Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kann seit Update auf watchOS 7 meinen Mac nicht mehr entsperren!

Geht weder am iMac noch am MacBook Pro, das Entsperren mit der Series5 Watch!

Kommt immer diese Meldung ...

... obwohl das iPhone11pro sowie die Watch entsperrt sind bzw. am Handgelenk ist!


Habe auch alle unten angeführten Punkte gecheckt und durchgeführt,

waren auch keine geteilten Internetverbindungen bzw. Bildschirmfreigaben vorhanden,

Bluetooth sowie WLAN ist auch aktiv ...


  • Deaktiviere in der Systemeinstellung "Sicherheit" die Option "Mit deiner Apple Watch Apps und deinen Mac entsperren" oder "Deiner Apple Watch das Entsperren deines Mac erlauben". Starte deinen Mac anschließend neu, und schalte diese Einstellung wieder ein.
  • Vergewissere dich, dass dein Mac kein Teilen der Internetverbindung sowie keine Bildschirmfreigabe verwendet.


BIN JETZT MIT "MEINEM LATEIN" AM ENDE ....


MacBook Pro 15”, macOS 10.15

Gepostet am 18. Sept. 2020 22:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. Sept. 2020 19:41

Nach unten stehender Anleitung hat es jetzt im 4. Anlauf geklappt❗️



  • Schlüsselbundverwaltung auf dem Mac öffnen
  • Unter „Darstellung“ „Unsichtbare Objekte einblenden“ aktvieren
  • Nach „Auto Unlock“ suchen
  • Alle eingeblendeten Programmpasswörter „Auto Unlock: …“ löschen (dadurch wird die automatische Entsperrung zurückgesetzt und auf allen genutzten Macs deaktiviert)
  • Als nächstes „AutoUnlock“ ohne Leerzeichen suchen und die Einträge für „tlk“, „tlk-nonsync“, „classA“ und „classC“ löschen (das System legt diese direkt danach automatisch wieder an)
  • Im Finder das Verzeichnis „~/Library/Sharing/AutoUnlock“ öffnen
  • Dort die Einstellungsdateien „ltk.plist“ und „pairing-records.plist“ löschen
  • In den Systemeinstellungen im Bereich Sicherheit die Option „Mit deiner Apple Watch Apps und deinen Mac entsperren“ aktivieren


Danke an ifun.de

Ähnliche Fragen

72 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

27. Sept. 2020 19:41 als Antwort auf Nimoy

Nach unten stehender Anleitung hat es jetzt im 4. Anlauf geklappt❗️



  • Schlüsselbundverwaltung auf dem Mac öffnen
  • Unter „Darstellung“ „Unsichtbare Objekte einblenden“ aktvieren
  • Nach „Auto Unlock“ suchen
  • Alle eingeblendeten Programmpasswörter „Auto Unlock: …“ löschen (dadurch wird die automatische Entsperrung zurückgesetzt und auf allen genutzten Macs deaktiviert)
  • Als nächstes „AutoUnlock“ ohne Leerzeichen suchen und die Einträge für „tlk“, „tlk-nonsync“, „classA“ und „classC“ löschen (das System legt diese direkt danach automatisch wieder an)
  • Im Finder das Verzeichnis „~/Library/Sharing/AutoUnlock“ öffnen
  • Dort die Einstellungsdateien „ltk.plist“ und „pairing-records.plist“ löschen
  • In den Systemeinstellungen im Bereich Sicherheit die Option „Mit deiner Apple Watch Apps und deinen Mac entsperren“ aktivieren


Danke an ifun.de

19. Sept. 2020 20:41 als Antwort auf Leonie

Hallo


ich habe wie Leonie, die gleichen Optionen zur Auswahl ... macOS Version 10.15.6 (19G2021)


Hierzu ein paar Ergänzungen:


Automatische Anmeldung deaktivieren

Mit dieser Option kannst du bestimmen, dass Benutzer nach einem Neustart ihres Mac-Computers ihr Passwort eingeben müssen, um sich anzumelden. Diese Funktion steht dir nicht zur Verfügung, wenn FileVault aktiviert ist.


Deiner Apple Watch das Entsperren von Apps und deinem Mac erlauben

Verwende deine Apple Watch (statt ein Passwort einzugeben), um passwortgeschützte Apps oder deinen Mac nach einer Phase der Inaktivität zu entsperren. Weitere Informationen findest du unter Entsperren des Mac und Erlauben von Anfragen mit der Apple Watch. Diese Option ist nur verfügbar, wenn dein Mac die Funktion „Automatische Sperre“ unterstützt.



18. Sept. 2020 23:28 als Antwort auf herbert45

Hallo herbert45


Vielen Dank fürs Beantworten. Manchmal fehlen wichtige Informationen, so dass wir zunächst mit Dingen beginnen müssen, die uns die Fragesteller nicht erzählt haben. Aber gerne helfe ich dir mit den nächsten Schritten weiter.


Versuche an dieser Stelle mal folgende Lösungsschritte:


Starte dein MacBook / iMac im gesicherten Modus. Dadurch kann die Ursache genauer eingegrenzt werden, da eine grundlegende Prüfung des Betriebssystem durchgeführt wird. Dabei werden Teile der Software repariert und Systemcaches gelöscht, das könnte schon helfen das Problem zu lösen. Stelle ebenfalls sicher, dass das die macOS Software auf dem aktuellesten Stand ist.


In den gesicherten Modus kommst Du, wenn Du das MacBook / dein iMac neu startest und direkt die SHIFT Taste gedrückt hältst bis ein Anmeldefester "sicherer Systemstart" oben rechts angezeigt wird. - Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support


Ebenfalls führe hier mal einen NVRAM Reset durch. Dabei werden bestimmte macOS Einstellungen zurückgesetzt sowie der Arbeitsspeicher geleert. Das könnte vielleicht schon weiterhelfen. - NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support


Des Weiten kannst Du bei bestimmten Probleme im Zusammenhang mit der Stromversorgung, der Batterie, etc. durch das Zurücksetzen des System Management Controllers (SMC) beheben. - Den SMC deines Mac zurücksetzen - Apple Support


Sollte der Fehler weiterhin noch auftreten. So erstelle einen zweiten Benutzeraccount um den Fehler zu reproduzieren. Damit wir das genauer zwischen Hardware- / Softwarefehler unterscheiden können. Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support


Lass uns wissen, ob du danach weitere Unterstützung benötigst.

Liebe Grüße!



21. Nov. 2020 18:40 als Antwort auf Palmdale95

war bei mir nach Aufspielen von Big Sur auch so. ich hab dann das Procedere mit dem Löschen div. Einträge in der Library mehr mals machen müssen.

Jetzt entsperrt meine AW 5 immerhin das MacBook Air, zeigt mit Doppelclick die Passwörter in Safari an und fordert diesen auch, wenn in den Systemeinstellungen verlangt.

Was nach wie vor nicht geht, ist das Entsperren gesperrter Notizen ❗️

Ein User eines anderen Forum wollte mir erklären, das wäre auch noch nie gegangen; bei mir allerdings schon, wie auch hier

https://support.apple.com/de-de/guide/macbook-air/apda4d638ecf/mac

belegt.

Einfach immer schön dem Support auf den Sack gehen......

24. Sept. 2020 17:51 als Antwort auf herbert45

Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem. Jedoch ging es bei mir anfänglich und nachdem ich meine Apple Watch Series 5 zurückgesetzt hatte, habe ich nun keine Chance mehr, das automatische Entsperren - wie hier beschrieben - zu aktivieren. Ich habe auch bereits alles versucht, was mir eingefallen ist.

Zurückgesetzt habe ich meine Uhr weil:

  • Meine Uhr nach 6 Stunden leer war (und ich nach dem Joggen nicht mehr in mein Haus kam!!)
  • Die Kartenanzeige meines Workout nicht mehr funktionierte.

Nun dann werde ich mal das nächste Update erwarten!

@Apple: Wieso testet ihr eure Software überhaupt? Sollte hier nicht so elementare Probleme auffallen? Ich kann eine Test-Automatisierung empfehlen. :-)

19. Sept. 2020 15:23 als Antwort auf herbert45

Dein erstes Bildschirmfoto sieht anders aus als auf meinem Mac.

Bei dir fehlt das Häkchen, das es erlaubt, das automatische login zu verhindern. Man kann den Mac nicht mit Apple Watch entsperren, wenn das automatische login erlaubt ist.

Da muss noch irgendetwas anderes verstellt sein, wenn diese Option fehlt.

Auf meinem Mac sehe ich dieses:



19. Sept. 2020 18:08 als Antwort auf Leonie

Vieleicht hast du eine andere OS-Version als ich?



Habe ja auch das Problem auf meinem iMac late 2015 und nicht nur auf meinem MacBook Pro late 2018,

auf beiden hat das Entsperren VOR DEM UPDATE auf watchOS 7 funktioniert und nachdem alle erdenklichen Möglichkeiten ausgeschlossen wurden und es auch andere Betroffene mit dem selben "Problem" gibt ist es doch sonnenklar ... ;)))

21. Nov. 2020 18:31 als Antwort auf antek

Nach dem Update auf Big Sur habe ich wieder das gleiche Problem. Also wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen, da es das letzte Mal geklappt hat.


Allerdings bekomme ich jetzt beim Aktivieren der Entsperrung mit Apple Watch immer diesen Fehler:


Das kann doch echt nicht sein, das mittlerweile nichts mehr funktioniert wie es soll.

Was bitte soll ich jetzt versuchen?

19. Sept. 2020 15:05 als Antwort auf herbert45

Hallo Herbert,


Vielen Dank fürs Beantworten.


Wenn dies alles nicht zum Erfolg geführt hat, verbleibt nur noch die Apple Watch als Verursacher, obgleich ich diesen Fehler nicht nachvollziehen kann, da bei mir die Funktion unverändert (auch unter watchOS 7) ihre Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. D. h. schalte einmal deine Apple Watch komplett aus, achte auch die korrekte Verbindungseinstellung sowie den Reichweitenbereich.


Viel Erfolg und einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße!

19. Sept. 2020 18:01 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

die Apple Watch habe ich schon 2x ausgeschaltet und 1x sogar neu angemeldet, der Abstand zum MaBook Pro kann auch nicht mehr näher sein mit der Hand über der Tastatur und VOR DEM UPDATE auf watchOS 7 hat ALLES funktioniert ...

Wünsche auch noch einen schönen Tag und hoffe auf ein baldiges UPDATE da alle anderen "Fehlerquellen" ausgeschlossen wurden!

Kann seit Update auf watchOS 7 meinen Mac nicht mehr entsperren!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.