Hallo zusammen. Auch Ich kann von diesem Problem berichten.
Bisher habe ich Backups von meinem iPhone immer auf meinem Mac gespeichert. Dieses Backup hat dort bisher ca..60 Gigabyte belegt. Gestern ist mir nun aufgefallen, dass ich kein Backup mehr auf die Festplatte meines Mac machen konnte, da angeblich der Speicherplatz nicht ausreicht, obwohl eigentlich deutlich mehr als 60 GB Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden sein müsste.
Ich habe dann das Backup auf eine externe 4 TB Festplatte gemacht, was ca. 12 Stunden (!) gedauert hat.
Ich habe dann festgestellt, dass das Backup fast 1,7 Terrabyte (!) groß ist. Bei genauer Analyse der Backup-Dateien fiel unter den hunderten eher kleinenen Dateien eine einzelne Datei mit 1,6 TB auf.
Auf dem iPhone habe ich in der Speicheranalyse dann gesehen, dass bei mir die Apple Health App 1,6 Terrabyte groß ist.
da ich zwischenzeitlich auch das iOS 14 Update gemacht habe, sehe ich auch einen Zusammenhang mit iOS 14. Gegenwärtig habe ich iOS 14.0.1, aber das Problem besteht nach wie vor.
Auch der Apple Support hat mir nur empfohlen, mein iPhone komplett zu löschen und das Backup ohne die riesige 1,6 TB-Datei darauf zu installieren. Ich bin mir da aber nicht so sicher, ob das klappt, wenn es doch ein iOS 14 Bug ist...