Wurde mit ios14.0.1 wirklich alle Probleme beseitigt? WLAN macht immer noch Ärger

Auch nach ios14.0.1 macht die dauerhafte Verbindung mit dem WLAN Probleme. Das Problem unter ios14.0 tritt immer noch auf. Wer hat auch das Problem?

iPhone XS Max

Gepostet am 26. Sept. 2020 12:41

Antworten
36 Antworten

28. Sept. 2020 11:50 als Antwort auf ankalinho

Hallo,

danke für die Anfrage. Das Problem äußert sich im Grund genauso wie vor 14.0.1. Da gibt es keinen Unterschied. Wenn ich mit meinem WLAN verbunden bin, läuft alles super. Dann lege ich es weg oder schalte den Sperrbildschirm ein und wenn ich es wieder nutzen will, dann besteht keine Verbindung. also es kommen keine Daten durch. Die Wlan-Verbindung wird aber noch angezeigt, aber es kommen keine Daten durch. Es hilft dann nur, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Was eben nicht geht, ist einfach WLAN auszuschalten. Es wird dann nicht auf Mobilnetz umgesprungen. das geht nur durch ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.


Das Blöde daran ist, dass das auch mit dem mobilen Datenempfang passiert. Betroffen alos nicht nur der WLAN- Datenempfang.


Ich nutze im Wesentlichen 2 WLAN Netze. Eines bei mir zu Hause und eins im Büro. Beide habe ich mir im Router angesehen und bei beiden tritt das Problem auf. Ich war am Samstag in Hamburg im Apple Store und habe das Problem auch dort gehabt im WLAN.


Zu Hause habe ich Telekom und der Speedport Router vergibt jedesmal eine neue Gerätebezeichnung. Ich habe auch schon versucht auf feste ip4-Adresse umzuschalten und die private WLAN-Adresse auf dem Iphone ausgeschalten, hilft aber auch nicht dauerhaft.


Liebe Grüße



29. Sept. 2020 11:33 als Antwort auf ankalinho

Ich bin heute noch etwas weiter gekommen mit der Fehlersuche. Da ich das Problem nur auf meinem IPhone habe und nicht auf dem IPad, ist mir die Idee gekommen, dass es etwas mit der Cisco App Anny connect zu tun haben könnte. Damit empfange ich meine Mails von meinem DATEV-Account. In der DATEV Community habe ich dann erfahren, dass viele User das Problem haben und der DATEV Support hat festgestellt, dass bei der App das split tunneling nicht funktioniert unter ios14. Als workaround hilft daher im Moment nur die App auszuschalten, wenn der Internetempfang klemmt. Dann geht dieser wieder. Also muss offenbar in der App ein Fehler stecken.

30. Sept. 2020 13:43 als Antwort auf torstenws123

Mir geht es genauso. Ich hatte - ohne die Probleme von iOS 14 im Detail zu kennen - erst den Update am Sonntag auf iOS 14.0.1 gemacht. Seit dem komme ich so gut wie nicht in mein eigenes WLAN rein. Wenn ich drin bin, läuft es. Aber nach einiger Zeit springt es auf Mobile Daten (LTE) um, macht aber weder Apps noch Seiten auf. Besonders blöde im Zuge der Zwei-Phasen-Identifizierung im Online Banking. Ohne Handy geht da nix!!! Ich hoffe - nein ich erwarte umgehende Hilfe von Apple. Alle anderen Geräte mit iOS 13.6 und älter laufen ohne Probleme daheim und unterwegs. Also macht was an dem Problem, damit alles schnellstmöglich wieder funzt!

30. Sept. 2020 14:06 als Antwort auf Mallorquiner

Wargerade eben für 3 Minuten wieder im WLAN, seitdem ich rausgeflogen bin nudelt sich alles im Bereich der Mobilen Daten zu Tode. Einfach ätzend und völlig inakzetabel! Warum wird nicht schärfer vor einem neuen iOS Release getestet? Geht es Euch bei Apple nur um den Verkauf???


Bin seit Jahren Apple Fan und habe x-Geräte, aber das hier momentan mit meinem iPhone 11 Pro (512 GB) ist echt ne Frechheit. Macht schnellstmöglich einen erneuten Update und beseitigt endlich den Bug.

01. Okt. 2020 15:53 als Antwort auf torstenws123

Hallo,

habe zwei baugleiche Iphone SE, die ich beide zeitgleich am 30.09.2020 von IOS 13.6. auf 14.0.1 geupdatet habe.

Auf beiden tritt folgendes Problem auf: WLAN funktioniert, Internet über SIM funktioniert zu 99% nicht. Und wenn, dann nur wenige Sekunden.

Handys liegen beide den ganzen Tag ruhig nebeneinander. WLAN ist deaktiviert.

Wenn trotz dauerhafter sehr guter Netzabdeckung in den Iphones nur 3G angezeigt wird, dann ist die Internetverbindung nicht vorhanden. Erscheint LTE im Display, dann funktioniert alles.

Nach Ausschalten/Einschalten merken sich die Iphones nicht immer die Internet APN, welche ich dann neu eingeben. Aber auch dies bringt keine dauerhafte Lösung.

Alles sehr enttäuschend...

05. Okt. 2020 10:22 als Antwort auf torstenws123

Hallo zusammen! Ich bin enttäuscht über Apple. Das Update sollte revidiert werden. Seit dem Update habe ich Probleme mit dem WLAN, sowohl beim Iphone 8 sowohl als auch bei meinem Ipad. Beim Phone ist es nicht so schlimm, da hab ich dann doch mal Verbindung zum I-net, bei Ipad ist es so, das, WENN mal Verbindung zum Netzwerk besteht, ich nach noch nicht mal 1Minute dort wieder rausfliege.Das komische daran ist, das mir bei den Einstellungen jedesmal eine andere Netzwerkadresse zugeteilt werde, obwohl die Fritzbox definitiv den Auftrag hat, immer die gleiche Adresse zuzuweisen. Beim Laptop klappt es, da sind keine Probleme. Interessant ist es auch, das Adressenbezug da war, aber keine Verbindung zustande kam, weder im 2,4 noch im 5GHz-Band. Jedesmal kam Meldung " Verbindung konnte nicht hergestellt werden" oder "Verbindung schlecht, verringere den Abstand" oder er fragt nach dem Passwort.

Und das alles, obwohl ich die Position des Gerätes nicht verändert habe.

Ich könnte mich übergeben....... :-(

05. Okt. 2020 11:39 als Antwort auf derobergoettliche

Genau so ist es. Schlimm ist, dass das iPhone auch weiter weg noch im WLAN zu sein scheint und nur ab und an in mobile Daten des Providers wechselt. Das macht eine Internetnutzung mit dem iPhone praktisch unmöglich. Ich fordere Apple auf, diesen Zustand umgehend (!) zu beenden, und behalte mir vor, entstandene Kosten Apple in Rechnung zu stellen. Unglaublich 😡😡😡

05. Okt. 2020 13:58 als Antwort auf torstenws123

Habe Stunden vor den Geräten verbracht, das seltsame ist, das die WLAN- Verbindung zu allen anderen Geräten funktioniert. Also KANN es nur an dem IOS liegen. Die WLAN Verbindung bricht unverhofft ab, lässt sich nicht wieder herstellen, egal, was man macht. Es ist auch komisch, das NUR die IOS-Geräte jedesmal eine andere Adresse beziehen wollen, obwohl die IP-Adresse fest vergeben wurde.

05. Okt. 2020 15:50 als Antwort auf torstenws123

Es funktioniert noch nicht mal im Ruhezustand. Im Moment habe ich mein IPad neben mir liegen, und beobachte auf meinem Rechner das Verhalten der WLAN Verbindung. Und siehe da, es ist völlig egal, ob ich vollen oder schwachen Empfang habe, die Verbindung bricht schon fast regelmäßig in etwa 20-Minutentakt zusammen, OHNE irgendeine App zu benutzen.Alles, was nebenbei evtl. Zugriff auf internet oder Netzwerk haben könnte ist abgeschaltet. Trotzdem bricht dieVerbindung zusammen.

Also Fehler im System! :-(

07. Okt. 2020 09:44 als Antwort auf kurt38

Ganz einfach: Das IOS überprüft, wie deine Verschlüsselung ist. Im Normalfall ist eingestellt im Router : "WPA oder WPA2". Solltest du eine FritzBox haben, bitte Verschlüsselung umstellen auf "WPA2 oder WPA3", dann verschwindet der Hinweis. Das hat damit zu tun, das der Verschlüsselungsstandard WPA nicht mehr sicher genug ist.

07. Okt. 2020 09:55 als Antwort auf kurt38

Bei dem Speedport bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt umgestellt werden kann. Wenn, vielleicht nur über Firmware-Update. Soweit ich weiß, ist es dem alten IOS (vor 14.0x) egal, ob die Verschlüsselung WPA oder WPA2 war, es wurde zwar immer in WPA2 verschlüsselt, aber seit kurzem hat sich am Standard etwas verändert, das merkt sich IOS und sagt dann, deine Verschlüsselung ist nicht sicher und möchte gerne auf den neuen Standard wechseln. Grundsätzlich ist alles sicher, mit dem Wechsel halt noch sicherer.

Wurde mit ios14.0.1 wirklich alle Probleme beseitigt? WLAN macht immer noch Ärger

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.