Schreibtischhintergrund verschwindet nach Ruhemodus

Servus. Bei meinem MacBook Pro 16 mit macOS Catalina 10.15.6 verschwindet immer wenn das Laptop im Ruhemodus war (es hängt an einem 34 Zoll Monitor von LG) der Schreibtischhintergrund. Hab 2 Schreibtische und beide sind schwarz.

Wenn man das Laptop dann Neustarten ist er wenn das Laptop runterfährt wieder sichtbar und kommt nach dem Neustart meistens wieder. Nach ner weile im Ruhemodus ist er wieder weg.

Wenn man dann auf Schreibtischhintergrund ändern geht hängt sich das Laptop immer kurz auf bis es dann reagiert.

Das mit .plist Datei Löschen wies in einigen Foren steht hab ich schon probiert. Funktioniert nicht.

Weiß jemand Rat?

Bei meinem 12 zoll Macbook hab ich übrigens keine Probleme. Und das ist auf dem gleichen Softwarestand.

MfG

MacBook Pro 16″, 10.15

Gepostet am 20. Sept. 2020 02:00

Antworten
8 Antworten

21. Sept. 2020 13:30 als Antwort auf Sebbi1292

Dann gehen mir die Ideen aus.

Es könnte ein Fehler mit den Zugriffsrechten auf denen Benutzerordner sein.Das kann dazu führen, dass der Mac nicht die ausgewählten Einstellungen in der Benutzer Library speichern kann.

Wie man das Reparieren kann ist hier beschrieben - auf Englisch: Resolve issues caused by changing the permissions of items in your home folder - Apple Support (archived version)

Die deutsche Version: https://web.archive.org/web/20200404135508/https://support.apple.com/de-de/HT203538

30. Sept. 2020 11:45 als Antwort auf Leonie

Mittlerweile kann ich GAR KEIN Hintergrundbild mehr einstellen. Auch die Originalen Von Apple sind nicht mal mehr auswählbar.

Bildschirm bleibt schwarz. In der Übersicht bei "Schreibtischhintergrund ändern" ist entweder das Bild das eingestellt sein sollte oder ein Fragezeichen.

Was aber Witzig ist das im Anmeldebildschirm wenn ich das Passwort eingebe noch das Bild angezeigt wird und verschwindet bzw. schwarz wird sobald das Passwort bestätigt wurde.

Und wenn man "Schreibtischhintergrund ändern" anklickt dauert es bis isch das Menu öffnet manchmal mehrere Sekunden wie wenn der Mac "hängen" würde. Ist auch seltsam. Der ist grade mal 2 Monate alt :-(.....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schreibtischhintergrund verschwindet nach Ruhemodus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.