Keine VO2max Werte

Hallo, kennt jemand die Voraussetzungen, die die Health App benötigt, um den VO2max Wert nach einem Training zu berechnen?

20 Minuten Lauftraining am Stück mit Herzfrequenz, Ruhepuls und HFmax scheinen nicht alles zu sein.

Seit etwa 3 Wochen wird überhaupt kein Wert mehr angezeigt. Davor gab es immer wieder mal Probleme, hat aber doch zumindest ein oder zwei Werte pro Woche berechnet.

iPhone XR

Gepostet am 22. Sept. 2020 08:30

Antworten
5 Antworten

23. Sept. 2020 11:56 als Antwort auf Markus-DE

Hallo Markus-DE!

VO2 Max wird eigentlich immer kalkuliert, wenn du 20 Minuten lang eine Aktivität machst welche intensiver als "schnelles gehen" ist. Es muss aber nicht immer passieren, auch wenn du das machst.

VO2 sollte aber immer gelesen werden wenn folgende Sachen gleichzeitig zutreffen:

• Ein Gehen oder Laufen Training ist aktiv.
  • Der Lauf hat eine durchschnittliche Geschwindigkeit von mindestens 11'15"/km
  • Der Puls ist während dieses Trainings durchgehend konsistent auf mehr oder weniger dem gleichen Level.

Kannst du dies so mal ausprobieren und schauen ob es hilft?

Starte am besten auch mal Watch und iPhone neu und stelle dabei sicher, dass beide auf der aktuellen Softwareversion sind.

Apple Watch aktualisieren

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.

Liebe Grüße!

23. Sept. 2020 15:37 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel_IE,

vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich auf jeden Fall hilfreich an.

Wenn ich das richtig verstehe, könnte für ein Training also z.B. auch dann der VO2max Wert nicht berechnet werden, wenn ich zwar eine Stunde lang laufe und auch schnell unterwegs bin, aber in den ersten 10 Minuten kurz unterbrechen muss (z.B. an einer Ampel) und der Puls dadurch kurz abfällt).

Oder mit anderen Worten: Es genügt nicht, während eines Trainings die Kriterien für die Berechnung des VO2max-Wertes >20 Minuten lang zu erfüllen.

Wenn das so ist, achte ich noch einmal gezielt darauf, eher etwas langsamer, dafür aber möglichst konstant zu laufen.

Noch einmal vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Keine VO2max Werte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.