Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iOS 14 Anruf mit Siri muß händisch bestätigt werden

iPhone XS, iOS 14

Nach dem Update auf iOS14 fiel mir auf, daß Anrufe mit Siri (per AirPod) nicht mehr funktionierten. Siri bestätigte noch akustisch, daß mein entsprechender Kontakt angerufen würde, danach war Ruhe. Erst später sah ich auf dem Bildschirm die Abfrage "Kontakt XXX anrufen oder Abbrechen?", die ich händisch hätte bestätigen müssen. Ein Anruf beim Support brachte zutage: It's not a bug, it's a feature! Weil Siri wohl viele Fehlinterpretationen hatte, muß jetzt jeder Kontakt einmalig bestätigt werden, bevor der Siri-Anruf ausgeführt wird. Oft führe ich Telefonate beim Autofahren, Joggen etc., wo man nicht ohne weiteres eine solche Abfrage bestätigen kann. Ist es die Erwartungshaltung von Apple, daß die Kunden sich die Zeit nehmen, 300 Kontakte per Siri aufzurufen und zu bestätigen, damit Siri-Telefonate wieder so funktionieren, wie schon problemlos in den letzten 10 Jahren? Hat jemand eine Idee, wie sich das zeitsparend lösen läßt? Danke vorab.

iPhone XS, iOS 14

Gepostet am 19. Sept. 2020 01:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Nov. 2020 16:36

ich kann tatsächlich, was @GooseBirmingham

postet:

„Hey Siri Anruf bei ...“ führt zur Rückfrage am Bildschirm, „Hey Siri, rufe ... an“ wird problemlos ausgeführt wie vor iOS 14.

Das funktioniert. Doof und etwas unverständlich.

Hoffen wir, dass Apple da noch was ändert.

16 Antworten
Sortiert nach: 
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Nov. 2020 16:36 als Antwort auf GooseBirmingham

ich kann tatsächlich, was @GooseBirmingham

postet:

„Hey Siri Anruf bei ...“ führt zur Rückfrage am Bildschirm, „Hey Siri, rufe ... an“ wird problemlos ausgeführt wie vor iOS 14.

Das funktioniert. Doof und etwas unverständlich.

Hoffen wir, dass Apple da noch was ändert.

Antworten

20. Sept. 2020 23:45 als Antwort auf GooseBirmingham

Habe mich geirrt, man muß einen Siri-Anruf nicht nur einmal händisch bestätigen.

Man muß immer händisch bestätigen. Habe gerade einen Kontakt 10x hintereinander per Siri angerufen und mußte jedesmal auf dem Touchscreen bestätigen.

Liest das hier jemand von Apple? Ist das tatsächlich von Euch so gewollt?

Antworten

26. Sept. 2020 12:48 als Antwort auf GooseBirmingham

Habe das heute auch bemerkt, kann ja wohl nicht wahr sein. Ich habe die Siri jeweils auf dem Motorrad über das Headset verwendet, sprich ich habe gar keine möglichkeit dies händisch zu betätigen. Somit wird Siri für mich ab jetzt unbrauchbar auf dem Motorrad. Das müsste man doch mindestens akkustisch besätigen können, d.h. Siri könnte ja nachfragen, ob sie wählen soll. Oder man müsste das in den Eintellungen irgendwo aktivieren/deaktiveren können. Ich begreife ja den Grund, weshalb Apple das so gemacht hat, aber man kann das doch nicht einfach zum Standard machen....

Antworten

27. Sept. 2020 22:21 als Antwort auf GooseBirmingham

Hallo, ich hatte das gleiche Problem und traf auf Unverständnis beim Apple Support. Seit heute Mittag geht es wieder. Ein fähiger Kollege des Support Teams meinte, auch Siri bekäme Server Updates die jetzt offensichtlich auch bei meinem iPhone angekommen sind.

Teste es noch mal. Hat bei mir und einigen Freunden geklappt.

Antworten

28. Sept. 2020 22:21 als Antwort auf annkristin

Hallo, danke für den Tip. Ich habe am Wochenende das iOS Update 14.0.1 installiert, Siri deaktiviert und neu eingerichtet. Problem besteht weiterhin.

Weswegen zeigte der Apple-Support denn Unverständnis? Weil das Problem beim Support nicht bekannt war oder weil die Kunden das Verhalten von iOS überhaupt als Fehler sehen?

MfG

Antworten

28. Sept. 2020 22:38 als Antwort auf GooseBirmingham

Weil Apple den Fehler nicht reproduzieren konnte. Es ist wirklich seltsam: Heute Nachmittag klappte es wieder nicht. Ich habe die Anfrage anders formuliert, (Rufe xy iPhone an) dann ging es. Jetzt geht es auch mit der alten Formulierung... ich teste weiter!

Antworten

29. Sept. 2020 00:04 als Antwort auf annkristin

Danke für eure Beiträge oben, hat etwas geholfen! Bei mir ist es derzeit so, dass wenn ich sage "Hey Siri, Anruf xy mobil", dann kommt die dämlich Abfrage, wenn ich aber sage "Hey Siri, rufe xy mobil an", dann geht es wie früher ohne Abfrage. Zumindest für den Moment scheint das bei mir also ein workaround zu sein. Auch ich teste weiter....

Antworten

29. Sept. 2020 10:14 als Antwort auf claudia41

Ich habe das Update ganz normal über WLAN (also direkt auf dem iPhone, nicht über iTunes) gemacht. Ist nun iOS 14.0.1 drauf.

Mein Tipp weiter oben mit der anderen Formulierung der Anfrage an Siri hilft bei ihm somit nicht? Die Siri habe ich gar nie neu eingerichtet, wie das andere gemacht haben. Trotzdem funktioniert das bei mir über diesen workaround. Muss mich jetzt halt umgewöhnen, einen Anruf also mit dem anderen Wortlaut bei Siri zu verlangen. Vielleicht gibt es ja noch andere Formulierungen, um einen Anruf einzuleiten? Ich würde mal ein bisschen mit anderen Sätzen rumprobieren.

Antworten

09. Okt. 2020 18:15 als Antwort auf GooseBirmingham

was gut funktioniert ist, wenn man erst Siri aktiviert - bei meinem Headset (plantronics) mit einem langen Druck auf den Knopf. Dann ertönt nur ein kurzer Piep von Siri, dann spreche ich den Befehl "anrufen" und Siri fragt nach, wer angerufen werden soll. Ich nenne den Namen und dann wird auch bei gesperrtem Bildschirm gewählt und verbunden. Hoffe, das hilft dem einen oder anderen.

Antworten

iOS 14 Anruf mit Siri muß händisch bestätigt werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.