Fotos unter Dokumente und im Fotos app (sind sie quasi doppelt auf der Festplatte gespeichert?)

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen iMac gekauft. Dann habe ich meine ganzen Fotos (Mehrere Thausende) über USB auf den Mac kopiert. Die liegen jetzt unter "Dokumente" in einem "Bilder" Ordner.

Da ich sie aber organisieren kann, habe ich sie (alle Bilder) ins Fotos App importiert.

Jetzt ist meine Festplatte langsam voll (1TB).

Wenn sie im Fotos App importiert sind, speichert der iMac die Bilder auch woanders? Kann ich sie vom Ordner unter Dokumente löschen?

Mm, ich hoffe, meine Frage ist verständlich, bin mir nicht ganz sicher :)

Vielen Dank für Eure Antworte im Voraus!

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 17. Sept. 2020 04:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Sept. 2020 06:51

Die liegen jetzt unter "Dokumente" in einem "Bilder" Ordner.

Da ich sie aber organisieren kann, habe ich sie (alle Bilder) ins Fotos App importiert.
Jetzt ist meine Festplatte langsam voll (1TB).

Ob du die Bilder aus Dokumente löschen kannst, hängt davon ab, welche Einstellungen du in Fotos verwendet hast, als die Bilder importiert wurden.

Fotos kennt zwei Arten von Importieren:

1. In die Mediathek kopieren
  2. oder als verknüpfte Dateien. Bei der zweiten Art werden die Dateien nicht kopiert, sonder verwendet nur eine Referenz auf den die Datei am urprünglichen Speicherort.

Das regelt die Einstellung "Fotos > Einstellungen > Allgemein: Importiren: Objekte in die Fotomediathek kopieren.

Bei der ersten Art kannst du die Fotos nach dem Importieren aus dem ursprünglichen Ordner löschen. aber wenn sie nur verknüpft sind, müssen sie bleiben wo sie sind, damit Fotos sie weiterhin finden kann.

Um zu testen, wie die fraglichen Fotos importiert worden sind, wähle eins der Fotos aus und gehe ins Menü "Ablage". Wenn as Kommando "Verknüpfte Dateien im Finder anzeigen" nicht ausgegraut ist, und dann beim Klicken das Bild im Ordner Dokumente anzeigt, sind die Dateien nicht in der Mediathek, sondern nur verknüpft. Dann verwende das Kommando "Ablage > Zusammenlegen" für die Dateien. Danach sind sie nicht mehr verknüpft und die kannst die Originale ausserhalb der Fotosmediathek entfernen.