ESC Taste auf Touchbar entfernen

Seit die ESC Taste auf der Touchbar ist, komme ich ständig mit der Hand daran, und damit werden meine kompletten Eingaben gelöscht und ich muss alles neu eingeben.

Das passiert mir beim Schreiben mehrmals am Tag.

Aus diesem Grund möchte ich die ESC Taste oben links von der Touchbar entfernen, da so kein ordentliches Arbeiten möglich ist.

MacBook Pro 13”, macOS 10.14

Gepostet am 11. Sept. 2020 03:15

Antworten
9 Antworten

11. Sept. 2020 04:46 als Antwort auf Kini

OK, dann ist das eben so....

Trotzdem: ich kann - während ich hier schreibe - soviel auf der ESC-Taste herumhämmern, wie ich will, es passiert nichts.

Vorstellen könnte ich mir zwei Lösungen:

• du bastelst dir aus einem Streifen Kunststoff, starker Pappe o.ä. eine Art Abdeckung, die du über die Touchbar legst und rechts und links mit etwas Klebeband befestigst oder
  • du nutzt eine externe Tastatur (obwohl du dort bei deiner Handhaltung wahrscheinlich auch "aneckst")

Ich hab nochmal nachgeschaut: die ESC-Taste kannst du nicht von der Touchbar entfernen oder an eine andere Stelle schieben. Vollständig deaktivieren kann man die Touchbar mit Bordmitteln auch nicht.

Was ich noch gefunden habe, ist das hier: https://www.ifun.de/mac-nocturnal-kann-jetzt-auch-die-touch-bar-ausschalten-156292/, aber das machst auf eigenes Risiko und Gefahr (wenn die Forenadministration den Link nicht ohnehin löscht).

11. Sept. 2020 03:28 als Antwort auf Kini

Soweit ich weiss, ist das nicht möglich. Das ist auch das erste Mal in den fast 40 Jahren, die ich jetzt am Computer sitze, dass sich jemand über die ESC-Taste bzw. den Platz an dem sie sitzt, beschwert....

Ich frage mich, wie du tippst. Die virtuelle ESC-Taste liegt links oberhalb der ^/°-Taste, da komme ich beim normalen Schreiben never ever hin. Selbst auf einer Hardwaretastatur liegt die Taste an der gleichen Stelle - genauso gut oder schlecht erreichbar.

Eigentlich wollte ich dir ja zu einer externen Tastatur raten, aber nach einigem Nachdenken macht das wohl keinen Sinn. Da "erwischst" du die Taste wohl genauso....

11. Sept. 2020 05:14 als Antwort auf Kini

Ich habe meine liebe Not mit dem Trackpad, früher war das (zumindest an den Seiten) beim Tippen deaktiviert und vor allem viel kleiner. Jedesmal, wenn ich einen längeren Text auf der internen Tastatur tippen muss, kommt es vor, dass ich ungewollt den Cursor mitten in den Text setze und dort weitertippe....

Das Einfachste wird wirklich sein, du deckst diese Ecke einfach ab. Das dürfte auch keine Probleme machen, weil die Touchbar ein kapazitives Display ist und nur auf Berührung mit einem leitfähigen Material reagiert. Oder du probierst mal diese App aus. Mach aber vorher ein Backup, falls es Probleme geben sollte.

Viel Erfolg....

01. Sept. 2023 07:52 als Antwort auf Kini

Hi Kini! Ich fühle mit dir. Hab seit Kurzem ein MacBook Pro mit Touch Bar von meinem Arbeitgeber erhalten, komme ständig an die virtuelle Escape-Taste. Dieses Problem hatte ich mit einer Hardware-Tastatur noch nie. Gerade gegoogelt, auf den Thread hier gestoßen.

Spannend, wie man sich in Foren erstmal ausgiebig für das aufgeworfene Problem rechtfertigen und die Commutity einem erstmal spiegeln muss, wie blöd man sich denn anstelle und wie das denn überhaupt sein kann und das einem selbst das nun in 40 Jahren des Tippens nicht ein Mal untergekommen sei...bis dann endlich eine - überhaupt nicht weiterführende - Antwort auf das Problem offeriert wird. Chapeau! ;)

11. Sept. 2020 03:38 als Antwort auf Kini

Ich bin jetzt mal an die interne Tastatur meines MB gegangen, um zu antworten.

Mit meinem kleinen Finger komme ich nicht mal in die Nähe der ESC-Taste (meins hat auch eine Touchbar).

Und wenn ich sie ganz bewusst tippe, passiert in diesem Textfeld nichts - es verschwindet kein Text und ich muss auch nicht alles noch einmal tippen.

Du willst uns nicht zufällig ein bisschen auf den Arm nehmen ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

ESC Taste auf Touchbar entfernen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.