Hallo M.4t,
ich habe Maximilian165 so verstanden, dass er (vor über 2 Jahren) ein anderes iPhone (nicht sein iPhone13) als "LTE-WLAN-Hotspot" konfiguriert hat, um über diesen auf seinem iPhone13 (damals noch auf Basis von iOS13) ein iCloud-Backup wiederherzustellen.
Seit etwa 2 Tagen beschäftigt mich ein ähnliches "iPhone-LTE-WLAN-Hotspot"-Problem. Denn solange ist nun bereits unsere WLAN-Breitband-Internetverbindung ausgefallen. Diese wird via WLAN-Außenantenne mit unserem heimischen Netzwerk vernetzt, welche direkt an einem USB-WLAN-Stick angeschlossen ist, den ich wiederum mit einem USB3-Port unseres 2012'er MacMini verbunden habe. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, mein iPhone7 (mit iOS15.2) als LTE-WLAN-Hotspot zu konfigurieren, um unser gesamtes privates Netzwerk mit dieser "Notfall"-Internetverbindung zu versorgen. Leider kommt es mehrmals pro Tag zu Verbindungsabbrüchen zwischen dem iPhone-LTE-WLAN-Hotspot und unserem 2012'er MacMiniServer (fungiert als "WLAN-Client" und auch als Router). Seit mein - auf nur 500 Megabyte pro Monat begrenztes - Datenvolumen verbraucht ist und ich dennoch weiterhin mit 1 bis 1,5 Megabit pro Sekunde (nach dem Vertrag mit O2, werden in diesem Fall 2 Megabit pro Sekunde versprochen) weiter am Internet sauge, scheinen die Verbindungsabbrüche zuzunehmen. Die automatische iPhone-"Bildschirmsperre" hatte ich bereits testweise deaktiviert, was das Problem nicht beheben konnte. Auch das Deaktivieren der iPhone-Bluetooth-Funktionalität konnte das Problem leider nicht dauerhaft lösen. Nach ca. 1 Stunde kam es erneut zu einem Verbindungsabbruch. Nachdem ich den iOS15.2-LTE-WLAN-Hotsport zweimalig deaktivierte und dann nach ca. 20 Sekunden wieder aktivierte, konnte ich den MacMini endlich wieder via WLAN-USB-Stick manuell mit dem iPhone-Hotspot verbinden.
=> Ist für den iOS15.2-LTE-WLAN-Hotspot evtl. eine Funktion zum Energiesparen standardmäßig aktiviert, welche nach einer gewissen Zeit ohne Datenübertragung WLAN-Clients automatisch abmeldet?
Falls ja, wie lässt sich diese Energiesparmaßnahme in den iPhone-Systemeinstellungen manuell deaktivieren?
=> Alternativ wäre eine direkte USB-Verbindung zwischen MacMini und dem iPhone7 möglich, doch dann müsste ich für diese temporäre Notfall-Internetverbindung die besonders aufwendige Netzwerkkonfiguration völlig verändern, was ich aus Zeitgründen sowie wegen der überaus positiven Flexibilität der aktuellen Netzwerkkonfiguration vermeiden will.
Bleibt gesund,
Daniel