Schlafenszeit Wecker mit iOS 14 nur noch auf Apple Watch

Ich habe das neue iOS14 geladen und habe am nächsten Morgen fast verschlafen, da ich es gewohnt war meine Watch Nachts zu tragen, Handy und Watch im Stummmodus zu haben und morgens trotzdem mit dem Weckerton der Schlafenszeit auf dem Handy geweckt zu werden.

Mit dem neuen Update ist es so, dass es automatisch vorgegeben ist, dass mein Wecker der Schlafenszeit automatisch auf der Watch aktiviert wird, wenn ich diese im Bett trage und die Watch auch nicht im Stummmodus sein darf, um den Wecker akustisch zu hören und nicht nur leicht per Vibration zu spüren..

Kann ich das neue iOS 14 behalten und die „alte“ Funktion zurückbekommen, dass Handy und Watch im Stummmodus sein können und ich trotzdem morgens per lautem akustischen Weckton der Schlafenszeit geweckt werde so wie es immer war?

LG

iPhone X, iOS 14

Gepostet am 20. Sept. 2020 03:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Jan. 2021 00:03

Für mich sieht es leider nach einem Feature aus. Am iPhone steht als Hinweis bei der Schlafenszeit, dass der Wecker bei verbundener Watch auf dieser dann klingelt.

Dass die Watch beim Klingeln im Stummmodus nur vibriert liegt vermutlich an einer unzureichenden Softwarearchitektur. Die kann evtl. nicht zwischen normalen Benachrichtigungen und Wecker vom iPhone unterscheiden. Diese Änderung kann möglicherweise erst mit IOS 15 und/oder watchOS 8 durchgeführt werden.

Mein Workaround sieht aktuell so aus, dass ich die Schlafenszeit ohne Wecker konfiguriert habe damit die Daten für Health vorliegen und am iPhone habe ich einen normalen Wecker gestellt. Leider hat man dann nicht die Weckmelodien der Schlafenszeit.

Das Aufheben des Stummmodus an der Watch zur Schlafenszeit habe ich aufgegeben. Mein Arm mit der Watch ist oft unter dem Kissen vergraben und man hört wieder nichts😅