ständig Netzwerkaktivität nach Update auf iOS 14

Seit meinem Update auf iOS 14 erscheint ständig das Symbol für Netzwerkaktivität. Nach einem Neustart ist das Symbol für kurze Zeit verschwunden, erscheint aber dann wieder dauerhaft. Auch ein Abschalten der Hintergrundaktualisierung ändert nichts daran.

iPhone SE, iOS 14

Gepostet am 23. Sept. 2020 13:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Feb. 2021 00:13

Vorhergehende Beiträge lesen hilft. ;-)

https://communities.apple.com/de/thread/251838637?answerId=254500490622#254500490622

143 Antworten

28. Sept. 2020 07:04 als Antwort auf till69

Hallo till69!

Danke für deine Antwort. Das ist wirklich seltsam, normalerweise kommt dieser Kreis auch wenn das iPhone zum Beispiel mit iTunes synchronisiert wird. Ich denke mal du hast dort sonst nichts mehr am laufen an deinem PC/Mac?

Ich habe etwas recherchiert, manche andere Nutzer meinen es kann wohl mit Siri zusammenhängen. Man soll wohl ein mal Siri anschalten, und danach ist der Ladekreis bei manchen verschwunden. Kannst du das auch mal ausprobieren?

Du kannst auch mal probieren die Einstellungen zurückzusetzen:

Zurücksetzen des iPhone auf die Standardwerte - Apple Support

Dabei werden keine Benutzerdaten gelöscht und nur die Einstellungen auf Werk zurückgestellt. Es werden aber alle gespeicherten Displayhintergründe, WLAN-Netzwerke, VPN & APN Verbindungen und Kennwörter entfernt. 

Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.

Liebe Grüße!

29. Nov. 2020 04:13 als Antwort auf till69

Hallo, ich kann den Lösungsvorschlag mit der Diktierfunktion auch bestätigen. Hatte die selben Probleme bei meinem iPhone SE 2020 aber mit Deaktivierung dieser Funktion scheint das erstmal behoben zu sein. Leider nutze ich diese Funktion und somit ist eine dauerhafte Deaktivierung der Diktierfunktion für mich auch keine Lösung. Hoffe, dass Apple das Problem erkennt und mit einem Softwareupdate das Problem behebt.

30. Jan. 2021 07:11 als Antwort auf Framic

Ich habe jetzt mal eine Menge ausprobiert, selbst IOS 14.4 neu installieren über den Wartungsmodus (Device Firmware-Update) 4,80 GB hat nichts gebracht. Es war kurz Ruhe und sowie man eine Online-Kommunikations App wie Telegram oder WhatsApp mit der Diktierfunktion benutzt ... zack wieder da.

Die einzige Möglichkeit die ständige Netzwerkaktivität temporär abzustellen ohne neu zu Starten ist Siri zu benutzen.

Wenn sich wieder der Kreis endlos dreht, dann "hey Siri" sagen oder die Home-Taste drücken (je nach dem was man aktiviert hat) und wenn Siri wieder verschwindet, verschwindet auch das Symbol für dir Netzwerkaktivität. (bei mir jedenfalls)

Probiert das mal aus, ist zwar auch keine Endlösung aber besser als nichts bis zum nächsten Update.

03. Nov. 2020 06:07 als Antwort auf Sebi_Jahn

Um Missverständnissen vorzubeugen: das hier ist nicht der offizielle Apple-Support, sondern ein offenes User-Forum. Insofern sind Fragen nach dem Stand von Problemlösungen hier nicht wirklich an der richtigen Stelle....

"Netzwerkaktivität" kann im Grunde durch jede App ausgelöst werden, der eine Hintergrundaktualisierung erlaubt ist. Gängige Kandidaten sind Apps für soziale Netzwerke (FB, Insta, etc.), Mail, Whatsapp usw.

Einfachste Möglichkeit, das zu unterbinden, ist das Einschalten des Stromsparmodus. Oder man macht sich die Arbeit, alle installierten Apps nach aktivierten Hintergrundaktualisierungen zu durchforsten.

Ich habe übrigens auch seit ein paar Wochen ein SE 2020 und keinerlei "ständige Netzaktivität". Auch die Akkustandzeit ist völlig i.O.

Wenn das ein Bug in iOS 14 wäre (einen Hardwaredefekt kann man hier glaube ich ausschliessen), müsste das Thema schon etwas weitere Verbreitung in den Foren gefunden haben. Eine schnelle Google-Suche fördert aber nichts zutage (ausser diesen Posts hier). Und es wäre das erste Mal, dass der Apple-Support irgend etwas "zugeben" würde....

19. Nov. 2020 04:27 als Antwort auf till69

Seit einigen Tagen habe ich das Problem (Ständige Netzwerkaktivität) nicht mehr. Ich vermute, dass es mit dem Update auf iOS 14.2 zu tun hat. All meine vorherigen Versuche das Problem zu lösen blieben jedenfalls ohne Erfolg und ich habe keine Apps neu installiert bzw. gelöscht. Daher gehe ich von dem Update als "Problemlöser" aus.

Vielen Dank allen für die Tipps!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

ständig Netzwerkaktivität nach Update auf iOS 14

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.