hallo marcel,
vielen dank für deine antwort.
da habe ich mich vllt etwas zu ungenau ausgedrückt.
zu 60% sind bei der GPS Aufzeichnung (AW 4) nahezu auf dem punkt.
zu den weitere 30% ist die treffergenauigkeit zwischen 0,5 - 1,0 meter.
bei den letzten 10% ist der fehler zeitweise in der spanne von 3 - 60m.
bei allen aufzeichnungen (innerhalb der 90% genauigkeit der AW 4) ist die SUUNTO spartan, die Garmin fenix nicht besser, nur die alte SUUNTO ambit (mit einer riesen großen antenne) ist nahezu immer recht genau (wobei die SUUNTO ambit auch am lenker befestigt ist).
was mir zusätzlich aufgefallen ist, fahre ich mit einer jacke, die zeitweise zu 90%, die AW 4 (am linken arm) verdeckt, ist die genauigkeit viel präziser als ohne abdeckung.
auch ein wolkenfreier himmel ist keine garantie für eine gute genauigkeit.
im wald und bei starter bewölkung sind alle sportruhren im Bereich GPS recht ungenau.
das sperren der AW 4, gegen unabsichtliche fehleingaben, mit dem regen-modus bringt keine veränderung, war aber eine Untersuchung wert, da bei fahren mit jacke und daher oft im regen-modus, die messungen besser waren.
alle Ungenauigkeiten treten merkwürdigerweise immer nach 3/4 der stecke (Akku Energie ist dabei immer >50%) werden aber gegen ende immer wieder genauer ...
ich habe zur eingrenzung des problems mit alle iOS (13.x, 14.x incl. beta) und watchOS (6.x, 7.x incl.. beta) persionen (beobachte das problem länger)
da die AW 4 bei wandern und beim laufen nahezu alle richtig macht, wollte ich die AW 4 nicht wieder mit laufen oder gehen kalibrieren, da sie in diesen trainings vernünftig funktioniert.
vielen dank und alles gute