Verbindungsprobleme MacBook Pro mit Beamer

Ich habe ein MacBook Pro 2016 mit macOS Catalina (Version 10.15.6). Wenn ich diesen Mac bei der Arbeit im grossen Vorlesungssaal via Thunderbolt ans HDMI Kabel anschliesse, erscheint für 5-10 Sekunden das korrekte Bild auf der Leinwand, dann wird es schwarz. Ich habe verschiedene Adapter ausprobiert (auch von Apple selbst), hat nicht geholfen, ich habe macOS neu installiert, hat auch nicht geholfen. Bei den meisten anderen Beamern habe ich dieses Problem nicht. Ich glaube, zwischen dem Beamer und dem HDMI Kabel ist eine Switchbox oder ähnliches eingebaut, welche das Problem verursacht. Wenn ich meinen Mac direkt an den Beamer anschliesse, dann funktioniert es, doch ich kann nicht vor jedem Vortrag die Anlage umbauen. Hat jemand eine gute Idee?

MacBook Pro 15″, OS X 10.11

Gepostet am 23. Sept. 2020 11:17

Antworten
10 Antworten

07. Aug. 2023 04:56 als Antwort auf christine33

In einem Hotel hatten sie einen Deckenbeamer und das gleiche Gerät noch einmal als Standgerät auf einem Wagen. Der Deckenbeamer ging nicht, das Standgerät ging problemlos. Parallel hatte ein Kollege mit einem 2028er MacBook Pro überhaupt kein Problem. Eine ähnliche Situation habe ich noch bei zwei anderen Kongressen erlebt, die älteren MacBooks laufen völlig problemlos, mein 2020er überträgt keine Bilder mehr, sobald längere Leitungen zum Beamer im Spiel sind. Es kann also nicht an dem Alter des Beamers liegen...

04. Aug. 2023 15:22 als Antwort auf Applebeam

Hallo Applebeam,

hast Du Dein Problem mittlerweile gelöst? Ich habe exakt die gleichen Probleme mit einem MacBook Pro 2020, vor jedem Vortrag muß ich Angst haben, dass meine Präsentation nicht dargestellt werden kann, etliche Adapter habe ich bereits ausprobiert und keinen Erfolg gehabt.

In großen Säälen mit Deckenbeamer funktioniert es nie, Standgeräte mit normalem HDMI Kabel sind nie ein Problem.

Ich bin drauf und dran, mir einen neuen Mac mit eingebautem HDMI-Port zu kaufen, aber wer garantiert mir, dass ich dann nicht dieselben Probleme haben werde.

Konntest Du das Problem bei Dir lösen und hast einen Tipp für mich?

Beste Grüße, Markus

07. Aug. 2023 03:55 als Antwort auf mblume

Das liegt nicht an den Rechnern in diesem Fall sondern an den "alten" Beamern in vielen Hotels.

Ich frage inzwischen immer nach und rege auch vor Ort an, die Beamer gelegentlich zu erneuern. Dis Qualität dieser Geräte vor Ort ist leider zunehmend fragwürdig.

Und wie gut, wenn ein Haus dann tatsächlich neue Geräte hat. Da ist die ganze Vorbereitung ein Klacks!

25. Sept. 2020 02:51 als Antwort auf Applebeam

Hey Applebeam!

Das Problem scheint dann wirklich die Switchbox zu sein. Es ist empfehlenswert immer nur einen Adapter zu verwenden statt mehrere die dazwischen geschaltet sind.

Tritt das gleiche Problem ebenfalls mit anderen Geräten auch auf?

Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit hier AirPlay zu benutzen für die Vorlesungen?

Verwenden von AirPlay, um die Bildschirmanzeige deines Mac an ein HD-Fernsehgerät zu streamen - Apple Support

Beste Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verbindungsprobleme MacBook Pro mit Beamer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.