Unscharfe Vorschaubilder in Fotogalerie

Guten Abend liebe Apple Community ! ;-)

Ich habe mir vor kurzem ein iPhone SE 2. Gen zugelegt und mir ist aufgefallen, dass die Bilder, die ich mit der Kamera aufgenommen habe, in der Fotogalerie leicht unscharf dargestellt werden. Erst war ich ziemlich enttäuscht, weil die Kamera ja nicht schlecht sein soll und für mich bei einem Smartphone auch das wichtigste Feature ist. Ich hab dann probeweise minimal reingezoomt und siehe da, das Bild wird gestochen scharf. Mich stört aber trotzdem, dass das "Vorschaubild" unscharf dargestellt wird. Ist das normal, oder liegt das noch an Software Kinderkrankheiten von iOS 14? Oder kann ich sogar in den Kameraeinstellungen was verändern? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schon mal und noch einen schönen Abend!

Grüße

Konstantin

iPhone SE

Gepostet am 21. Sept. 2020 12:19

Antworten
5 Antworten

23. Sept. 2020 06:31 als Antwort auf konstantin273

Hallo Konstantin!

Du hast wahrscheinlich die iCloud Fotomediathek aktiv, und hast bei "Einstellungen > Fotos" die Option "Speicher optimieren" gewählt. Dadurch werden auf dem iPhone nur kleinere Versionen der Fotos gespeichert, bis du das Foto wirklich anschaust. Die originalen Fotos sind weiterhin in der iCloud dann gespeichert. Durch das reinzoomen in das Foto, wird dann das Originalbild geladen.

iCloud-Fotos einrichten und verwenden - Apple Support

Speicherplatz auf dem Gerät sparen

iCloud-Fotos speichert all deine Fotos und Videos in ihrer originalen, hochauflösenden Version. Du kannst Speicherplatz auf deinem Gerät sparen, indem du "Speicher optimieren" aktivierst.

Auf dem iPhone, iPad oder iPod touch:

1. Wähle "Einstellungen" > "[dein Name]" > "iCloud".
  2. Tippe auf "Fotos".
  3. Wähle "[Gerät]-Speicher optimieren".

Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unscharfe Vorschaubilder in Fotogalerie

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.