Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Aufnahmedatum aus Dateinamen extrahieren

Hallo Gemeinde, ich suche nach einer Möglichkeit, das korrekte Aufnahmedatum, welches im Dateinamen erkennbar ist in die Bildinformationen zu übertragen, so dass importieret alte Bilder korrekt einsortiert werden. Hat da jemand eine Idee zu?


Unter "Windows" gab es damals Tools, die diese Aufgabe übernahmen.


Beispiel:

Dateiname: 23.01.2003 09-34-46.jpg

Apple: nimmt das Import Datum.


Freue mich auf Lösungsansätze.


Grüsse und bleibt gesund.

Stephan

MacBook Pro 16″, macOS 10.15

Gepostet am 29. Mai 2020 08:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. Mai 2020 10:19

Stephan, du könntest es mit einem AppleScript versuchen. damit könntest du nach dem Importieren in die Fotos.app das Datum neu setzen.

Im englischen Forum ist diese script veröffentlicht worden:

Steven Weyhrich's Script: ApplesScript to Batch Change the Date of Scanned Photos Based on the File Name


Vielleicht kannst du das Datumformat ja anpassen.


Ich sehe gerade, dass der Code in dem Script beim update der Software für die Apple Support Communities leicht verstümmelt worden ist und einige Leerzeichen fehlen.

Ich versuche gerade, eine lauffähige Version des Scripts zu finden.

Dann werde ich den neuen link hier hinzufügen.





6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

29. Mai 2020 10:19 als Antwort auf StephanKer

Stephan, du könntest es mit einem AppleScript versuchen. damit könntest du nach dem Importieren in die Fotos.app das Datum neu setzen.

Im englischen Forum ist diese script veröffentlicht worden:

Steven Weyhrich's Script: ApplesScript to Batch Change the Date of Scanned Photos Based on the File Name


Vielleicht kannst du das Datumformat ja anpassen.


Ich sehe gerade, dass der Code in dem Script beim update der Software für die Apple Support Communities leicht verstümmelt worden ist und einige Leerzeichen fehlen.

Ich versuche gerade, eine lauffähige Version des Scripts zu finden.

Dann werde ich den neuen link hier hinzufügen.





29. Mai 2020 10:48 als Antwort auf Leonie

Die neu formatierte Version ist hier:

Steven Weyhrich's Script: ApplesScrip… - Apple Community


Um das script zu benutzen, sammele alle Fotos, deren Datum angepasst werden muss in einem Album namens "DateFix" in Fotos. Das Album darf nicht in einem Unterordner sein. Dann kopiere das Script in den Script Editor und klicke auf "Run".

Das Datumformat im Dateinamen sollte yyyymmddhhmmss (Jahr, Monat,Tag, Stunde, Minute, Sekunde, Text)

beispielsweise 19690716183000 Our Apollo 11 party!.jpg

July 16, 1969 at 18:30:00 (6:30 pm), and the title of the picture is "Our Apollo 11 party!"

10. Juni 2020 11:36 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Habe bereits knapp 80% korrekt übersetzt.


Ein Fehler im Script ist mir noch aufgefallen. In der unterstrichenen Zeile steht im Originalskript ein <1 drin. Dort muss ein <0 eingetragen werden, sonst klappt es nicht bei Mitternachts Videos. ;-)


-- extract hour from start of aTitle

set aHour to text 12 thru 13 of aTitle

set nHour to aHour as number

if nHour < 0 or nHour > 23 then

my errorTerm(aTitle, "'" & nHour & "' is an invalid hour")

return

end if

Aufnahmedatum aus Dateinamen extrahieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.