patrickvonrodgau schrieb:
Ja das ist echt ein Problem. Wenn man nicht in Ordner verschieben kann, so dass die Bilder aus dem Hauptordner verschwinden, dann verliert man den Überblick
Die Fotos.app auf dem iPhone folgt denselben Entwurfsprinzipien wie Fotos auf dem Mac. Es ist eine relational Datenbasis für Bilder, die automatisch alle Fotos für uns organisiert, mit den vordefinierten, fertigen Alben. Dabei werden die Fotos nach elementaren Kriterien sortiert, die die meisten Benutzer brauchen könnten. An dieser Organisation für "Alle Fotos" können wir nichts ändern. Es ist die Basis, auf die wir unserer eigene Struktur aufbauen sollten. Wir sind frei für unsere eignen Projekten eine eigene Organisation mit Ordnern und Alben zu entwerfen.
Dabei zeigt sich der Vorteil der Verknüpfungen. Jedes Foto benötigt den Speicherplatz nur einmal, unabhängig davon, in wieviel Alben wir es sehen. Wenn wir versuchen, die vordefinierte Struktur zu ändern, benutzen wir Fotos anders als es gedacht ist.
Auch um die Übersicht zu behalten, welche Fotos schon gesichtet worden, können wir Alben verwenden. Wir können weitere Ordner anlegen und darin Alben anlegen - beispielsweise ein eigenes Album "Neue Fotos", aus dem wir die zuletzt hinzugefügten Fotos auf andere Alben verteilen. Oder ein Album "Beschreibung fehlt noch" oder "Noch Orte zuweisen", oder Alben, die die Qualität beschreiben "Unterbelichtet - noch bearbeiten", oder "Noch Retourchieren". Die meisten meinen Fotos sind in sehr vielen Alben, je nach Zweck. Wir können Fotos auch als Favoriten markieren oder ausblenden. Fotos, die ich schon geprüft habe, ob ich sie behalten will oder einem Album hinzufügen möchte und für gut befunden habe, markiere ich als Favorit, die anderen lösche ich meistens sofort und verschiebe die Entscheidung nicht durch Ausblenden auf später.