mac oder PC Dateien in iCloud Drive hochladen, indem du einen der folgenden Schritte ausführst:

  • Ziehe Dateien vom Schreibtisch oder aus einem Ordnerfenster auf deinem Computer in das iCloud Drive-Fenster. Du kannst die Dateien auch auf ein Ordnersymbol im iCloud Drive-Fenster ziehen. Wenn du auf ein Ordnersymbol ziehst, wird es hervorgehoben. Hierdurch wird bestätigt, dass das gezogene Element in diesem Ordner abgelegt wird.
  • Klicke auf die Hochladen-Taste von iCloud Drive  in der iCloud Drive-Symbolleiste. Wähle die Dateien aus, die du hochladen möchtest, und klicke anschließend auf "Auswählen".

Wenn in iCloud nicht genügend Speicherplatz für deinen Upload verfügbar ist, erweitere den iCloud-Speicher durch ein Upgrade, oder verwalte den iCloud-Speicher, um Speicherplatz freizugeben.


Quelle: Vom iPhone und von anderen Geräten auf iCloud Drive-Dateien zugreifen - Apple Support



Wenn Du die Datei aber gerne auf dem iPad weiter bearbeiten möchtest, kannst Du sie ja auch mit AirDrop versenden. Dazu brauchst du keine Internetverbindung.


Schau Dir dazu mal diese Support-Artikel an:


So verwendest du AirDrop auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support

AirDrop auf deinem Mac verwenden - Apple Support


Beste Grüße!

08. Sept. 2020 16:55 als Antwort auf Quadratim

Quadratim schrieb:
...
wenn ich iCloud drive aktiviere, speichert mein Mac meine Dokumente, Präsentationen und Keynote Dateien dann nur in Drive oder auch auf meinem Mac?

Auf dem mac hängt es davon ab, ob du "Optimiere Mac Speicher" aktiviert hast. Solange du ohne Speicheroptimierung arbeitest, sind alle Dateien auch lokal auf dem Mac gespiegelt, es sei denn, du entfernst den Download für ausgewählte Dateien selbst über das Kontextmenü "Download entfernen". Damit steuerst du, was lokal auf dem Mac ist und was nicht.

Wenn du "Optimiere Mac Speicher aktivierst", entscheidet iCloud Automaisch, welche Dateien vom Mac entfernt werden, fall freier Speicher benötigt wird.


speichert iclouddrive meine dokumente, präsentationen und Tabellen nur in drive oder simultan auch auf meinem mac?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.