hotspot verbindung bricht ständig ab

wiederherstellung eines backups über eine wlanverbindung mit einem iphone hotspot ist nicht möglich. die verbindung reisst ständig ab. es ist ein absolutes grauen mit apple...sorry, eine unendliche zeitverschwendung, ein zeitraub, eine digitale verdummung

iPhone 11 Pro Max, iOS 13

Gepostet am 12. Sept. 2020 23:28

Antworten
2 Antworten

06. Feb. 2022 09:32 als Antwort auf M.4t

Hallo M.4t,

ich habe Maximilian165 so verstanden, dass er (vor über 2 Jahren) ein anderes iPhone (nicht sein iPhone13) als "LTE-WLAN-Hotspot" konfiguriert hat, um über diesen auf seinem iPhone13 (damals noch auf Basis von iOS13) ein iCloud-Backup wiederherzustellen.

Seit etwa 2 Tagen beschäftigt mich ein ähnliches "iPhone-LTE-WLAN-Hotspot"-Problem. Denn solange ist nun bereits unsere WLAN-Breitband-Internetverbindung ausgefallen. Diese wird via WLAN-Außenantenne mit unserem heimischen Netzwerk vernetzt, welche direkt an einem USB-WLAN-Stick angeschlossen ist, den ich wiederum mit einem USB3-Port unseres 2012'er MacMini verbunden habe. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, mein iPhone7 (mit iOS15.2) als LTE-WLAN-Hotspot zu konfigurieren, um unser gesamtes privates Netzwerk mit dieser "Notfall"-Internetverbindung zu versorgen. Leider kommt es mehrmals pro Tag zu Verbindungsabbrüchen zwischen dem iPhone-LTE-WLAN-Hotspot und unserem 2012'er MacMiniServer (fungiert als "WLAN-Client" und auch als Router). Seit mein - auf nur 500 Megabyte pro Monat begrenztes - Datenvolumen verbraucht ist und ich dennoch weiterhin mit 1 bis 1,5 Megabit pro Sekunde (nach dem Vertrag mit O2, werden in diesem Fall 2 Megabit pro Sekunde versprochen) weiter am Internet sauge, scheinen die Verbindungsabbrüche zuzunehmen. Die automatische iPhone-"Bildschirmsperre" hatte ich bereits testweise deaktiviert, was das Problem nicht beheben konnte. Auch das Deaktivieren der iPhone-Bluetooth-Funktionalität konnte das Problem leider nicht dauerhaft lösen. Nach ca. 1 Stunde kam es erneut zu einem Verbindungsabbruch. Nachdem ich den iOS15.2-LTE-WLAN-Hotsport zweimalig deaktivierte und dann nach ca. 20 Sekunden wieder aktivierte, konnte ich den MacMini endlich wieder via WLAN-USB-Stick manuell mit dem iPhone-Hotspot verbinden.

=> Ist für den iOS15.2-LTE-WLAN-Hotspot evtl. eine Funktion zum Energiesparen standardmäßig aktiviert, welche nach einer gewissen Zeit ohne Datenübertragung WLAN-Clients automatisch abmeldet?

Falls ja, wie lässt sich diese Energiesparmaßnahme in den iPhone-Systemeinstellungen manuell deaktivieren?

=> Alternativ wäre eine direkte USB-Verbindung zwischen MacMini und dem iPhone7 möglich, doch dann müsste ich für diese temporäre Notfall-Internetverbindung die besonders aufwendige Netzwerkkonfiguration völlig verändern, was ich aus Zeitgründen sowie wegen der überaus positiven Flexibilität der aktuellen Netzwerkkonfiguration vermeiden will.

Bleibt gesund,

Daniel

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

hotspot verbindung bricht ständig ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.