Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Migrationsassistent

ich möchte die Daten vom bisherigen iMac auf einen neuen migrieren - funktioniert leider nicht. mittlerweile habe ich zwar jede Menge Daten auf der Festplatte (eigentlich den kompletten Stand bisher) aber sehe weder die bisherigen Dokumente, Musik noch die Fotos. Wo könnte der Fehler liegen?

iMac 21.5″, 10.13

Gepostet am 13. Sept. 2020 15:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Sept. 2020 16:05

Hallo haco

Der Migrationsassistent kopiert alle deine Dateien auf den neuen Mac, sodass du diese nicht manuell kopieren musst.

Inhalte auf einen neuen Mac übertragen - Apple-Support 

Ich hoffe sehr, dass ich heute bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen wunderschönen Tag.

Liebe Grüße!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Sept. 2020 16:05 als Antwort auf haco

Hallo haco

Der Migrationsassistent kopiert alle deine Dateien auf den neuen Mac, sodass du diese nicht manuell kopieren musst.

Inhalte auf einen neuen Mac übertragen - Apple-Support 

Ich hoffe sehr, dass ich heute bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen wunderschönen Tag.

Liebe Grüße!

13. Sept. 2020 20:11 als Antwort auf haco

Hallo,

dass liest sich gar nicht gut. Ich würde an deiner Stelle ein CleanInstall mit dem dir neuesten macOS vornehmen, Befehlstaste (⌘)-R beim Neustart und dann nach und nach die Sicherung der persönlichen Daten aus der Time Capsule holen, sofern vorhanden. Diese Prozedur ist insbesondere wegen der Neuinstallation aller Programme zwar aufwändiger, dafür aber auch stabiler.

macOS über die macOS-Wiederherstellung neu installieren - Apple-Support 

Auch wenn du meine Zeilen nicht so gerne liest, bitte verabschiede dich von deiner inzwischen in die Jahre gekommene Time Capsule als Datensicherungsmedium, nicht nur wegen der extrem langsamen Anbindung, oder wieviele Stunden, Nächte, Tage, ... hast du mit der Rücksicherung verbracht, sondern weil die MTBF irgendwann einmal doch zuschlägt und dann?

Übrigens aus der Praxis für die Praxis: Ein Backup ist nur so gut, wie du auch eine mögliche Rücksicherung getestet hast.

PS. Auch ein NAS ist kein Backup, es sei denn du lässt für das NAS ebenso ein Backup laufen. Auch sollten die Medien an unterschiedlichen Standorten aufbewahrt werden (Brandfall, Diebstahl, ...).

Liebe Grüße!

14. Sept. 2020 21:36 als Antwort auf PreCognition

Hallo,

vielen Dank für die freundliche Antwort.

Echt jetzt - alles nochmal? Habe Stunden damit verbracht die Prozeduren immer wieder zu wiederholen...

Der Lösungsvorschlag klingt plausibel. Kann das Laufwerk / Festplatte eh über das FPDP nicht löschen.

Kann es dann im schlimmsten Fall sein, dass meine 25.000 Fotos dann nicht mehr in den Alben und der Sortierung auftauchen wie bisher?

Ich könnte den bisherigen Mac direkt verbinden, oder? Dann sollte das doch sauber gespiegelt werden?

Viele Grüße

13. Sept. 2020 17:50 als Antwort auf PreCognition

Danke, leider nein.

Es wurde scheinbar der Datensatz bisherigen Mac übertragen, denn auf der Festplatte des neu genutzten Mac´s sind fast 500 GB jetzt belegt. Einzig die Programme sind bei mir als Benutzer sichtbar und nutzbar. (Keine Dokumente, keine Fotos, keine Musik). Ich nutze die Time Capsule und das sollte doch wirklich problemlos funktionieren. Wo könnte der Fehler sein?

Ich hab zwar alles gesichert aber dafür habe ich doch die TimeCapsule...

Migrationsassistent

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.