iMac pro lässt sich nicht starten

mein iMac lässt sich nicht mehr starten. Ich habe folgendes versucht:

Tastenkombination: option + R --> es öffnet sich das Fenster für die Dienstprogramme allerdings bewegt sich die Maus nicht (wird angezeigt) und auch mit der Tastatur kann ich nichts anfangen.

Tastenkombination option + command + R --> ich kann das Netzwerk mit der Tastatur auswählen und das WLAN Passwort eingeben. Es kreiselt eine ganze Zeit, hört dann irgendwann auf und nichts geschieht

Das Passwort ist korrekt. Ich habe extra einen Gastzugang mit einem neuen Passwort eingerichtet und es auch über den Hotspot des iPhones versucht. Leider nur mit dem gleichen Resultat. Und ach ja, WLAN liegt an, ich kann mit dem Iphone und dem iPad surfen.

Außerdem habe ich es mit der Kombination : Umschalttaste + option + command + R versucht, Mit dem gleichen Resultat.

Ich weißm leider nicht mehr wo die Säge klemmt....

vielen Dank schon einmal, an den, der weiter weiß.

Gepostet am 18. Sept. 2020 04:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Okt. 2020 03:04

Habe diesbezüglich auch dazu gelernt. Kurz vor Aufgabe habe ich die Wahltaste (Alt) gedrückt, festgehalten und den Rechner eingeschaltet. Damit gelangt man in den Start Manager und kann das Laufwerk auswählen. Mein Rechner versuchte immer von der Recovery-Partition zu booten was zu langer Prozedur mit erneutem Start führte, endlos. Reset-Taste drücken und mit Alt starten, die Partition auswählen und der Rechner fährt hoch, wenn die Installation noch i.O. ist. Den eigentlichen Fehler habe ich noch nicht weg bekommen obwohl ich in den Systemeinstellungen das Startvolumen nochmal zugewiesen habe.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Okt. 2020 03:04 als Antwort auf viator

Habe diesbezüglich auch dazu gelernt. Kurz vor Aufgabe habe ich die Wahltaste (Alt) gedrückt, festgehalten und den Rechner eingeschaltet. Damit gelangt man in den Start Manager und kann das Laufwerk auswählen. Mein Rechner versuchte immer von der Recovery-Partition zu booten was zu langer Prozedur mit erneutem Start führte, endlos. Reset-Taste drücken und mit Alt starten, die Partition auswählen und der Rechner fährt hoch, wenn die Installation noch i.O. ist. Den eigentlichen Fehler habe ich noch nicht weg bekommen obwohl ich in den Systemeinstellungen das Startvolumen nochmal zugewiesen habe.

13. Okt. 2020 03:28 als Antwort auf viator

Ich habe eine ganze Nacht gekämpft, um meinen iMac 27", Catalina zum Laufen zu bringen. Er bootete zur Hälfte und quälte sich bis ans Ende des Hoffnungabalkens. Trotz 24GB Arbeitsspeicher und SSD-Laufwerk. Dann kam der Fehlerhinweis und der Rechner bootete erneut in der gleichen Weise. Habe mit cmd+r, mit Shift+Alt+cmd+r usw. alles durchprobiert ohne Erfolg. Weder von der Recovery noch aus dem Internet oder vom Backup konnte ich Catalina neu installieren. Erst mit Alt+Einschalten konnte ich die Startposition auswählen. Alle Daten waren zum Glück noch da, weil vorher alles auf der Recoveryplattform abging. Man sollte sich ein bootbares Notfallsystem zulegen. Hinweise sind in der Zeitschrift "Mac & i spezial", Herbst 2020, Seite 114 zu finden.

23. Sept. 2020 07:59 als Antwort auf viator

ich habe mich einmal in anderen Foren umgesehen. Dass sich der Mouse-Zeiger nicht bewegen lässt schein öfters vorzukommen. Also habe ich Tastatur und Maus von einem Wettbewerber angeschlossen, und oh Wunder, plötzlich ließ sich der Mac steuern. Habe Catalina neu installiert und jetz läuft er wieder. Auch mit Apple Tastatur und Mouse...

Die Ursache, immer noch unbekannt.... :-(

21. Sept. 2020 00:33 als Antwort auf Netcracker

zunächst einmal Danke, dass du dich gemeldet hast.

Und natürlich habe ich die Tastenkombination cmd + R gedrückt. Sonst wäre das Fenster mit den Diensprogrammen

wahrscheinlich auch nicht aufgegangen.

Es gibt beim Starten eine Fehlermeldung. Sogar in sechs verschiedenen Sprachen.

"Ihr Computerwurde aufgrund eines Problems neu gestartet. Drücken sie zum Fortfahren

eine Taste oder warten sie einige Sekunden"

Im Hintergrund der Fehlermeldung ist in grau das Stromsymbol (Strom ist wohl da, sonst könnte ich das alles nicht sehen).

Er versucht drei mal neu zu starten, egal ob ich eine Taste drücke oder einfach nur warte.

Dann erscheint ein Symbol (durchgestrichener Kreis) und das Gerät schaltet ab.

Über WLAN findet er, wie beschrieben offenbar keine Verbindung und im Fenster für die Dienstprogramme kann ich in der Zeile am oberen Bildschrimrand den Mauszeiger sehen, diesen jedoch nicht bewegen so dass ich da auch nicht weiter komme. :-(

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac pro lässt sich nicht starten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.