Vergleich iMac 2013 zu 2020

Hallo

ich Suche händeringend nach einer Einschätzung, wie sich der iMac 2013 zum Modell von 2020 verhält. Nehmen wir einmal die mittlere Version des 2020 Modells. Um wie viel leistungsstärkerSind die Prozessoren beziehungsweise das gesamte System? Außerdem würde ich gerne wissen, wenn ich Windows installiere, ob der iMac dann genauso schnell ist wie ein Windows PC mit zum Beispiel dem I7 Prozessor von Intel? Also: wer ist schneller? Reine Windows PC oder iMac mit Windows BootCamp mit jeweils dem selben i7 Prozessor und Grafikkarte

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 08. Sept. 2020 12:29

Antworten
9 Antworten

09. Sept. 2020 02:38 als Antwort auf markus107

Das ist doch für MacGyver alles kein Problem....😎

Volle Zustimmung. Die beiden Geräte sind ungefähr so vergleichbar wie ein Golf GTI von 2013 und das aktuelle Modell. Jeder für sich genommen ein gutes Produkt aber leider grundverschieden.

Ich tippe hier an einem 2018er MBP, dessen Vorgänger - ein 2012er MBP - immer noch in Betrieb ist, beide auf Mojave 10.14.6.

In der Zwischenzeit ist einiges passiert, zwar haben beide eine 1 TB SSD, damit hört es aber auch schon auf: 32GB RAM der neue, 16 der alte, i9 der neue, i7 der alte, andere Prozessorgeschwindigkeit, andere GPU, andere Displayauflösung, andere Tastatur (leider), andere Schnittstellen (USB-C)......

Im täglichen Gebrauch merkt man das nicht, wenn man sie nebeneinander stellt, sticht aber z.B. die bessere Displayauflösung des Neuen ins Auge....

Ich wüsste auch nicht, was für einen Grund es für mich jetzt geben könnte, noch einen 2012er/2013er zu kaufen.

Wenn ich hingegen (nur) den alten weiter nutzen wollte, wäre das aber sehr gut möglich (es gab andere Gründe, warum ich 2018 einen zweiten gekauft habe). Wie Markus (wie komme ich auf Wolfgang ?) sehr richtig bemerkt, tobt gerade der Meinungskrieg, wie Apple bei der Einführung der ARM-Modelle im Herbst vorgehen wird bzw. was mit der Intel-Linie passiert.

Eine Kaufentscheidung wäre für mich im Moment damit noch zu früh. Lieber noch ein Jahr die alte Kiste weiter nutzen und abwarten, wie sich die ARM-Macs so machen, d.h. mindestens das 2. besser 3. Update von BigSur ins Land gehen lassen, schauen, was ich an neuer Software und Peripherie so brauche....usw.

09. Sept. 2020 01:48 als Antwort auf MacGyver30

Hallo MacGyver30

Einschätzen kann man nichts.

Habe auch den iMac 27 Zoll von Ende 2013.

Ende des Jahres kommt der iMac mit dem ARM Prozessor raus. Es liegen noch keine Daten vor.

Parallel wird der Intel iMac die nächsten Jahre weiterlaufen.

Nun meine persönliche Meinung. Die beiden BS kann man nicht miteinander vergleichen, wegen anderer Programmierung.

Deswegen ist Apple auch Benutzerfreundlicher. BigSur steht auch noch an.

Da es mit Boot Camp zwischendurch schonmal Probleme gibt, habe ich aus Prinzip einen Windows und iMac Rechner.

Wie du merkst ist dieses Thema sehr umfasend.

LG von Markus

09. Sept. 2020 04:42 als Antwort auf Netcracker

Du bist ja einer. 👍

Habe mich abgerollt vor lachen. Mein Magen hat sich nun beruhigt.

Deine Beiträge lese ich inzwischen sehr gerne. Das du 7 Jahre älter bist wie ich, merke ich auch in punkto Fachwissen.

Aber mal was anderes. Habe diese Woche Zeit. Schaue mich momentan nach einem Spaß Rechner um+ Linux.

Linux hat 5 BS. Einsteigerversion>Mint.

Da du sehr viele Grundkenntnisse hast, möchte ich dich mal fragen was du in dieser Richtung erfahren hast.

LG von Markus

09. Sept. 2020 05:10 als Antwort auf Netcracker

Nöö.

Meine Brüder und Schwestern hier im Ort sind mir wichtiger.😁

Unterstütze lieber den Einzelhandel. Aber egal.

Muss doch eh meinen PC Laden besuchen. Die beiden kennen sich mit Apple und Windows aus.

Zudem noch Biker und Flieger Kollegen. Deswegen brauche ich mir um die Zukunft auch keine Sorgen zu machen.

Mal schauen wie es mit Linux aussieht. Habe heute schon sehr viele Infos erhalten.

Deswegen auch die Idee nach einem Spaß Rechner, auf den ich nicht angewiesen bin.

Bin nunmal eine harte Nuss.

Nur meine Frau kann mich knacken.

LG von Markus

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Vergleich iMac 2013 zu 2020

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.