Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ist ein backup auf einer partitionierten externen Festplatte möglich?

Guten Morgen.

Ich habe mir ein MacBook Pro 16" zugelegt. Als nächstes kommt eine externe Festplatte ins Haus.

Die externe Festpaltte möchte ich für backups von meinem Mac und zum Speichern von Dateien (Fotos, Videos usw.) nutzen. Dazu würde ich die externe Festplatte partitionieren.

Ist ein backup meines Mac auf einer partitionierten externen Festplatte möglich?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

MacBook Pro 16″, macOS 10.15

Gepostet am 10. Sept. 2020 07:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Sept. 2020 09:48

Grundsätzlich spricht nichts dagegen - es ist ja auch technisch machbar.

Es geht hier ganz einfach um grösstmögliche Sicherheit für das Backup-Laufwerk.

Die ist eben nicht gegeben, wenn letzteres auch zu anderen Zwecken verwendet wird.

In der professionellen IT würde kein Mensch auf so etwas kommen.


Wir benutzen z.B. für unseren Server mehrere Wechselplatten, die an unterschiedlichen Tagen zum Einsatz kommen.

Um zu verhindern, dass diese Laufwerke evtl. durch einen Verschlüsselungstrojaner geschädigt werden, werden sie reihum händisch angeschlossen und sind nicht dauernd mit dem Server verbunden. Die Laufwerke, welche gerade nicht in Gebrauch sind, liegen in einem Safe.


Meine IT würde Schnappatmung bekommen, wenn ich eine dieser Platten für etwas anderes missbrauchen würde.


Ich denke, du kennst jetzt unsere Meinung zu deiner Frage. Wir raten dir ab, das so zu machen. Die Entscheidung liegt am Ende bei dir.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Sept. 2020 09:48 als Antwort auf Petra0162

Grundsätzlich spricht nichts dagegen - es ist ja auch technisch machbar.

Es geht hier ganz einfach um grösstmögliche Sicherheit für das Backup-Laufwerk.

Die ist eben nicht gegeben, wenn letzteres auch zu anderen Zwecken verwendet wird.

In der professionellen IT würde kein Mensch auf so etwas kommen.


Wir benutzen z.B. für unseren Server mehrere Wechselplatten, die an unterschiedlichen Tagen zum Einsatz kommen.

Um zu verhindern, dass diese Laufwerke evtl. durch einen Verschlüsselungstrojaner geschädigt werden, werden sie reihum händisch angeschlossen und sind nicht dauernd mit dem Server verbunden. Die Laufwerke, welche gerade nicht in Gebrauch sind, liegen in einem Safe.


Meine IT würde Schnappatmung bekommen, wenn ich eine dieser Platten für etwas anderes missbrauchen würde.


Ich denke, du kennst jetzt unsere Meinung zu deiner Frage. Wir raten dir ab, das so zu machen. Die Entscheidung liegt am Ende bei dir.

Ist ein backup auf einer partitionierten externen Festplatte möglich?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.