Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


O2 eSim ohne Funktion seit Update auf iOS14

Hallo,

seit dem Update auf iOS14 (und watchOS 7) (beide vorher als Beta, jetzt als finale Version) funktioniert bei meiner AW4 die O2 eSim nicht mehr, in der AW-App wird nur "nicht in Verwendung" angezeigt und die Uhr hat keinen LTE Empfang mehr.

Habe auch schon alles einmal zurückgesetzt und eine neue eSim versucht aufzuspielen, alles erfolglos.


Gibt es dafür schon Lösungsansätze bzw. ist das Problem bekannt und wird bearbeitet?



Apple Watch Sport

Gepostet am 17. Sept. 2020 09:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 17. Sept. 2020 10:10

Moin,


Ein anderer User das Problem kürzlich wie folgt gelöst (allerdings noch unter OS6)

  • eSIM-Profil löschen
  •  neuen Registrierungscode von O2 besorgen 
  • Watch entkoppeln, dadurch auf Werkseinstellungen zurückzusetzen 
  • Watch neu koppeln und direkt bei der Einrichtung, den neuen QR-Code nutzen um das Profil zu installieren 


35 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

17. Sept. 2020 10:10 als Antwort auf Dejot78

Moin,


Ein anderer User das Problem kürzlich wie folgt gelöst (allerdings noch unter OS6)

  • eSIM-Profil löschen
  •  neuen Registrierungscode von O2 besorgen 
  • Watch entkoppeln, dadurch auf Werkseinstellungen zurückzusetzen 
  • Watch neu koppeln und direkt bei der Einrichtung, den neuen QR-Code nutzen um das Profil zu installieren 


17. Sept. 2020 10:28 als Antwort auf flx_94

ja hab ich schon probiert, klappt aber leider nicht.

Es gibt bei O2 auch keinen QR Code mehr zum Einrichten, das läuft jetzt direkt über die Watchapp und verlinkt dann direkt online zum O2 Tarif .

Das Problem wird auch schon bei O2 in den Foren diskutiert, ist wohl bei allen betroffenen seit Update auf iOS14, egal ob Final oder Beta.

Ist die Frage ob Apple da nachbessern muss am OS oder ob O2 das über ein Netzbetreiberupdate lösen kann.

18. Sept. 2020 18:54 als Antwort auf Dejot78

Ich habe das gleiche Problem und konnte es bisher nicht lösen. Die Apple Hotline war, wie immer, bemüht aber in diesem Fall erfolglos. Ein Anruf bei der Hotline von O2 brachte da schon mehr Klarheit. Nach vielem Hin und Her konnte ich mit einem Techniker sprechen, der mir bestätigte, dass das Problem bekannt sei und nicht nur o2, sondern auch andere Anbieter beträfe. Es gibt bisher keinen Lösungsansatz. Das Problem liegt (so der Techniker) eindeutig bei Apple. Ich solle einfach das nächste Update von Apple abwarten...

18. Sept. 2020 22:31 als Antwort auf Holi007

Ich bin ebenfalls O2-Kunde und habe das gleiche Problem. In einem parallelen O2-Forum-Thread kristallisiert sich heraus, dass zumindest viele, vermutlich alle Betroffenen ehemalige E-Plus/Base Kunden sind, deren Verträge irgendwann zu O2 migriert sind. Trifft das auch auf Euch zu?

a) gibt es hier im Forum jemanden, der einen „native“-O2 Tarif hat (ohne vorher E-Plus/Base Kunde gewesen zu sein) und dennoch von dem Problem betroffen ist?

b) gibt es hier im Forum jemanden, der einen umgestellten O2 Tarif hat / vorher E-Plus/Base Kunde war und nicht von dem Problem betroffen ist?

Es gab ja in der Vergangenheit öfter Probleme, die nur bei  ehemaligen E-Plus/Base Kunden auftraten.


18. Sept. 2020 23:13 als Antwort auf Dejot78

Es ist in der Tat kaum nachvollziehbar, aber O2 scheint alte E-Plus Kunden irgendwie anders zu kennzeichnen/zu behandeln. Bei der Einführung von Wlan-Anrufen ging das zunächst auch nur bei O2-Kunden, die vorher keine Migration aus einem E-Plus/Base Vertrag hatten. Erst viel später wurde diese Möglichkeit auch ehemaligen E-Plus/Base-Kunden angeboten.

05. Okt. 2020 16:49 als Antwort auf Dejot78

Hallo geht mir genauso. Nichts geht mehr. iwatch 3 sogar zurückgesetzt wie der Support wollte keine Besserung. Erst seit dem Update diese Probleme. Vorher alles 1a mit esim usw. Nur meldet die iwatch App, die Apple Watch wird derzeit nicht unterstütz. Ein Unding ist auch, dass im Support alle noch so tun, als wenn es einmalig und unbekannt ist. Winsim teilte mir mit, die wissen nicht woran es liegt und die Telefone laufen schon heiß. Ich ärgere mich so, die ollen Updates aufzuspielen. Mein Sohn hat es am ipad noch nie Sicherheit hin oder her, aber das rennt und rennt einfach ohne Ärger. Ich hoffe, dass es schnellstens ein Update gibt.

23. Nov. 2020 14:55 als Antwort auf Dejot78

Das wird seit Juni 2020 seit dem Netzbetreiberupdate von Apple geblockt, zumindest bei allen Discounter Anbietern.


Nur direkt bei Telekom, Vodafone, O2 soll es funtionieren.


Apple hat sich hier mit seinen "Partnern" zusammengetan und schließt alle anderen aus. Es geht wie immer nur um Geld.


Darum funktioniert die o2-eSIM auf der Apple Watch nicht - teltarif.de News


Man sollte gegen Apple klagen


23. Nov. 2020 18:10 als Antwort auf Franz_nie_wieder_Apple

Ja gebe dir völlig Recht.ICh werde sicher nicht diese Unternehmenspolitik weiter unterstützen. Neues iphone ist schon gestrichen und werde, wenn nötig, das nächste Telefon nach fast 10 Jahren wieder auf Android zurückgreifen müssen. Habe so langsam die Schnauze voll. Was ich auch aktuell über imac höre ist auch nur armselig mit der Softwareerlaubnis usw. Nee, sollen doch andere den völlig überhöhte Preis zahlen. Ich hatte mir extra diese iwatch 3 mit eSim gekauft und so lange gewartet, bis mein Provider das anbot. Das es da wieder Hintertüren gab ist für mich von beiden Seiten eine asolute Frechheit.

O2 eSim ohne Funktion seit Update auf iOS14

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.