iOS 14 Probleme CarPlay

Seit dem Update auf iOS 14 befindet sich mein iPhone stets im wlan Modus bei CarPlay. Dadurch kann ich auf Apps wie Deezer oder Hörbücher nicht mehr zugreifen da durch das wlan keine Verbindung zum Internet hergestellt werden kann. Deaktiviere ich das wlan kann ich auf dem iPhone ganz normal die Apps öffnen bin aber nicht mehr mit CarPlay verbunden.

iPhone X

Gepostet am 25. Sept. 2020 12:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Apr. 2021 10:42

Bei mir half das Zurücksetzen der Einstellungen nur kurzfristig. Kurze Zeit später hatte ich wieder das Problem. Was nun dauerhaft bei meinem Auto geholfen hat, war:

• Im Auto das Handy entkoppeln/entfernen aus den Bluetooth Einstellungen.
  • Auf dem Handy in den WLAN-Einstellungen das WLAN des Auto löschen/ignorieren.
  • Auf dem Handy in den Bluetooth Einstellungen das Auto entkoppeln/ignorieren.
  • Im Auto das Handy neu mit Bluetooth koppeln. In den Einstellungsschritten darauf achten, nicht versehentlich der Kopplung mit dem WLAN-Hotspots des Autos zuzustimmen.
23 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Apr. 2021 10:42 als Antwort auf Chris163

Bei mir half das Zurücksetzen der Einstellungen nur kurzfristig. Kurze Zeit später hatte ich wieder das Problem. Was nun dauerhaft bei meinem Auto geholfen hat, war:

• Im Auto das Handy entkoppeln/entfernen aus den Bluetooth Einstellungen.
  • Auf dem Handy in den WLAN-Einstellungen das WLAN des Auto löschen/ignorieren.
  • Auf dem Handy in den Bluetooth Einstellungen das Auto entkoppeln/ignorieren.
  • Im Auto das Handy neu mit Bluetooth koppeln. In den Einstellungsschritten darauf achten, nicht versehentlich der Kopplung mit dem WLAN-Hotspots des Autos zuzustimmen.

06. Okt. 2020 10:11 als Antwort auf Chris163

Ich habe mich an den Apple Support gewendet ins folgende Antwort erhalten:

1. Schritt - kaltstart - lautstaerke laut kurz drücken loslassen, lautstaerke leise kurz drücken loslassen - Seitentaste gedrückt halten (das Geraet schaltet sich selber aus, nicht den wischer für das Ausschalten betaetigen)

2. Schritt- Einstellungen - allgemein - zurücksetzen - Einstellungen zurücksetzen (das erste unter Zurücksetzen)

(lassen Sie sich bitte nicht von den Überschriften der Artikel verwirren, die Anleitung um dieses Problem aus der Welt zu schaffen, sind die selben)

Problem ist damit behoben.es ist zwar etwas lästig alle Einstellungen neu zu programmieren aber es hat immerhin geholfen...

08. Okt. 2020 08:35 als Antwort auf Chris163

BMW Kundendienst hat folgende Lösung:

Alle Mobilen Geräte löschen, im Handy das Fahrzeug in den Bluetooth-Einstellungen ignorieren, dabei dann Bluetooth am Handy ausschalten. Geräte neu verbinden.

Im Bezug auf das WLAN Symbol hat es geholfen. Leider nicht bei WhatsApp. Siri liest nach wie vor keine Nachrichten vor.

Kundendienst von WhatsApp scheint das aber nicht sonderlich zu interessieren. Sie schreiben nur das man in den FAQ's nachlesen soll. Dort steht aber nichts.

29. Mai 2021 05:55 als Antwort auf Köln-Chris

Also es mag vielleicht bloß ein Zufall sein, aber der Fehler trat bei mir heute erstmals wieder auf, nachdem ich die App „ARD-Audiothek“ nutzen wollte. Hab die App jetzt von CarPlay entfernt und anschließend in den iPhone Einstellungen mal CarPlay für mein Auto deaktiviert und nach ein paar Minuten wieder aktiviert. Bis jetzt ist erstmal alles wieder wie es sein sollte…

Abwarten und hoffen, dass es so bleibt.

23. Okt. 2020 12:59 als Antwort auf Chris163

Guten Abend,

gerne helfe ich bei Ihrem anliegen gerne weiter.

Wenn ich Ihr Anliegen richtig verstanden habe:

Es geht bei Ihnen neuerdings die CarPlay Funktionen nicht mehr ?

Sollte dies so sein gehen Sie folgt vor:

Unterstützung zu CarPlay erhalten 

Wenn CarPlay nicht wie erwartet funktioniert, erfährst du hier, was du tun kannst.

Stelle zunächst sicher, dass dein Land oder deine Region CarPlay unterstützt und dass dein Auto CarPlay unterstützt. Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Auto CarPlay unterstützt, wende dich an den Fahrzeughersteller.

Stelle sicher, dass die neueste Version von iOS auf deinem iPhone installiert ist. Wenn dein iPhone auf die neueste Version von iOS aktualisiert wurde, führe die folgenden Schritte aus, und überprüfe nach jedem Schritt die CarPlay-Funktion:

1. Überprüfe die Verbindung zu deinem CarPlay-Autoradio:
    • Wenn du eine Kabelverbindung verwendest, verbinde das USB-Kabel mit einem anderen USB-Anschluss, falls vorhanden.
    • Wenn du eine kabellose Verbindung verwendest, stelle sicher, dass WLAN und Bluetooth unter "Einstellungen" > "WLAN" bzw. "Einstellungen" > "Bluetooth" aktiviert sind.
  1. Wenn CarPlay nicht automatisch aktiviert wird, suche das CarPlay-Logo auf dem Display deines Autos.
  2. Starte das iPhone und dein Auto neu. 
  3. Stelle sicher, dass Siri aktiviert ist.
  4. Wenn CarPlay dein iPhone nicht erkennt, vergewissere dich, dass die Nutzung von CarPlay nicht beschränkt ist. Wähle "Einstellungen" > "Bildschirmzeit" > "Beschränkungen", tippe auf "Erlaubte Apps", und stelle sicher, dass CarPlay aktiviert ist.
  5. Wähle "Einstellungen" > "Allgemein" > "CarPlay, tippe auf dein Auto, und tippe dann auf "Dieses Auto ignorieren". Richte anschließend CarPlay erneut ein.
  6. Stelle sicher, dass dein CarPlay-Autoradio die neueste Firmware des Autoherstellers verwendet. Weitere Informationen findest du in der Bedienungsanleitung deines Autos.

Sollte dies auch zu keinem Erfolg führen dann bitte den Apple Support Kontacktieren:

contact <- Klick Mich

Ich freue mich Ihnen unterstützen zu können und wünsche Ihnen einen schönen Abend.

23. Jan. 2021 21:39 als Antwort auf Chris163

Ich habe/hatte das selbe Problem, dass mein iphone 11pro mit ios14.2 einfach nicht mit car play verbunden hat. Weder mit Kabel noch mit Bluetooth. In den Einstellungen>Allgemein war auch gar kein Eintrag Car Play vorhanden.

Also habe ich jetzt den Kaltstart durchgeführt und wollte meine Einstellungen zurücksetzen. Also Code eingeben, dann kommt Bildschirmzeitcode eingeben. Den habe ich bewusst noch nie gesehen und auch nicht eingerichtet. Also habe ich den Code zurückgesetzt (Nach erneuter Suche in der Community) und dann den Bildschirmzeitcode deaktiviert. Und siehe da, der Eintrag Car Play ist wieder in den Einstellungen vorhanden und Car Play funktioniert wieder.

Bisher musste ich die Einstellungen nicht zurücksetzen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iOS 14 Probleme CarPlay

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.