Foto/Video Upload in ICloud mit Mobilen Daten trotz Deaktivierung

Hallo zusammen,

ich nutze ICloud und lade dort unter anderem meine Fotos und Videos hoch.

Da in den letzten Monaten vermehrt mein Datenvolumen aufgebraucht war, obwohl ich keine neuen Apps oder sonstiges installiert habe, war ich etwas verwundert.

Im Rahmen einer Softwareaktualisierung stellte Apple wohl automatisch um, dass Fotos und Videos nicht mehr nur im Wlan synchronisiert werden, sondern auch mit den Mobilen Daten.

Unter Einstellungen: Fotos: Mobile Daten habe ich diese deaktiviert.

Ebenfalls unter Einstellungen: Mobiles Netz: Icloud Drive und WLan Unterstützung deaktiviert.

Bin ich nun nicht im WLAN, mache mehrere Fotos, steh in der Foto App "... Fotos werden hochgeladen" und man sieht den Balken mit aktuellem Upload.

Hat jemand eine Idee, wie ich das dauerhaft ausschalten kann?

Vielen Dank

Tina :)

iPhone SE, iOS 13

Gepostet am 12. Sept. 2020 03:13

Antworten
1 Antwort

15. Sept. 2020 02:29 als Antwort auf TinaAa

Hallo TinaAa,

wie du bereits geschrieben hast: "Deine Sammlung wird immer dann in iCloud hochgeladen, wenn das Gerät mit einem WLAN-Netzwerk verbunden ist und die Batterie geladen wird. Wenn du iOS 11 oder neuer verwendest, kann deine Mediathek auch über die mobile Datenverbindung aktualisiert werden." aus: iCloud-Fotos einrichten und verwenden - Apple Support.

Von deinen genannten Einstellungen abgesehen konnte ich auch keine anderen finden um die Funktion umzustellen. Aktiviere diese nochmal, führe einen erzwungenen Neustart durch: Neustart des iPhone erzwingen und deaktiviere sie wieder. Das könnte das Problem unter Umständen schon lösen.

Davon abgesehen schaue doch mal in der Übersicht nach, welche Funktionen so viel Datenvolumen verbrauchen:

"Um dein verbrauchtes Datenvolumen anzuzeigen, wähle "Einstellungen" > "Mobiles Netz" oder "Einstellungen" > "Mobile Daten"." aus: Nutzung von mobilen Daten auf dem iPhone und iPad überprüfen

Ich hoffe, das dir das bereits schon weiter hilft,

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Foto/Video Upload in ICloud mit Mobilen Daten trotz Deaktivierung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.