HDD mit High Sierra auf SSD mit Catalina migrieren? Wie?

Hallo zusammen...

Ich hab ein MBP17" (Late2011, mit 1 TB HDD), wohl mit einem defekten Grafikchip (hatte ich schon mal reparieren lassen - jetzt wieder). Diesmal hab ich auf die Reparatur verzichtet und mir ein gebr. MBP13" (Mid2012, mit 500 GB SSD) gekauft. Die alte HDD mit meinen Daten hab ich ausgebaut, mir eine neue 1 TB SSD gekauft und möchte meine HDD auf die neue SSD migrieren (und die 500er als Zweitplatte benutzen).

Jetzt hab ich aber auf dem defekten Rechner (der alten HDD) High Sierra gehabt, der "neue" hat aber Catalina drauf. Wenn ich die alte Platte extern anschließe, kann ich davon booten (gibt aber ne kryptische Fehlermeldung), läuft aber dann - auf den ersten Blick zumindest.

Wie gehe ich vor?

• Ich kann die alte Platte ja mangels Rechner nicht sichern.
  • Ich weiss nicht, ob sie auf dem neuen zuverlässig läuft (offenbar ja nicht).
  • ich kann sie nicht auf die kleinere SSD migrieren.
  • Wenn ich die SSDs tausche, also dann 1 TB habe, hab ich ja ein neueres MacOS drauf.

Also: Die alte Platte upgraden (Risiko?) oder die neue downgraden auf High Sierra, die Daten migrieren und dann upgraden, oder gibt es noch Dinge, die ich übersehe?

Vielen Dank.

MacBook Pro 17″, macOS 10.13

Gepostet am 08. Sept. 2020 02:15

Antworten