Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


.avi für Import konvertieren MIT Aufnahmedatum

Da ich meine letzten CD`s endlich dem Wertstoffhof übergeben möchte, habe ich alle Sicherungen meiner Bilder und Videos auf den Mac gezogen.

Der Import der vielen Fotos hat wunderbar funktioniert und wird in der Timeline auch korrekt angezeigt.

Ein großes Problem sind allerdings die videos, die nur im avi Format vorliegen. Diese müssen vor dem Import erst konvertiert werden, wobei allerdings das Aufnahmedatum durch das Datum an dem konvertiert wurde, ersetzt wird.

Ich habe bereits viele Apps getestet, in der Hoffnung das eines dabei ist, welches die Aufnahmedaten 1:1 übernimmt, aber leider bisher ohne Erfolg.

Mir ist es auch nicht möglich mehrere 100 Videos nach der Konvertierung manuell mit den richtigen Datumsangaben zu versehen, da brauche ich Jahre..

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Gepostet am 16. Sept. 2020 15:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 16. Sept. 2020 17:57

Es gibt leider keinen EXIF Standard für das Aufnahmedatum von Videos, wie es ihn für Fotos gibt. Deshalb schreiben viele Video-Kameras das Aufnahmedatum in den Dateinamen. Ich kenne auch keine Software, die das Dateierstellungsdatum bei der Konvertierung erhält.


Im englischen Forum sind einige Apple Scripts veröffentlicht worden, die das Datum im Dateinamen lesen und dann das Datum entsprechend setzen:


Ich mache es ein Bisschen anders - wenn ich ein Video importiere, sortiere ich es in ein Album ein, wo Fotos sind, die ich gleichzeitig aufgenommen habe. Dann kopiere ich das Aufnahmedatum und den Ort und den Titel von einem Foto, das gleichzeitig aufgenommen wurde mit diesem Script: Script: Lift and Stamp all Metadata from one Photo to All Other Selected Photos


Die alten Apple Scripts laufen leider unter Catalina nicht mehr, wenn man die Fotos nicht in Alle Fotos oder einem Top Level Album auswählt. Wenn man die Fotos in einem intelligenten Album auswählt oder einem Album, das in einem Unterordner ist, gibt es Probleme.


1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

16. Sept. 2020 17:57 als Antwort auf OkiRne

Es gibt leider keinen EXIF Standard für das Aufnahmedatum von Videos, wie es ihn für Fotos gibt. Deshalb schreiben viele Video-Kameras das Aufnahmedatum in den Dateinamen. Ich kenne auch keine Software, die das Dateierstellungsdatum bei der Konvertierung erhält.


Im englischen Forum sind einige Apple Scripts veröffentlicht worden, die das Datum im Dateinamen lesen und dann das Datum entsprechend setzen:


Ich mache es ein Bisschen anders - wenn ich ein Video importiere, sortiere ich es in ein Album ein, wo Fotos sind, die ich gleichzeitig aufgenommen habe. Dann kopiere ich das Aufnahmedatum und den Ort und den Titel von einem Foto, das gleichzeitig aufgenommen wurde mit diesem Script: Script: Lift and Stamp all Metadata from one Photo to All Other Selected Photos


Die alten Apple Scripts laufen leider unter Catalina nicht mehr, wenn man die Fotos nicht in Alle Fotos oder einem Top Level Album auswählt. Wenn man die Fotos in einem intelligenten Album auswählt oder einem Album, das in einem Unterordner ist, gibt es Probleme.


.avi für Import konvertieren MIT Aufnahmedatum

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.