Ordner im schreibgeschützten Systemvolume löschen?

In meinem schreibgeschützten Systemvolume wurde automatisch ein Ordner erstellt, der gleich dem Benutzerordner heißt und eine kleine Welle davor hat. In dem Unter-Ordner befinden sich wiederum Ordner Library, Logs und DiagnosticReports. Alle Ordner sind leer und ich möchte den Ordner löschen. Weiß jemand, was ich machen kann? Danke im Voraus.

MacBook Pro 16″, macOS 10.15

Gepostet am 10. Sept. 2020 08:02

Antworten
18 Antworten

14. Sept. 2020 04:24 als Antwort auf enowprojects

Stimmt, das Volume ist unter Catalina ja schreibgeschützt.

Mit dem Terminal geht da auch nichts.

Evtl. könnte man nach Abschalten der SIP etwas machen, aber das empfehle ich ausdrücklich nicht.

Dann bin ich allerdings auch mit meiner Weisheit am Ende.

Aus meiner Sicht spricht allerdings auch nichts dagegen, dieses Verzeichnis da zu lassen, wo es ist.

Solange es keine Probleme gibt.....

13. Sept. 2020 23:40 als Antwort auf enowprojects

Hallo enowprojects,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich habe dazu folgenden Informationsartikel gefunden: Integrierte Ordner des Mac.

Prinzipiell sollten der Systemordner oder darin enthaltene Objekte nicht bearbeitet werden.

Kannst du uns eventuell den genauen Pfad nennen oder ein Bildschirmfoto zeigen, um das Problem etwas besser zu verstehen? Bitte blende vorher allerdings persönliche Informationen aus (dazu gehören Benutzername usw.).

Wir freuen uns auf deine Antwort.

Alles Gute für dich!

14. Sept. 2020 04:44 als Antwort auf enowprojects

enowprojects schrieb:

Trotzdem vielen Dank! Bisher scheint es nur rein optisch zu stören, was im Hintergrund abläuft, merke ich derzeit zumindest nicht ;-)…

Das war die Idee....

Das Verzeichnis scheint ja schon ein Weilchen auf deinem Mac zu sein, ohne etwas zu bewirken.

Aber ich kenne das: so etwas lässt einen nicht in Ruhe.

Beobachte das einfach mal. Besonders das Änderungsdatum.

14. Sept. 2020 01:16 als Antwort auf enowprojects

Das sieht für mich wie ein temporärer Ordner aus, der kurzzeitig angelegt wird, wenn macOS oder eine Anwendung etwas im User-Verzeichnis ändert. Manchmal werden die nach der Änderung nicht wieder gelöscht (ich kenne das z.B. von MSO).

Evtl. hilft deswegen auch ein sicherer Systemstart, um das Verzeichnis zu entfernen. Dazu einfach mit gedrückter Umschalttaste starten. Das dauert deutlich länger als ein normaler Start und der Desktop wird auch anders aussehen. Warten bis der Mac vollständig hochgefahren ist und nicht mehr rödelt, dann einen normalen Neustart machen.

Wenn das nicht hilft: Zieh den Ordner doch einfach mal auf den Desktop und starte neu.

Wenn alles läuft löschen.

Sonst wieder zurücklegen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ordner im schreibgeschützten Systemvolume löschen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.